Telecaster und Humbucker

D
Dr. MO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
28.02.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Nordhausen
hey ho!

ich bin neu in der community...
also wenn ich hier nicht richig bin verschiebt des thema einfach...
und mir der suchmaschine bin ich auch nichtso eins...:rolleyes:
ich hab schon geguckt aber hab nichts gefunden...
wenn doch löscht es einfach...
...danke :D

jetzt mein anliegen:
ich hab mir vor kurzem eine telecaster gekauft...
bin mit dem sound vollkommen zufrieden aber eine sache stört...
und zwar das brummen des halstonabnehmers...
aber ich liebe den clearsound von ihm...
ja ich weiß es is völlig normal das singlecoils brummen und nebengeräusche verursachen...
ich könnte damit leben wenn es keine andere möglichkeit gibt aber wenn ichs weg bekäme wär es super...
aber wenn ich mir jetzt nen humbucker einbaue (fräsung im korpus ist vorhanden) bekomm ich dann auch noch so nen schönen clearsound...
oder kann ich das vergessen?
und wie sieht es aus mit einem P-90??
kann ich den für meine zwecke gebrauchen?
wenn ihr ne empfehlung habt was ich für nen tonabnehmer nehmen soll wärs klasse wenn ihr sie mit angebt...

da ich ein rührei im sachen elektronik bin... :rolleyes:
ich hab zwar leute zur hand die's können aber irgendwann muss ich's ja auch können... :D
ich werd die fragen wie die es machen und so aber wenn ihr noch tipps habt wie man das macht (also schaltpläne ect.) könnter die ja auch schreiben...danke...:D

mein musikstil:
also ich spiel jeglichen rock...also damit mein ich: The Hives, The Strokes, The Ramones, The Libertines, Babyshambles, Foo Fighters, Franz Ferdinand, Killers, The Subways, Die Ärzte, Die Toten Hosen u.s.w.
aber so hardrock is nich so mein fall...:rolleyes:
wenns um den verzerrten sound geht bleib ich auch lieber beim stegpickup...:D
aber ich muss trotzdem flexibel bleiben da ich in ner schulband spiel und da spielen wir ebend alles...
aber vor allen brauch ich da cleansounds...
wie zum beispiel bei wonderwall von oasis...

ach ja: ich spiel auf nen fender frontman 212r(ja ich kenn eure meinung zur zerre...ich mag sie... :p :D )...wenn euch das weiterhilft...

nun gut...
ich freu mich schon auf eure antworten...
danke schonmal im vorraus...
grüße...

MO
 
Eigenschaft
 
Hi Dr.MO,
Humbucker clean klingen nicht so klar und "spritzig" wie single Coils, aber wenn du nen 4-adrigen einbauen würdest, könnteste den mittel Push & Pull Poti splitten und somit einen nicht brummenden , dem Single Coil sehr ähnlichen Sound erzeugen.
Außerdem gibts ja auch Humbucker im Single Coil Format , von DiMarzio zB.
Mit der Elektronik..nunja, da musste nen bisschen googlen oder mal im Telecaster user-thread nachfragen.
Da du ja nichts mit high-gain am Hut hast, kann ich dir DiMarzio PAF' empfehlen, sind so die allrounder, bzw. wieviel würdeste denn für nen Humbucker ausgeben ??
 
Es gibt auch Noiseless Singlecoils, nur als Hinweis, die rauschen dann fast garnicht. :)
 
hey Folodohorian 220...

danke erstmal für die antwort...
also also ich hab ja schonmal nen paar themen über humbucker im singelcoilformat gelesen und hab mir auch schonmal gedanken drüber gemacht aber nen richtiger humbucker wär ja kein problem...
wie gesagt die fräsung is vorhanden...

also preislich sind ''fast'' keine grenzen gesetzt... :D
da ich noch seehhhr viel geld (200€ :D) von meinem geburtstag ürbig habe...

aber das mit den 4-adrigen hum's hört sich doch garnich so schlecht an... :D
könnteste da noch ne empfehlung machen??
und wie lötet man die dann an?

danke...
MO
 
hey red-guitar...

ja von den noisless singlecoils hab ich auch schon gehört aber ich würde den ''twang'' gern erhalten...
ich hab da gelesen das die eher die allrounder sind...
aber ich stehe total auf den bridgepickup...deswegen...
oder gibts die auch einzeln?

danke...

MO
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Noiseless Singlecoils, nur als Hinweis, die rauschen dann fast garnicht. :)

Meines Erachtens ein guter Vorschlag. In meiner Tele ist das Samarium Cobalt Noiseless Set von Fender verbaut, klingt sehr Telecastrisch, ohne ins Telekastratische abzutwangen; mit ordentlich Wumms also wenn man ihn braucht. Von Brummereien keine Spur, lediglich mit den Höhen muss man sich etwas zurückhalten, wenn man in heftigeren Gain-gefilden den Masterregler hinaufzwirbelt, da kanns zu Pfeifereien kommen; allerdings auch nicht bei jedem Amp. Jedenfalls kommen diese PUs nicht umsonst in den American Deluxe Teles zum Einsatz.
gruß
willow

PS
Ich lese gerade, du sorgst dich um den Twang; der bleibt dir mit den Noiseless SC`s sicherlich eher erhalten als mit Humbuckern irgendeiner Art.
 
Ich lese gerade, du sorgst dich um den Twang; der bleibt dir mit den Noiseless SC`s sicherlich eher erhalten als mit Humbuckern irgendeiner Art.

In der Tat wenn du den Twang haben willst, ist das mit dem 4-adrigen HB keine so gute Idee ^^..

Moment...ich bin veriwirrt welchen Pu willste getz tauschen, den brigde oder neck?
 
hey...

sorry... :D
hab mich vertippt...
ich meine den halspickup... :D

okay danke...ich denke ich werde die noisless nehmen...
aber ne frage hätt ich da noch...
was ist an denen anders??

und noch eine... :D
ich hab mal gehört das man pickups wachsen kann...stimmt das??
wenn ja...wie?

MO
 
neiiin...xDDD
jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht... :D
ich meine das mit den bridge Pu weil ich dacht das die noisless pu's den twang zunichte machn...
und weil der twang ja über den bridge kommt und es die noisless nur in set's gibt...oder?? xDD

MO
 
Wachsen kann man sie, aber das bringt nichts gegen brummen.
Flohodrian hat vorhin gesagt, gesplittete Humbucker würden nciht brummen. Das ist Blödsinn. Insofern bringt dich ein Humbucker nicht weiter.
Noiseless-Singlecoils gibt es übrigens nicht nur von Fender, gell ;). DiMarzio soll auch recht authentisch klingende im Programm haben, ob für Tele, weiß ich grad nicht.

MfG Fabian

Edit: Laut DiMarzio Homepage ist zum Beispiel dieser hier brummfrei und einzeln erhältlich.
 
Flohodrian hat vorhin gesagt, gesplittete Humbucker würden nciht brummen. Das ist Blödsinn.

Oh..ja:redface: ...sorry Fabian und Dr.MO, hatte da was durcheinander gebracht^^, wenn ich meine PU's mittels 5-Wegeschalter mit 4 Schaltebenen splitte, dann brummts nichtmehr, wenn ich jedoch mitn Push & Pull Poti eine Spule komplett wegsplitte hab ichn stinknormalen SC mit allen Vor- udn Nachteilen so war das ;) .

Sorry nochmal an alle die ich in der ganzen Verwirrung noch mehr verwirrt habe

Gruß Flo
 
Also machst im Grunde kein Splitten, sondern parallel schalten. Kein Problem, ich verwechsel hier auch oft jede Menge Zeug ;).

MfG Fabian
 
Ja genau ,damit hab ichs verwechselt
 
danke erstmal bis danhin... ;)

aber ich hab nochne möglichkeit...
ich hab mal beim großen T(keine ahnung warum das alle hier schreiben...gibt sonst bestimmt rechtliche probs.. :D) geguckt und das gefunden: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
was haltet ihr davon...bringt es was?
und wenn ja schaltet man es zwischen gitarre und verstärker oder in eine einschleif-schleife(nennt man das so? xDD also vom PRE out des verstärkers in den input des ''brummschleifenunterdrückers'' und vom output in das PWR in des verstärkers... :D
das mit den PRE out und PWR in is jedenfalls beim fender frontman 212r so beschrieben...

danke schonmal für die antworten...

MO
 
Bring dir gar nichts ;). Ist nur ein galvanischer Trenner, wurde dein Gitarrensignal höchstens abschwächen.
Ich würde dir wirklich zu nem Noiselesspickup raten.

MfG Fabian
 
okay...
danke euch vielmals...
ich nehm die noiselesspu's...
bin euch was schuldig...xDD

bis dann...

MO
 
okay...
ich danke euch vielmals...
ich werd die noiselesspu's nehmen...
bin euch was schuldig.. xDD

bis dann...

MO

sry für den doppelpost... -.-
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben