Telefon Effekt des Gesangs

  • Ersteller Wurzelbert
  • Erstellt am
Hallo,

es gibt durchaus auch Multi-Effektgeräte mit "Lo-Fi"-Programm - damit sollte sich ebenfalls der gewünschte Sound realisieren lassen...
 
Jap. Geht alles.

Die Realität für die meisten Mucker auf den meisten Konzerten ist aber z.B. ein 12-Kanal-Powermischer mit 3-Band Klangregelung und genau einem Monitorweg. Und die Masse hat KEIN Effektrack daneben stehen - sondern muss mit dem eingebauten Hall klarkommen. Und es gibt nicht wenig Musiker, die mit dem Begriff "Phantomspeisung" so richtig gar nichts anfangen können. Channel-Preset ... lol.

Ich merke, ich hab mich in's PA-Forum verlaufen. Irgendwie scheint die Welt auf der Bühne eine andere zu sein als hinterm Mischpult. ;)
 
Hallöchen, LostLover,

da du ja so nachdrücklich auf die widrigen Umstände des Musikeralltags aus deiner Sicht hinweist und deshalb Harp-Mikros, speziell GreenBullet-Kopien empfiehlst, solltest du auch darauf hinweisen, dass diese Mikrofone Kugelcharakteristik haben und daher in der Verwendung als Gesangsmikro jegliches Monitoring wegen ihrer Feedbackanfälligkeit deutlich erschweren. Ob dann da die "3-Band Klangregelung des Powermischers" so hilfreich ist...? ;)

Ciao, Deschek

PS: Die Kugelcharakteristik muß natürlich kein Ausschlußgrund sein, aber den Hinweis halte ich für wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität für die meisten Mucker auf den meisten Konzerten ist aber z.B. ein 12-Kanal-Powermischer mit 3-Band Klangregelung und genau einem Monitorweg. Und die Masse hat KEIN Effektrack daneben stehen - sondern muss mit dem eingebauten Hall klarkommen.

Das tut mir jetzt persönlich leid. Ich überlege allerdings, wann ich so ein Setup das letzte Mal gesehen habe (abgesehen von Schülerbands und kleinsten Kneipengigs). Selbst die Tanzmuckerszene ist inzwischen weit weg von üblen Geschichten wie "Powermate für Zeltbeschallung", schafft endlich halbwegs anständiges Zeug an und - oh Wunder - mietet je nach Veranstaltung _passendes_ Material beim nächsten Verleiher.


Und es gibt nicht wenig Musiker, die mit dem Begriff "Phantomspeisung" so richtig gar nichts anfangen können. Channel-Preset ... lol.

Das wäre doch _die_ Gelegenheit, endlich mal was Sinnvolles zu lernen.


Ich merke, ich hab mich in's PA-Forum verlaufen. Irgendwie scheint die Welt auf der Bühne eine andere zu sein als hinterm Mischpult. ;)

Das hatte ich vor ein paar Jahren schon mal so oder ähnlich angemerkt, auch wenn das jetzt hier OT ist:
Ich persönlich lege großen Wert darauf, bei der Arbeit eine gemeinsame Sprache mit allen Beteiligten sprechen zu können. Natürlich hat jeder in seinem Bereich mehr Wissen und Erfahrung zu bieten (zumindest sollte das so sein), trotzdem muß ich eine Kommunikationsbasis haben, die für alle funktioniert.

Als Tonmensch komme ich nicht umhin, mich mit meinem Material vertraut zu machen, ebenso muß ich aber auch wissen, was die Herrschaften auf der Bühne wie und warum benutzen und wie das klingen sollte.
Andererseits erwarte ich aber auch, dass sich die Damen und Herren Musiker zumindest so weit mit der technischen Seite ihres Jobs beschäftigen, wie das für ein reibungsloses Funktionieren einer Veranstaltung nötig ist.

Ehrlich gesagt habe ich es satt, mir von irgendwelchen dahergelaufenen Hobbymuckern ohne jegliche Ahnung tolle "Tips" aufdrängen zu lassen während die nichtmal wissen, wo bei einem Mikrofon vorne und hinten ist.
Ganz besonders schlimm bei Tanzmuckern und HipHoppern übrigens.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn im Proberaum eben nicht die tontechnische Creme de la Creme zu finden ist - das ist absolut ok. $Musiker sollte aber irgendwann mal erkennen, dass gewisse Wünsche und Vorstellungen eben nicht ohne passende technische Mittel und Wissen realisiert werden können.
Keine Ahnung wie oft ich in Probekellern war, weil eine Band mit ihrem Sound dort nicht zufrieden war. In den allermeisten Fällen muß man dann leider feststellen, dass sich daran kaum etwas ändern lässt weil entweder die Band schlecht spielt (daran kann ich nun überhaupt nichts ändern) oder das verwendete Material unterirdisch schlecht ist.
Ab und an findet man auch mal richtig tolle Sachen (weil der Gitarrist zufällig Zahnwalt ist und dementsprechend Kohle ausgeben kann) gepaart mit vollständiger Ahnungslosigkeit. Das gekoppelt mit heftigster Beratungsresistenz würde ich mal als Super-GAU bezeichnen wollen.
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
ähm wieso nimmt er nicht einfach das Boss Ve-20 .
Da hat er zusätzlich als Gitarrist noch viele Andere Effekte , den Telefon Effekt, Distortion , Hall , Delay , Pitch Corrector und und und , und das als Bodentreter für einen erschwinglcihen Preis

grüße simon

edit: sry hab jetzt erst gesehen dass das hier ein bisscehn älter ist.
 
Wozu Geld ausgeben, wenn der notwendige Effekt (EQ) im Pult schon eingebaut ist?

Aber so ein EQ bearbeitet Frequenzen doch nur..
Er schneidet doch nichts ab??

Ich glaube in dem Video liegt es am Mikro (sonst hätte der Mann am Pult, an der gewissenstelle einfach diesen Effekt angestellt und fertig..)
Aber es gibt doch sicherlich Effekte, die Frequenzen rausschneiden, oder?

So ne art Lowcut... Nur halt:
-einstellbar von welcher bis welcher frequenz geschnitten werden soll (bzw. ab einer best. frequenz und alles dadrüber, o.ä.)
Sowas suche ich auch schon länger (auch für Gitarrenabnahme, dass die den Bass nicht übertönen, und man einfach unter 80hrz alles abschneidet.. [Low Cut wirkt meist erst weiter unten, oder..?]
 
Aber so ein EQ bearbeitet Frequenzen doch nur..
Er schneidet doch nichts ab??

Wenn du mit einem EQ ordentlich absenkst, dann klingt es quasi wie abgeschnitten.


Aber es gibt doch sicherlich Effekte, die Frequenzen rausschneiden, oder?
gibt es, die heißen Low cut und Hight cut, und wenn die Grenzfrequenz einstellbar sein soll, müssen die High und Low cuts durchstimmbar sein.

[Low Cut wirkt meist erst weiter unten, oder..?]

Wenn du Low cuts in Mischpulteingangskanälen meinst: nein. Viele Pulte schneiden bei 100Hz, Allen & Heath zum Beispiel. Behringer schneidet erst bei 75Hz ab, was meiner Meinung nach zu tief ist.
 
Hättest du mal einen Link för einen solchen High-Cut/Low-Cut..?
Am besten ein externes Effektgerät zum einschleifen in Mischpulte...
Gibt es nicht auch 'Filter' ? Arbeiten die nicht auch so, dass sie oben und unten was abschneiden?

Das mit den Low-Cuts ist gut zu wissen.. -Ich dachte das liegt so bei 40hz (hatte das meine ich mal, bei nem graphischen EQ gelesen)
 
Hättest du mal einen Link för einen solchen High-Cut/Low-Cut..? Am besten ein externes Effektgerät zum einschleifen in Mischpulte...

Dieses Gerät hat z.B. einstellbare High und Low cuts:
http://www.behringer.com/EN/Products/PEQ2200.aspx

Gebraucht gehen die oft deutlich unter 100€ weg.

Gibt es nicht auch 'Filter' ? Arbeiten die nicht auch so, dass sie oben und unten was abschneiden?

Neben High und Low cut hat der verlinkte EQ 5 Filter eingebaut. Jeder Fader eines 31 Band EQ ist auch ein Filter.

Das mit den Low-Cuts ist gut zu wissen.. -Ich dachte das liegt so bei 40hz (hatte das meine ich mal, bei nem graphischen EQ gelesen)

Dabei handelt es sich dann um einen so genannten Subsonicfilter. Damit werden Pa-Anlagen vor tieffrequenten Musikanteilen geschützt die keine nennnenswerten musikalischen Informationen enthalten, die Anlage aber leicht schädigen können. Oft ist so ein Filter auch in aktiven Frequenzweichen eingebaut. (Bei Behringer aber leider bei 25Hz, was meiner Meinung nach zu tief ist um effektiv zu schützen.)
 
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