Telefoneffekt mit V-Amp 2

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
Jetzt muss ich schon mal blöd fragen ob man mit dem behringer v amp2 einen telefoneffekt erzeugen kann? hab das gerät bei meiner band als gesangseffektgerät(tut aber nix zur sache). also meine frage, ist das möglich einen so dermaßen lofi sound zu erzeugen? oder wie würdet ihr das machen?
 
Eigenschaft
 
brauchst n guten eq oder low-/hi-passfilter.... ka ob der vamp sowas hat :p
 
Willst du das Live einsetzen???
Für aufnahmen einfach die MIESESTE Aufnahme Qualität wählen die du hast..
Live einfach keine bässe, keine mitten, etwas höhen...
 
Für nen Voice-telefoneffekt würd ich vielleicht mal nen Crunch-sound einstellen mit vielen höhen , mittelvielen mitten und wenig bässen.
 
Also so geht's richtig:
Ein Telefon kann keine tiefen Frequenzen (Bässe, Tiefmitten) wiedergeben.
Um dies umzusetzen, wird ein normaler EQ vielleicht nicht reichen, denn es geht beim Telefoneffekt nicht darum, die Bässe und tieferen Mitten abzusenken, sondern sie KOMPLETT wegzufiltern. Dafür brauchst du höchstwahrscheinlich einen Lo-Pass-Filter. Wenn wirklich nur noch hohe Frequenzen da sind, hast du deinen Telefoneffekt. Wenn du das außerdem noch verzerrst, hast du einen "altes-Transistorradio"-Effekt. Mit etwas Hall und Delay, was den ganzen Sound noch etwas zermatscht, und noch ein bißchen mehr Verzerrung, gibt das einen "Megaphon"-Effekt.

Und wenn du jetzt Hall/Delay/Zerre wieder rausnimmst, aber dafür von den Frequenzen auch noch die Höhen kappst (so daß sozusagen nur noch obere Mitten da sind, also Hi-Pass-Filter und Lo-Pass-Filter kombiniert), und somit die Qualität noch weiter erniedrigst, hast du diesen quäkenden "alte-Schallplatten"-Sound.

Wie du siehst, gibt es hier sehr viel auszuprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben