Live Set mit Ableton / Audios spielen nicht synchron

  • Ersteller summerdanceproject
  • Erstellt am
summerdanceproject
summerdanceproject
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
01.05.17
Beiträge
227
Kekse
77
Ort
Hannover
Hallo! Ich experimentiere gerade mit Ableton, um ein Live Set zu estellen. Ich habe einen Song in FL Studio produziert. Da habe ich für Drums, Persussion, Bass und Synths seperat die WAV-Spuren exportiert (alle haben die gleiche Länge des Songs, ca. 3:20 min.). Nun habe ich in der Session View bei Ableton Live Light 11 die Audio Files nebeneinander eingefügt in die Audio Kanäle (nicht MIDI). Wenn ich das ganze über Master Play Button starte, spielen alle Kanäle gleichzeitig, aber nicht synchron. Das ist zu sehen, wenn man sich die laufenden Zeitangaben anschaut. Bei Kanal 1 z.B. 1:50min, bei Kanal 2 gleichzeitig 1:48min. Wie kann man es einstellen, dass alles synchron, gleichzeitig läuft?. Den Warp Schalter habe ich schon deaktiviert oder aktiviert. Kein Unterschied. Und Anschlussfrage. Mit Ableton soll es doch auch möglich sein, dass sich das Tempo des Songs während eines Live Sets dynamisch anpasst z.B. an das Tempo eines Live spielenden Drummers?! Wie könnte man das umsetzen?
 
Wenn ich das ganze über Master Play Button starte, spielen alle Kanäle gleichzeitig, aber nicht synchron. Das ist zu sehen, wenn man sich die laufenden Zeitangaben anschaut. Bei Kanal 1 z.B. 1:50min, bei Kanal 2 gleichzeitig 1:48min. Wie kann man es einstellen, dass alles synchron, gleichzeitig läuft?.

Ich bin mir nicht sicher was du mit "synchron" meinst. Und verstehe das Fallbeispiel nicht, wenn du doch schreibst, alle deine Tracks sind 3:20 Minuten lang. Ich würde dir gerne helfen können, verstehe aber deine Frage nicht.


Mit Ableton soll es doch auch möglich sein, dass sich das Tempo des Songs während eines Live Sets dynamisch anpasst z.B. an das Tempo eines Live spielenden Drummers?! Wie könnte man das umsetzen?

Tempo und Dynamik sind zwei unterschiedliche Dinge aber ich verstehe was du meinst!
Nachzulesen unter...

"32.2 Synchronisieren über Tempo Follower"​

... hier:

https://www.ableton.com/de/manual/synchronizing-with-link-tempo-follower-and-midi/

 
Danke schon mal für die Antwort!

Hier mal ein Screenshot. Kick und Drums laufen synchron (3:15), Percussions nicht (3:12). Oder lese ich das falsch?
Ich hab bei den Einzelkanälen jeweils 125bpm eingetragen, gleiches beim Master. Warp ausgeschaltet (auf dem Foto nicht, aber auch mit ausgeschaltetem Warp ändert es sich nicht).



Abletn 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir auch sicher, dass du alle drei Dateien auf die exakt selbe Länge exportiert hast? Haben die in deinem Dateiordner dieselbe Länge? Dann müssten die auch in Ableton dieselbe Länge haben.
(Es kann beim Import und Export zwischen verschiedenen DAWs allerdings zu Warping Problemen kommen, wenn die Sampling Rate bei Export und Import nicht übereinstimmt. Beispiel: Wenn du eine Audio mit 41kHz/16bit exportierst, solltest du mit 41kHz/16bit arbeiten, wenn du diese importiert. Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären.).

Ist alles korrekt kannst du deine Dateien in Ableton reinziehen und musst lediglich den Warp Button in den jeweiligen Audio Editoren deaktivieren. Das bpm Fenster im Editor kannst du in Ruhe lassen. Das nutzt dir bei deaktivierem Warp Button ohnehin nichts.
Die globale bpm stellst du natürlich auf dieselbe mit der du deine Dateien in FL produziert und exportiert hast. Im Grunde passt du damit dein Raster an die nun "starr" geschalteten Audios an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das was du mit "Einzelkanälen" meinst, sind in Wirklichkeit deine Szenen. Das sind wieder zwei sehr unterschiedliche Dinge. Jedenfalls, sofern du je nach Szene keine Abweichungen haben möchtest, halten die sich ohnehin an die globale bpm. Kannst du also auch in Ruhe lassen (du hast eigentlich auch nichts dran gemacht, außer das Fenster dazu aufzuziehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann meine ich, dass die einzelnen Clips der Reihen nicht synchron laufen, wenn ich mit dem Master Play-Button die Szene starte. Ich muss die korrekten Begriffe noch lernen:). Es werden unterschiedliche Zeiten angezeigt. Die Percussions spielen z.B. nicht richtig im Takt. Alle Dateien sind gleich lang. Audio ist mit 41kHz/16bit exportiert bzw. in Ableton importiert. Warp ist deaktiviert überall. Master auf 125bpm wie Ausgangs-Song, auch die ganze Session steht auf 125.


Abletn 2.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

UPDATE: Hab das Problem offenbar gelöst. Ich habe in den Optionen/Voreinstellungen/Warp die Buttons "Lange Samples warpen"+"Kurze Samples warpen" deaktiviert bzw. auf "unwarped" gestellt:). Jetzt scheint es zu funktionieren (nach erneutem Reinziehen der Dateien/Clips)

Vielen Dank an Alle für die Tipps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchronisieren über Tempo Follower​

Dann hätte ich hierzu noch mal eine Frage: Habe die Anleitung auf der Ableton-Seite mal überflogen und noch nicht alles genau verstanden. Würde das sowohl mit WAV-Dateien als auch mit MIDI funktionieren? Ich könnte z.B. über einen Eingang den Sound eines Live spielenden Drummers rein holen. Ableton analysiert das und passt die Clips (auch WAV) der Reihen entsrechend dem LIVE-Tempo des Drummers an. Verstehe ich das so richtig:)?
 
Ich habe in der Vergangenheit beats auf 48kHz produziert und exportiert und auf Cubase bei 41kHz importiert und da gab es Stauchungen...
Also wurde schneller wiedergeben. Warum genau keine Ahnung.

Wenn deine Audio nicht direkt dasselbe erleidet, könntest du diese einfach im arrangement view zurecht schieben und auf max Länge konsultieren (oder wie das heißt).

Den Tempo follower habe ich bisher noch nicht selber verwendet. Kann ich jetzt Nichts genaueres zu schreiben.
Tut mir leid.

Vielen Dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage 1:
Soweit funktioniert es jetzt ganz gut. Ich habe nun auch ein Instrument Rack erstellt, um auf das Keyboard je nach Stelle im Song das Instrument/den Sound zu wechseln. Das geht schon mal. Nun sind Synths ja unterschiedlich laut. Wie könnte ich denn Volume und Panning vorgeben? Im Instrumenten Rack gibt es ja den Bereich Velocity, der dürfte ja aber nicht optimal sein, oder?

Frage 2:
Ich habe in einer Reihe einen Percussion Clip, der super laut ist. Den würde ich gern leiser machen und nur den, nicht die ganze Reihe. Das gelingt mir nicht. Wenn ich doppelr drauf klicke, öffnet sich ja unten ein Fenster. Da steht auch etwas mit Gain. Es lässt sich aber nichts verändern. Wo könnte ich das steuern?

Frage 3:
Wenn ich über meine Vocals Reihe Live singen möchte, könnte ich "autotune access" auf die Spur legen. Da müsste ich aber die Tonart des jeweiligen Songs einstellen. Könnte ich das auch mit einem Rack programmieren pro song, dass automatisch Autotune in der richtigen Tonart arbeitet?

Abletn 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage:
Klick auf den von mir Grün umkringelten Button, in deinem Instrument Rack und das Fenster sollte wie folgt aussehen. Hinter jedem Instrument kannst du Volume und Panning einstellen.

IMG_20230928_083832.png


Zur zweiten Frage:
Du hast aktuell den "Clip Envelope Editor" geöffnet. Ich zeig dir wie du zurück zum eigentlichen Audio Editor kommen müsstest..

Da klickst du...
IMG_20230928_083050.jpg


Sieht dann ungefähr so aus (gain regler habe ich dir wieder umkringelt) ...

IMG_20230928_083917.jpg



Zu deiner dritten Frage kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe noch nie mit Autotune gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich müsste dieser Thread "Einsteiger hat 1.000 Fragen zu Ableton Live" heissen:LOL:
Schaue schon ganz fleissig Tutorials bei YouTube, aber an einigen Stellen hakt man einfach fest. Deshalb vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!!!

Ich habe Ableton jetzt auf zwei Rechnern eingerichtet, auf denen auch FL Studio installiert ist. Auf dem einen (Desktop) gelingt es mir, FL Studio als Plugin in Ableton laufen zu lassen, so dass man auf die Synthesizer etc. zugreifen kann. Am Notebook wird es mir leider nicht als Plugin angezeigt obwohl ich die gleichen VST-Verzeichnisse in den Voreinstellungen angegeben habe bei Ableton. Hat da noch jemand einen Trick vielleicht? Habe versucht, das Plugin noch mal zu installieren (FL Studio auch noch malneu drüber installiert über die vorhandene Version), kein Erfolg.
ableton 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage:
Klick auf den von mir Grün umkringelten Button, in deinem Instrument Rack und das Fenster sollte wie folgt aussehen. Hinter jedem Instrument kannst du Volume und Panning einstellen.

Anhang anzeigen 910657

Zur zweiten Frage:
Du hast aktuell den "Clip Envelope Editor" geöffnet. Ich zeig dir wie du zurück zum eigentlichen Audio Editor kommen müsstest..

Da klickst du...
Anhang anzeigen 910658

Sieht dann ungefähr so aus (gain regler habe ich dir wieder umkringelt) ...

Anhang anzeigen 910659


Zu deiner dritten Frage kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe noch nie mit Autotune gearbeitet.




Das dürfte aber nur im Warp-Modus funktionieren, oder? Hoffe, er passt dann nicht wieder die Länge an:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Clip Gain" funktioniert unabhängig vom Warpen.
Mit dem Clip Gain regelst du den Output deiner Audio Clips. Du kannst dabei zusehen wie die Wellenform unmittelbar größer oder kleiner wird.
Das Warpen passt deine Clips an das globale Tempo an. Das kannst du daran sehen dass die Wellenform mit dem Raster mitgeht, wenn du am Tempo schraubst.
Im Umkehrschluß kannst du bei deaktivieren Warp Button sehen wie sich das Raster um die Wellenform herum bewegt, wenn du nun am globalen Tempo schraubst.
Kannst du ja mal ausprobieren.

Normalerweise hast du Warp immer aktiviert, damit sich deine Clips am eingestellten Tempo orientieren und bei Änderungen mitgehen.
Warp deaktivieren tust du, wenn du die ursprüngliche Audio haben möchtest, unbeeinflusst davon welches Tempo du eingestellt hast. In dem Fall passt du dann das globale Tempo an die Audio an - also genau umgekehrt. Oder du ignorierst das Tempo einfach, weil es die Audio ja ohnehin nicht beeinflusst. ( Z. B. Relevant bei einem Mischprojekt vorausgesetzt Tempokorreguren wurden bereits vorgenommen oder sind dir egal).
Du kannst aber auch Warp aktiviert lassen und stellst das Tempo auf das Tempo, mit der deine Audio exportiert wurde. Das kommt wieder aufs selbe hinaus, mit dem Unterschied, dass du noch mit den Warp Modes spielen kannst. Weil diese beeinflussen deine Audio in dem Fall. (Das ist das Zeug mit dem "Beat", "Texture", "Complex", usw)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lautstärke des Clips ist noch immer nicht gesenkt. Wenn ich das über den Regler mache, verändert sich die Wellenform und beim Abspielen wrd es leiser. Wenn ich das ganze Set aber durchlaufen lasse, knallt es wieder laut rein....

Auch das Abspielen eines Clips bereitet mir noch Schwierigkeiten. Bei einem 3 Minuten Clip mal an eine bestimmte Stelle springen bekomme ich auch nicht hin. Vielleicht geht das auch gar nicht?! (Im Percussion Clip spielen die Percussion erst ab 2:40min). Ah ich sehe, ich kann den kleinen Pfeil-Marker verschieben, dann klappt es. Muss man aber am Ende jedes mal wieder zurück stellen wohl...Und es scheint über Arrangement Position zu gehen, irgendwo hin zu springen, während eines Session läuft. Mit der Maus ziehbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich sehe, ich kann den kleinen Pfeil-Marker verschieben, dann klappt es. Muss man aber am Ende jedes mal wieder zurück stellen wohl...
Du hast einen Balken, mit dem du die Länge des Loops festlegen kannst und einen weiteren Pfeilmarker, welcher den Startpunkt beim Abspielen festlegt.
In den meisten Fällen ist der Anfang des Loops auch der Startpunkt aber du könntest den Startpunkt auch Mitten rein setzen. Du kannst übrigens mit Rechtsklick und "Sample stutzen" deinen Clip auf die eingestellte Loop Länge.. Stutzen halt.
Ich weiß jetzt nicht was du genau vorhast, aber du schaffst das schon. So schwer ist das nicht.

Was dein Percussion Clip angeht... Der Peak ist sowohl Solo als auch im Gesamkontext bei - 24db, wie ich das sehe.
Ich vermute also, dass du die Percussion nochmal auf einem anderen Kanal mit drauf hast. Spiel die problematische Stelle mal mit jedem Kanal Solo durch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da scheint das Problem zu sein. Ich habe offenbar die Percussions ausversehen in den anderen Spuren mit exportiert. Ein klassischer Bedienerfehlero_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben