Tempo von HD500 über externes Metronom? Möglich?

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Hab jetzt mal überall ein herum gesucht und noch nichts gescheites dazu gefunden, deswegen quäle ich euch hier mit meiner Frage :D
unaer Drummer benutzt immer ein Metronom wenn er spielt (Egal ob Live oder beim Proben)

Ich verwende den Line6 'POD HD500 als Effektgerät. Jetzt kann man ja beim POD Das Tempo tappen. Da jedes Lied in einem anderen Tempo ist un ich oftmals Effekte bei mehrern Liedern nehme ist meine Frage ob es nicht möglich wäre, das Tempo vom Metronom des Drummers über Midi an meinen POD weiter zu geben, sodass dieser automatisch das Richtige Tempo hat. Somit würde ich mir das Tappen mit dem Fuß ersparen und diese "Arbeit" auf unseren Drummer ab schieben :D

hat jemand mit sowas schon Erfahrung, oder kann mir wer sagen ob das überhaupt geht und welches Metronom wir dafür bräuchten?

Gibt es eine Alternative zu Midi?
 
Eigenschaft
 
Eine Alternative zu Midi gibt es beim Pod HD eigentlich nicht, aber über Midi (Clock) müsste das eigentlich gehen. Hat das Metronom denn einen Midi Ausgang und - wenn ja - sendet es ein Midi Clock Signal?
 
Naja sein derzeitiges hat keinen Midi Ausgang aber er will sich ein neues kaufen und dabei sind wir dann auf diese Idee gekommen
 
davon abgesehen, dass ich auch nur sagen kann, dass sowas prinzipiell via Midiclock geht, muss ich mal sagen, dass ich die Sache an sich ziemlich gut finde.
1. dass euer Drummer nach Metronom spielt und
2. dieses Metronom dann als Alternative zum Tappen einzusetzen

dochja, find ich ziemlich gut, sehr professionell imo, das nur mal als kleiner ot-Beitrag von mir :redface:
 
Ich kann nochmal bestätigen dass das via Midi funktioniert.

Wenn ihr wollt, könntet ihr das sogar noch eine Stufe höher treiben (wir überlegen uns diese Variante gerade): Laptop mit Midi-Interface, am Laptop im DAW (Reaper bei uns, geht aber natürlich mit allem - Logic, cubase, was auch immer) die Backingtracks laufen, clickspur/metronom+evtl pilotgitarre auf den Inear vom Drummer, im Backingtrack sämtliche Midi-Befehle vorprogrammiert, die dann in real time übers Midi-Interface ans Gitarrensetup geschickt werden, und mir automatisch sämtlichen Steptanz am Pedalboard/der Midileiste abnehmen würden..
 
Hm ihc finde nur leider kein Metronom das ein Midiclockc Signal senden kann ... Ich hab nur welche gefunden die es empfangen können ... Das mit Laptop hab ich auch schon überlegt, mach ich aber erst wenn alle anderen aus der Band sich auch mit Syncronisieren lassen :D
 
Soweit ich weiß kann das Alesis SR16 Midi Clock senden, das ist gebraucht um die 50 Euro zu kriegen und somit auch nicht viel teurer als ein Metronom. Wäre eine günstige Alternative zum Laptop. Aber vorher nochmal nachschauen, ich bin mir nicht ganz sicher!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben