Tempoproblem mit Cubase und Fruity Loops

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
239
Kekse
5
Hallo liebes Board,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Meine Band nimmt gerade auf. Die Instrumentalaufnahmen sind bei mir zu Hause mit Cubase LE5 gemacht worden, während die Vocalaufnahmen bei unserem Rapper mit Fruity Loops gemacht wurden.
Das Problem ist folgendes: Die Instrumentals haben wir ganz normal mit Click aufgenommen auf 176BPM. Die Spuren haben wir dann einfach an unseren Rapper gegeben und der hat keinen Click genommen, sondern einfach nur den Roughmix. Seine BPM Zahl war allerdings auf 130 BPM gestellt.
Zurück bei mir zu Hause möchte ich die Vocals in mein Projekt einbinden. Das Problem: Die Vocals sind auf einmal schnell.

Kennt jemand das Problem und kann mir da vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße
gitarre1994
 
Eigenschaft
 
Das kann jetzt an 2 Ursachen liegen.

1. FL hat beim Export der Vocalspur Tempoinformationen in die Datei geschrieben. Cubase stellt in diesem Fall automatisch die Geschwindigkeit der Datei auf 176 bpm. Folge: Datei läuft zu schell.
Lösung: Mit einem Doppelklick auf das Event der Vocalspur den Sample Editor öffnen und den Musikmodus abschalten. (Notensymbol in der Werkzeugleiste)

2. Die Samplerate der Vocalspur ist niedriger als die Projektsamplerate und ist vor oder beim Import nicht konvertiert worden.
Vocalspur auf die Samplerate des Projektes konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann wurden wohl Tempoinformationen in die Audio-Dateien geschrieben.Import in Cubase über den Pool (so wie es richtig ist) und dann Deaktivierung des musikalischen Modus bei den betreffenden Dateien.

- - - aktualisiert - - -

Mist zu langsam und dann auch noch was vergessen.Stimmt bei "Rapper" hätte ich auch an die normalerweise unwahrscheinliche Möglichkeit denken müssen, dass derjenige den Rough-Mix schon langsamer wiedergegeben hat ohne es zu checken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lol. Das wäre dann sogar die dritte Möglichkeit.

Dein Szenario wär dann eigentlich der Gau. :D
 
Eigentlich ist es nicht die dritte Möglichkeit, sondern zählt zur Zweiten.

Instrumental bei 48kHz aufgenommen, in FL bei 44.1kHz Vocals aufgenommen = Instrumental wird dabei langsamer wiedergegeben.

Bei 44.1kHz aufgenommene Vox in das Cubase-Projekt bei 48kHz importiert = Vox werden schneller wiedergegeben. ;)
 
Möglichkeit 2 hätte eigentlich 2 Szenarios.
1. Roughmix ist vor dem Import bei FL konvertiert worden. Man klickt ja immer einfach "ja", was da so auf dem Bildschirm kommt. Allerding kenne ich FL nicht und weiß auch nicht, ob das die Dateien konvertiert oder zumindest danach fragt.
Roughmix läuft zwar in der richtigen Geschwindikgeit, aber in der falschen Samplerate. Und somit auch die Vocalspur. Das wäre noch zu beheben. :D

2. wäre dann dein Szenario und nicht mehr ohne hörbaren Qualitätsverlust zu beheben, da die Vocalspur zu langsam eingesungen ist.

Warte wenn mein Logik stimmt, dürfte man die Vocalspur einfach nicht konvertieren und sie würde in der richtigen Geschwindigkeit laufen. Aber als Mickey Mouse Rap?
oder denke ich da jetzt falsch?:confused:
 
Ich glaube Du denkst falsch, ist ja aber auch schon spät gewesen. :)

Vielleicht schaut der TE einfach mal nach wie es um die Dateieigenschaften bestellt ist. Die beiden Lösungswege hat er ja bekommen.
 
Time to try it out ...
Danke für die Tipps :)

Ich glaube, dass der Rapper es gemerkt hätte, wenn es langsamer abgespielt worden wäre...
 
Joar sag dann bescheid woran's lag, wir wollen ja die Auflösung des Quiz' nicht verpassen.


Naja, vielleicht hat sich der Rapper auch einfach nur gedacht "Boah fett Altaa, bin ich heut' abba teit auf dem Biet! :D
 
:rofl: Hör auf! Mir tut schon der Ranzen weh vom Kichern....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben