Tenor oder sopran????

  • Ersteller ukulelen-fan
  • Erstellt am
U
ukulelen-fan
Guest
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich eine tenor oder eine sopran ukulele kaufen soll :confused: . Ich wollte schon tenor kaufen, weil viele gute musiker die auch haben aber sopran ist weiter verbreiten usw. Welche ukulele klingt denn besser?? Ich hoffe ihr könnt mir auch noch sagen welche einfacher zu spielen ist.
Danke jetzt schonmal im vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Ich würde Dir zu einer Konzert-Ukulele raten! ;)

Was ist das?
Nun, die Sopran-Ukulele als kleinstes Instrument wird hierzulande nach Raab-Manier in ADFisH gestimmt.
Die gesamte englischsprachige Litaeratur und viele Ukulele Songsheets im Internet sind aber für GCEA, also ein Ton tiefer.
Die Sopran lässt sich zwar auch so stimmen, allerdings klingt die leicht größere Konzert-Ukulele in der Stimmung deutlich besser, weil dort der Saitenzug wieder etwas fester ist.
Viele Gitarristen kommen mit dem Griffbrett der Konzert-Ukulele auch etwas besser zurecht.

Die Tenor-Ukulele ist noch etwas größer und Du hast ein oktaviertes GCEA.
Würde ich auch eher noch nehmen als eine Sopran.

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben