Tenorhornkauf

  • Ersteller Mondeo62
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mondeo62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
22.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem neuen Tenorhorn - Preisklasse so um die 1500,- €.
Nun bekomme ich ein Angebot für das BS 32/2 für 1540,- €. Klingt ganz Ok, oder ?

Ich brauche ein Tenorhorn wo leicht bis zum hohen C kommt und ein nicht zu langes Ventilspiel hat.Blase momentan ein altes Bariton wo ich mich mit der Tenorhornstimme sehr quäle.

was meint Ihr zum BS 32/2?
 
Eigenschaft
 
Nochmal ich ! ich habe mich noch gar nicht vorgestellt und platze einfach hierrein. Also ich bin 50 Jahre spiele seit 10 Jahre Tenorhorn in einer Blaskapelle mit böhmischer Musikrichtung. Nun quäle ich mich mit meinem Bariton und suche wie oben gesagt ein neues Tenorhorn. Also , guten Tag von einem neuen Forumsmitglied.
 
Hallo Mondeo,

ich kann Dir als Posaunist leider nur teilweise weiterhelfen.
Das B&S 32/2 wird schon ein solides Horn sein, ist aber von den B&S-Hörnern im unteren Preissegment angesiedelt.
Das heißt nicht, daß das Horn schlecht sein wird, aber eine Wundertröte mit eingebautem c'' wirst Du sicherlich nicht erhalten.
Für die bläserische Höhe ist der Ansatz entscheidend. Ein Tenorhorn hat eine engere Mensur und sollte mit einem kleineren Mundstück gespielt werden.
Das könnte also generell helfen, deine Entscheidung ein Tenorhorn zu erwerben ist dahingehend nachvollziehbar.
Ich empfehle Dir, ein Geschäft aufzusuchen, welches viele Tenorhörner verschiedener Marken vertreibt.
Dann kannst Du alle Hörner anspielen und das Beste für dich raussuchen.
Desweiteren ist es hilfreich das Preislimit eventuell durch einen Bankkredit zu erhöhen um flexibler in der Auswahl zu sein.
Es wäre doch schade wenn dein Traumhorn 2000 € kosten würde und Du es nicht erwerben könntest.
Instrumente halten lange, was sind da 500 € mehr bei der Anschaffung bei 30-40 Jahren Gebrauchsdauer?
Mit dem kleineren Mundstück müsstest Du besser in die Höhe kommen.
Dennoch müsstest Du regelmäßig üben, also fast täglich 1/2-1 h, um eine solide Höhe um das c'' zu erreichen.
Na, dann probier mal verschiedene Hörner aus, Cerveny baut ja auch ganz nette Hörner, gerade für böhmische Blasmusik,
Bis denn, viel Erfolg

Matt
 
..., guten Tag von einem neuen Forumsmitglied.

Immer gerne, herzlich willkommen im Forum. :)

Wir sind hier nicht besonders förmlich, aber falls Du bereits ein paar Worte zum Einstand vorbereitet hast, gibt es dafür auch ein Plätzchen im Board: https://www.musiker-board.de/f174-steckbrief/

In deiner Sache bin ich leider auch nicht so bewandert. Allerdings erinnere ich mich daran, einst gelesen zu haben, dass einschlägig bekannte Branchengrößen den Ferkelbass mehr wegen der Optik bzw. den Erwartungen des Publikums für die Bühne brauchen und im Studio lieber zum Euphonium greifen.

Wenn es als Tagesausflug machbar ist, würde sich vielleicht ein direkter Vergleich der 1.600 EUR Instrumente mit den Low Budget-Tenorhorn von Thomann rechnen.
https://www.thomann.de/de/thomann_ep1_tenorhorn.htm

Wenn Du bestimmte Instrumente vergleichen willst, wäre eine Anreise an Samstagen wegen dem Gedränge ungünstig und eine vorhergehende Absprache mit der Abteilung sinnvoll, soweit es um ganz bestimmte Instrumente geht.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=tenorhoerner&sw=tenorhorn&oa=pra

Viel Spaß im Musiker-Board, Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spiele jetzt seit 8 Jahren in einer kleinen Kapelle und habe immer die Baritonstimme gespielt, allerdings auf einem Tenorhorn.
Jetzt spiele ich noch in einer weiteren Kapelle wo ich Tenorhorn spielen soll und ich mühe mich zurzeit auch sehr ab weil es an manchen Stellen tierisch hoch ist.
Es liegt nicht wirklich am Instrument. Es hat doch viel mit dem Ansatz bzw. dem Mundstück zu tun. Oftmals kann ein Mundstückwechsel schon abhilfe schaffen. Und ein neues Mundstück ist aufjedenfall billiger als ein neues Instrument.

Weiterhin viel Glück bei der Suche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben