Tension-Tabelle für alle Akkorde?

T
Tom1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.26
Registriert
21.02.15
Beiträge
146
Kekse
842
Hallo zusammen,

die vollständigste Liste für die Tensions von Akkorden habe ich hier gefunden:


Dazu gleich ein paar Fragen:

1. Was ist z.B. mit Akkorden, die dort nicht aufgeführt sind, wie Dominant 7 b5 oder #5, kann ich dazu einfach die Tensions aus der Tabelle für die Dominant 7 wählen? Oder gibt es noch ausführlichere Tabellen?

2. Schliessen sich Tensions gegenseitig aus? Wenn ich z.B. C7 (b9) habe, kann ich dann trotzdem die 9 als Tension in der Melodie wählen...?

3. Auch wenn als Tension z.B. 9 aufgeführt ist, kann ich trotzdem in meiner Melodie die 2 wählen, die Tensions sind nicht wirklich an die Oktave oberhalb des Akkordes gebunden, wenn man sie als Melodietöne verwendet, oder?

LG
 
1. Was ist z.B. mit Akkorden, die dort nicht aufgeführt sind, wie Dominant 7 b5 oder #5, kann ich dazu einfach die Tensions aus der Tabelle für die Dominant 7 wählen? Oder gibt es noch ausführlichere Tabellen?
2. Schliessen sich Tensions gegenseitig aus? Wenn ich z.B. C7 (b9) habe, kann ich dann trotzdem die 9 als Tension in der Melodie wählen...?
3. Auch wenn als Tension z.B. 9 aufgeführt ist, kann ich trotzdem in meiner Melodie die 2 wählen, die Tensions sind nicht wirklich an die Oktave oberhalb des Akkordes gebunden, wenn man sie als Melodietöne verwendet, oder?

Ausprobieren. Das Gehör sollte führen, kein PDF. oder!?

Grüße
Omega Minus
 
Was ist z.B. mit Akkorden, die dort nicht aufgeführt sind, kann ich dazu einfach die Tensions aus der Tabelle für die Dominant 7 wählen?
Eigentlich ist es ganz einfach, Du hast einen Akkord, der hat Bezeichnungen für die Akkordqualität (Dur/Moll und 6/7/maj7) und Tensions.
Das sind doch schon die Tensions, da brauchst Du keine mehr aus der Tabelle (oder einer anderen) wählen.

Wenn Du die Scales meinst, die dazu passen - nimm Dir genau die vom Akkordsymbol festgelegten Töne (Grundton, Terz, Septime und Tensions).
Wenn Du eine vorgegebene Melodie hast, können aus der Melodie auch noch festgelegte Töne kommen.

Mit allen anderen Tönen bist Du bei der Improvisation relativ frei und kannst je nach Kontext wählen, ob du noch Tensions dazu nimmst oder nicht.
Und je nach Tensions ergeben sich dann "Scales", die eigentlich nichts anderes sind als der Tonvorrat, der über dem Akkord gut klingt, als "Tonleiter" zusammengefasst. In Anführungsstrichen deshalb, weil manchmal auch mehrere Töne pro Stufe möglich sind, zb b9 und #9 oder in der Bebop-Scale die maj7 und b7, oder HTGT mit acht Tönen, oder Barry Harris dim6.

Je nach Kontext bedeutet (das hatten wir ja schon im anderen Thread) dass Du bei einer II V I alles in der Tonart der I spielen kannst, die "reine Lehre" sozusagen.. Aber natürlich kannst Du für den Dominantakkord auch schauen, ob eine Tension passen würde, zB in der Impro oder in der Schlusswiederholung des Themas, um es ein bisschen interessanter zu machen.


Oder gibt es noch ausführlichere Tabellen?
Im New Real Book Band 1 ist vorn eine Seite mit allen möglichen Akkordsymbolen drin, aber keine Scales dazu.

Schliessen sich Tensions gegenseitig aus? Wenn ich z.B. C7 (b9) habe, kann ich dann trotzdem die 9 als Tension in der Melodie wählen...?
Manche ja, b9 und 9 passen eher nicht, das wäre die Ausnahme, oder nur ggf als Durchgangston (also nicht wirklich zugehörig).
Aber Scales sind imho nicht so felsenfest definiert, dass alle Töne wirklich gemeinsam konsonant über dem Akkord klingen, zB die Bebop. b7 und maj7 schließen sich ja normalerweise ja auch aus, in der Scale aber nicht.
Genauso b5 (#11) und 5 - die kommen aber in der HTGT gemeinsam vor. Dh. man kann sie über den Akkord beide spielen, aber gleichzeitig gespielt klingen sie trotzdem dissonant.

Das könnte @CUDO II sicher noch fundierter erklären.

Auch wenn als Tension z.B. 9 aufgeführt ist, kann ich trotzdem in meiner Melodie die 2 wählen, die Tensions sind nicht wirklich an die Oktave oberhalb des Akkordes gebunden, wenn man sie als Melodietöne verwendet, oder?
Ja. Eine 2 klingt zwar anders im Akkord als eine 9, aber grundsätzlich heißt das, Du kannst den Ton verwenden, egal in welcher Oktave (und dann ist idR. auch keine b9 und #9 dabei).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
48
Aufrufe
45K
chelito
chelito
Mercilles
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mercilles
Mercilles
Martin Hofmann
Antworten
281
Aufrufe
41K
DudelstattBastel
D
G
Antworten
38
Aufrufe
7K
Gast257287
G

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben