Teppichboden-Fliesen als Schalldämmung ?? ...Oder Eierkartons

  • Ersteller moritzkrumm
  • Erstellt am
M
moritzkrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.14
Registriert
18.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho!

Ich hab da mal eine Frage....

Ich habe von renovierungsarbeiten einige Teppichboden-Fliesen (ca. 5mm dick) übrig.
Da sie selbstklebend sind, würden sie sich sicher eignen um sie an die wand zu kleben.
Würde das Helfen?

Ich habe bereits den größten teil des Probreaumes Mit Eierkartons ausgekleidet, habe aber nicht das Gefühl, dass das wirklich hilft. Oder meint ihr, es hilft doch?

Gibt es andere Preiswerte Lösungen??

LG Moritz:D
 
Eigenschaft
 
Ich habe von renovierungsarbeiten einige Teppichboden-Fliesen (ca. 5mm dick) übrig.
Da sie selbstklebend sind, würden sie sich sicher eignen um sie an die wand zu kleben.
Würde das Helfen?
Wofür?
Ich habe bereits den größten teil des Probreaumes Mit Eierkartons ausgekleidet, habe aber nicht das Gefühl, dass das wirklich hilft.
Dein Gefühl täuscht dich nicht.
Es bringt so gut wie nichts ,sieht Sch.... aus und brennt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Genau. Eierkartons sind hauptsächlich geeignet als Brandbeschleuniger und um die Luft mit Gammelgeruch zu verpesten.

Erklär doch erstmal Dein Problem etwas genauer. Und merke:
1.) SchallDÄMMUNG bedeutet, den Raum nach aussen hin abzudichten, also keinen Krach nach aussen gelangen zu lassen.
2.) SchallDÄMPFUNG bedeutet, innerhalb des Raumes den Pegel zu bedämpfen.
Sorry fürs Klugscheissen, aber hier muss man eben genau unterscheiden.

Zu 1.)
Ganz einfach - das ist teuer und aufwendig. Ausserdem führt das zu Umbaumassnahmen. Willst und kannst Du das tun?

Zu 2.)
Da kann man auch mit do-it-yourself-Methoden weiterkommen. Die selbstklebenden Teppichbodenteile sind allerdings nicht das Gelbe vom Ei.
Probier mal das hiermit: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
Mehr gibt es unter http://www.mix4munich.de/portal.htm


Wenn das nicht reicht, schildere mal genauer Dein Problem - in welchen Frequenzbereichen klingt es unschön (wie?), und welche akustischen Verbesserungen sollen erreicht werden? Ausserdem wichtig: Was ist Dein Budget? Das muss nicht viel sein, aber für Teppichreste und etwas Holz aus dem Baumarkt muss es reichen.

Viele Grüße
Jo



PS: Und herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
Ich hatte vor einigen Jahren eine Ladung von 150 Teppichfliesen bekommen, den Fußboden im Proberaum damit ausgelegt und dann noch eine Vielzahl der Teile übrig... habe dann einige Tests gemacht wie es sich akustisch auswirkt wenn sich die Teile zusätzlich noch an den Wänden befinden... janz kurz: ich habe die Teile wieder abgenommen... nicht nur weil es einfach unschön aussah, die Teile unschön gerochen haben (waren gebraucht)... besonders aber hat mir die Veränderung der Akustik überhaupt nicht gefallen... im oberen Frequenzbereich war eine eindeutige Absenkung zu hören...was aber nicht angenehm, sondern eher im Gegenteil sehr unangenehm war... es mag sein dass dies in einigen speziellen Fällen gewünscht sein könnte....meist wird es aber mehr bringen breitbandig zu bedämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben