Terratec Phase X24 Fw

  • Ersteller Dr.Phibes
  • Erstellt am
also es geht mir hier um die live Anwendung, ich habe vor mit einem terratec Phase x24 fw 2 in, 2 insert und 4 out ausserdem einen Kopfhörer out hat, ein in-ear Monitor zu verwirklichen.
dazu möchte ich einmal eine livesumme vom Mischpult an mein Interface schicken lassen (bass git voc und Schlagzeug) und einmal ein Mikro direkt ins interface schicken (für meine stimme)
die frage ist jetzt, kann ich mir eine stereosumme aufs interface schicken lassen und zusätzlich noch das Mikro anschliessen?
Fuer die Outputs hatte ich mir vorgestellt, dass ich über den Mainout an das Mischpult gehe um VSTi und Mikro(mit evtl Effekten) zu schicken und über den Monitor out (welcher ja gleich dem kopfhoererausgang ist oder? ) das summensignal+ vsti und Mikro schicke ausserdem auf den Kanal noch einen Limiter als Gehörschutz lege.
ist das so möglich?
hoffe es wurde jetzt verständlich :D
Gruß Julian
 
die frage ist jetzt, kann ich mir eine stereosumme aufs interface schicken lassen und zusätzlich noch das Mikro anschliessen?

Nein, denn das Ding hat wie beschrieben nur 2 analoge Eingänge (1 und 2). Genauer: Nur einen Stereo AD-Wandler.

Den Rest habe ich nicht verstanden (VSTi...?).
 
allerdings reicht da ja auch eine monosumme oder? wird dann ja wahrscheinlich über linker und rechter ausgang an den Kopfhörer geschickt.
vsti sind virtuelle Instrumente die ich dann gerne über das interface ans Mischpult und dann in die pa schicken möchte :)
 
Das Mikrofon musst du an einem Mic-In deines Mixers anschliessen. Die Summe des Mixers muss mit deinen Instrumenten (Bass, Gitarre, Vocals, Drums) über die Stereo-Summe auf den Audio-In der Terratec geschaltet werden. Einen zusätzlichen Mic-In gibt es nicht, wie Kartoffel bereits schon sagte.

Die Ausgänge sind jedoch 4-Kanal vorhanden. D.h. es gibt Out 1+2 und Out 3+4, die du soft-seitig (z.B. über ASIO) richtig aufllegen musst. Damit kannst du meinetwegen die VST-Software als Stereo-Summe auf die Line-Ausgänge Out 1+2 ausgeben.

Out 3+4 sind dabei eigentlich wahlweise für den Kopfhörer, oder für weitere zwei Line-Ausgänge vorgesehen. Dort kannst du einen Kopfhörer anbinden, und ebenfalls auf deine VST-Instrumente verbinden. Was dort allerdings intern aufgelegt wird, musst du in deiner verwendeten Software richtig routen.

Auch die Signale über In 1+2 müssen intern noch als Mix auf Out 1+2 zugemischt werden. Damit kannst du an Out 1+2 deine Monitore anschliessen.

Prinzipiell hast du also simultane 2 Eingangs-Kanäle (ADC) und 4 Ausgangs-Kanäle (DAC) an dieser Karte. Hoffe das das ist soweit klar mit den Informationen.

Kleiner Nachtrag wegen des Inserts (Auszug aus dem Handbuch, solltest du schon gesehen haben):
"Insert 1/2, Über diese 6,3mm Stereo-Klinkenbuchsen können externe Effekte, wie z.B. Kompressoren in den Aufnahmepfad vor dem Analog-Digital-Wandler eingeschliffen werden."
Bedeutet nichts anderes, als das es dir keine weiteren AD/DA-Wandler bereitstellt, und damit auch nichts mit VST oder sonstigen soft-basierenden Plugins auszurichten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die aufschlussreiche Erklärung :) eine Frage hab ich jetzt allerdings noch und zwar: reicht es wenn ich ein mono summensignal ans Interface hänge? müsste ja eigentlich schon oder? auf der linken und rechten Seite kommt ja eh das gleiche an..
 
Wenn du nur Mono hast, ist das im Grunde nur eben ein Kanal. Solltest eimal in die Anbindung der ASIO sehen, dort kannst du jeden Kanal separat zuweisen. Es muss dann aber dann die Kopplung der Fader von 1+2 bzw. 3+4 aufgehoben werden um die Kanäle einzeln zu fahren. Einfach einmal real probieren mit deiner Audio-Karte und irgend welchen Audio-Signalen.
 
Vielen dank, jetzt muss ich mir das Interface nur noch kaufen :) werde berichten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben