Terratec Producer Phase X24

  • Ersteller Fossi_Louis
  • Erstellt am
F
Fossi_Louis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
22.05.06
Beiträge
208
Kekse
114
Hallo,

Mache Homerecording als Hobby, bin Gitarrist.
Einzuspielende Instrumente:
E-Gitarre A-Gitarre E-Bass Mundharmonika Keyboards Vocal


Ich könnte eine Terratec Producer Phase X24 für 75,00 Euro kaufen.
FW Karte wäre kein Problem.
Ich habe z.Z. noch ein Alesis IO 2.
Lohnt sich da der Kauf der Terratec oder besser nicht kaufen ?
Die Phase X24 sind auch schon ein paar Jahre alt.

Danke Euch

Fossi
 
Eigenschaft
 
Ich behaupte, das lohnt sich nicht.

In der Preisklasse sind die Unterschiede so minimal, dass es das Geld nicht wert ist.
Eine richtige Verbesserung gibt's ab NP 250 oder mehr. (bei gleicher Kanalzahl wie das Alesis)

Clemens
 
Der Neupreis von dem Terratec lag ja mal bei 350€, der vom Alesis kaum später bei 160€. Aus einem Amazona-Testbericht von 2005:

Beachtlich ist die hervorragende Audioqualität, die bei einem Preis von 350 Euro wirklich erstaunlich ist. Wie auch schon bei der Phase 24, kann die X24 hier Ihre Stärken voll ausspielen. Gerade die Mikrofonvorstufen können sich Positiv von der Konkurrenz abheben und sind dabei auf solidem Studioniveau anzusielden.

Auch Klangvergleiche mit den weitaus teureren RME Interfaces muss die X24 nicht scheuen und übertrifft diese erstaunlicherweise sogar!

Dennoch bleibt die Frage, ob es sich lohnt. Denn gerade im Einsteigersegemt hakt es ja oft eher am Rest der Aufnahmekette (Raumakustik, MIkrofone, KnowHow...), bzw. sind jene Dinge stärker ausschlagebend fürs Gesamtergebnis, und ein besseres Interface (auch wenn es eindeutig eine Klasse besser ist).
 
ich hatte bis vor kurzem die Phase X24 verwendet, bis ich dann mit Windows 7 und einem neuen Mainboard ohne IEEE 1394 Schnittstelle (also Firewire) 1. extra eine Firewirekarte mit TI-Chipsatz kaufen musste und 2. die alten Terratec-Treiber nicht mehr wirklich funktionierten (leider wird es keine neuen Treiber mehr von Terratec geben). Meistens musste ich im laufenden Betrieb das Kabel vom Interface ziehen und wieder reinstecken, weil der Sound plötzlich verschwunden war, falls Windows 7 die Treiber überhaupt beim Start erkannt hat. Wenn Du mit diesen kleinen Ärgernissen leben kannst, oder einen Mac oder Windows XP verwendest, ist dieses Interface für Aufnahmen ein Traum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben