Test BFD3 Neil Peart Kit

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.947
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
So ich schon wieder. :D

Ich besitze schon länger das Neil Peart Kit von Sonic Reality für BFD3 und hatte das nie mal so wirklich ausprobiert.
Also hab ich mal das Ding rausgekramt und sowohl Sound und Realismus auf die Probe gestellt. Ich bin überrascht, wie räumlich das Ding klingt.

Das Ding rockt wie sau. Ich finds geil :D

https://app.box.com/s/mj31rxaxwhmyhavisgfgb9au882b6wa1
 
Eigenschaft
 
Hallo,

interessant. Aber klingt schon etwas "künstlich" finde ich. Oder hast Du das absichtlich so eingestellt?
Am stärksten empfinde ich das bei den Becken.
Wie hast Du den Groove erstellt? Ist das ein vorhandener Groove, oder selbst kreiert? Den finde ich gut.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir gut, die Bassdrum vielleicht noch einen Tick nach vorn, entweder lauter oder bassiger / voller per EQ, damit sie gegen den Synthiebass anstinken kann. Hier und da sind die China- und Crashride-Becken zu laut, aber ansonsten alles schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kritik. Ja die Chinas stechen manmal zu weit raus. hab ich auch schon gehört. mal gucken wie ich die da besser in den Griff bekomme.
Bassdrum empfand ich eigentlich untenrum als genug. Hab da im Tiefbass schon ordendlich beboosted. Die ganzen Synthies sind eigentlich nur "Beiwerk". Wollte den Focus gezielt auf die Drums haben.:D

@mjmueller
kannst du mal genauer beschreiben, inwiefern du die zu künstlich findest?
 
Die BD kommt wirklich nicht so gut rüber. Da fehlt es etwas an Druck, aber das liegt definitiv nicht an den Synths.
Hi Hat klingt phänomenal, generell alle Becken sind richtig gut. Das hat man bei Drumlibraries selten.
Die tiefe Tom klingt ein wenig künstlich, die restlichen Toms aber nicht. Ich kann aber auch leider nicht genau sagen wodurch dieser Eindruck entsteht. Vielleicht ist der Sustain zu unnatürlich oder der Attack.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich selbst seit 17 Jahren Schlagzeug spiele und "komische" Sounds recht schnell entlarve.

Btw: Richtig geiles Stück. Geht voll ab. Hast du die Drums programmiert oder selbst eingespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kritik:)

Wenn ich bloß so Drums spielen könnte:eek:

Ne ist alles von mir programmiert.;)Allerdings hab ich hier wirlich versucht, alle Register zu ziehen, die man ziehen kann. Die Drums hab ich in akribischer Kleinarbeit auskomponiert. Gerade bei den schnellen Tomläufen und Snarewribeln hab ich mir viel Zeit genommen, die Velocity und Position der Schläge so anzupassen, das es möglichst realistisch klingt. Das gute: Die Toms kommen alle mit Rimshot, Hit und alternative Hit als Artikulation. Ebenso die anderen Kit Pieces kommen mit einem großen Satz an Artikulationen den man eigentlich nirgendwo anders findet. Wenn man die alle sinnvoll einsetzt und auch die Veloctiy so einsetzt, wie es ein Drummer machen würde, kommt man hier schon auf ein sehr gutes Ergebnis. Natürlich muss die Library das auch mitmachen.

Die Floortom ist tatsächlich das Problemkind bei den Toms. Ich kann dir auch nicht wirklich sagen, warum die künstlicher klingt. Ich habe schon viel rumprobiert, woran das liegen mag. Eine wirklich logische Erklärung finde ich nicht, denn sie hat genauso viele Samples und Artikulationen, wie die anderen Toms und wenn man sie solo hört, findet man auch nix auffälliges.
Allerdings was ich an diesen Toms ebenso klasse finde, ist die Lebendigkeit und die Änderung im Timbre, wenn man den gesamten Velocity-Raum ausnutzt. Die Toms haben richtig Textur. Das ist z.B. eine Sache, die mir bei den SSD4 Samples überhaupt nicht gefällt. Gerade bei dessen Toms. Im Kern verändert sich nur die Lautstärke aber es entwickelt sich nicht "mehr" Ton beim festeren draufhauen.
Bei dem Neil Peart Kit öffnen sich die Toms immer mehr, je härter man "draufhaut"
 
Hallo,

Ne ist alles von mir programmiert.;)
Naja, aber auch das muss man/frau ja auch mit Augenmaß und einem Gespür für Drums machen :)

@mjmueller
kannst du mal genauer beschreiben, inwiefern du die zu künstlich findest?
Klar. ZB ganz zu Anfang bei 0:21 die Bassdrum: hört sich für mich eher so 80er Jahre Synthiedrum an. (Ich sage nicht, dass es für mich schlecht klingt).
Dann sehr stark 0:24 der erste Beckenschlag - beim Ausklingen macht es mehr so ssscccchhhh und nicht sssss und klingt für mich auch etwas "phasig"
Und auch der Beckenschlag bei 0:28 im Pan links: Der hört sich -für mich- auch leicht "phasig" an und irgendwie wabert der auch leicht.
Und auch die HiHat klingt für mich etwas zu metallisch. Was ich ganz schön finde ist die Ride (die RideGlocke fällt für meine Begriffe aber etwas ab dazu).
Das muss ja gar nicht am Sound an sich liegen. Und ColdDayMemory will ich auch nicht widersprechen, sonst haut der mich noch:)
Grüße
Markus
 
Klar bei der BD is es einfach Geschmacksache. Diese ist auch unbearbeitet ziemlich tight, weswegen es schwer ist, da noch mehr Bumbs ohne speziellere Maßnahmen rauszuholen. Kann sein, dass die deswegen ein bischen nach 80er klingt.

Bei den Becken höre ich, was du meinst. Das Becken leicht wabern, wenn sie vor allem hart geschlagen werden, ist eigentlich völlig normal. Denn sie schwingen ja nicht nur selbst, sondern wanken dabei auch hin und her. Das führt zu ständigen, leichten Abstandsänderungen am rechten und linken Overhead Micro.
Es ist natürlich auch gut möglich, das die parallele Kompression auf den Drums ebenfals zu einem leichten Pulsieren der Becken führen kann.
Ich weiß nicht, welchen Drumsampler du hast, aber wenn es EZdrummer 2 ist, dann hör dir mal genau die Becken an. Besonders auf Cymbal 2 das 18" Paiste Giant Beat Crash zeigt genau dieses Verhalten sehr deutlich. Das Schwankt deutlich hörbar im Panorama

Ich bin deswegen etwas überrascht über deine Empfindung, weil du der erste bist, der besonders die Becken als künstlich empfindet.
Gerade bei den Becken, habe ich bisher nur sehr positive Resonanzen bekommen. Ich hatte es auch Musikerfreunden inklusive einigen Drummern vorgestellt und die waren besonders positiv überrascht bei den Becken.
 
Hallo,
bitte nicht falsch verstehen: Ich will das Drumkit überhaupt nicht schlecht reden. Das waren Punkte die mir eben aufgefallen sind.
Und allzuviele Vergleiche habe ich auch nicht nur SupiDrummer NY Studios Collect., die Sounds meines TD6, DrumMicA und der DAW, sowie Powerdrumkit (da sind die Becken allerdings unterirdisch für meinen Geschmack).
Und als Nicht-Drummer, ist mit vielleicht gerade die realistische Abbildung suspekt ;)
Grüße
Markus
 
No hard feelings:D
War einfach nur neugierig, was du künstlich empfindest.

Bei dem Powerdrumkit find ich nicht nur die Becken unterirdisch:ugly:
das Ding ist ganz komisch aufgebaut. Auch wenn man sich auf der Herstellerseite mal die Beschreibung durchließt, steht da "vorsichtig formuliert" ziemlicher Quatsch. Der Anzeigetext klingt wie ein Schönreden mit der Brechstange. :igitt:
 
Hallo,
ja, Powerdrumkit ist nicht vergleichbar mit dem BFD3 oder auch SupiDrummer - da liegen Welten dazwischen. Ist aber auch für umme :)
Und für mal eben flott einen Groove zu haben, statt Klick, setze ich das gerne mal ein, weil es so total schnell geht.
Für eine richtige Produktion ist das natürlich nix.
Das BFD3 Demo lade ich mir mal runter :D
Grüße
Markus
 
Das Ding klingt saugeil. Etwas speziell, aber das ist es ja auch. Ich habe davon auch schonmal Demos irgendwo gehört und dand auch da die Räumliche Abbildung und irgendwie diese Feinheit des Klanges total geil.
Keine Ahnung ob es universell ist, aber im richtigen Kontext ist das killer.
Ob das nun "künstlich" ist, will ich echt nicht besprechen. Ich sage es mal so, es klingt weniger künstlich als 80% der Drums die man auf normalen heutigen Produktionen, bei denen echte Drums als Basis dienen, so hört ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja es klingt wirklich etwas speziell. Aber eben auch enorm detailiert und räumlich. Es kommt mit einem erhöhten Satz an Artikulationen. Und das Kit ist schon sehr groß. Zwar noch nicht Terry Bozzio Größe aber 8 Toms, 4 Crashes, 3 Splashes, 3 Chinas. 5 Cowbells:D 2 Snares und 1 Bass Drum

Ich hatte es in einer Black Friday Aktion für 29 Euro erstanden. Das Kit nimmt mehr Platz weg, als die gesamte SSD4 Platinum Library :rofl:

Ich werde noch mal die Bassdrum etwas dicker machen und die Becken etwas zurück fahren. Die stechen mir jetzt nach längerem Nichthören auch etwas unangenehm hervor manchmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben