test: Fender hot rod deluxe

  • Ersteller Donald1000
  • Erstellt am

Welche Verstärkermarke würdest du kaufen wenn du dir einen neuen Verstärker kaufst?

  • Engl

    Stimmen: 39 10,7%
  • fender

    Stimmen: 115 31,6%
  • framus

    Stimmen: 5 1,4%
  • hughes & kettner

    Stimmen: 24 6,6%
  • marshall

    Stimmen: 44 12,1%
  • mesa boogie

    Stimmen: 36 9,9%
  • orange

    Stimmen: 20 5,5%
  • peavy

    Stimmen: 13 3,6%
  • vox

    Stimmen: 35 9,6%
  • anderen

    Stimmen: 33 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    364
meine frage: kann ich die Speaker-Outputs des HotRod auch so als quasi "Lineout" benutzen und da dirket in meinen PC fahren - oder wird das nichts?

lg stone

hi stone!
nee, das geht so nich ;)
da brauchst du schon einen line/recording-out dafür.
der speaker-ausgang ist genau das - der ausgang für den speaker.
bei der gelegenheit - man kann bei röhrenamps nicht einfach den lautsprecher ausstöpseln! das sieht der ausgangstrafo gar nicht gern + er kann (und wird höchstwahrscheinlich!) schaden nehmen!
es gibt auch amps die solche maßnahmen vorsehen - aber da ist dann auch extra darauf hingewiesen.

cheers - 68.
 
naja - danke ... ist eh kein problem (nur ein bisschen schade) - muss ich eben meinen derziegen Amp fürs recorden behalten und den hotrod nur für die bühne/probe nehmen!

noch 2 lästige fragen

1 - was kann ich mit dem footswitch schalten?
channel 1/2 und reverb ein/aus - oder noch was anderes ... ist ja so ein "2Button-3Function-Footswitch" ...

EDIT: hat sich erledigt: ein knopf für channel und einer für drive/moredrive


2 - hab bis dato noch keine soundsamples dafür gefunden - falls jemand zufällig welche bei hand hat ... --
plz einen link - muss aber nicht sein ... früher oder später werd ich schon welche finden ...

thx so long^^
 
du kannst meinen beim solo von "wie ein stein" auf unserer myspace-seite hören!
Hm... und warum schreiben so viele, dass der Amp nicht schön klingt, wenn er zerrt?:confused: Das hört sich doch gut an!:great:
Also mir gefällt's!
Hattest Du da noch einen Bodentreter davor oder ist das Fender pur?

PS: Auch die Songs insgesamt :great:
 
hi kiroy!
freut mich daß es dir gefallen hat!
ja, das ist der fender "pur".
ich finde auch daß die zerr-kanäle erheblich besser sind als ihr ruf ;)

cheers - 68.
 
Hallöli,

ich habe ja nun den "Großonkel" des Hod Rod Deluxe, den Fender Super 112.
Baujahr 1989 bis 1992 (meiner ist aus der Red Knob Serie).

Zur Fender Zerre:
Ich bin mal wieder ganz fies. :twisted:
Über die Zerre, sowohl bei Frontmans als auch bei den Vollröhrenamps wird viel schlechtes geschrieben. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass Fender Amps (auch die Frontmans) so ehrlich sind. Sie geben nämlich raus was ich reinstecke.

Wenn ich als relaxter und ausgeglichener Sofi "Highway to Hell" zupfe hört sich das mit einem Fender suboptimal an. Die Fender Amps die ich kenne machen nun mal aus Sch**ße kein Gold. Es klingt nicht automatisch gut oder so wie das Original.
Nun haben wir aberglernt, das 2/3 des Sounds eigentlich aus den Fingern und dem Anschlag kommt. Stimmt aber "der Geist des Gitarristen" mit dem Stück überein, dann mag es anders klingen, der Fender gibt aber den Geist eins zu eins wieder - und den Zuhöhrer interessieren keine Klangnuancen, sondern das überzeugend klingende Ergebnis.

Ich kann auf meinen Fendern von Clapton über AC/DC und Free bis ZZ Top alles spielen. Okay; für Clapton oder Hendrix nehme ich meine Rockinger ST, für AC/DC meine Rockinger Cadicaster und für Free und ZZ Top Cadicaster oder die Epi Les Paul. Wie gesagt; die Fender Amps lassen die Gitarre am Leben und machen keinen Einheitsbrei draus.

Mir hat mein Super 112 schon fast zuviel Gain und auf keinen Fall zu wenig. Er dürfte ruhig braver sein. Laut genug ist er so oder so. Und durchsetzen tut er sich besser als jedes Halfstack.

Ob Fender was für einen ist, oder ob es doch lieber Marshall, Engl oder VOX werden soll, muss jeder für sich entscheiden. Aber die Fender Amps in eine bestimmte Soundecke zu stellen ist meiner Meinung nach falsch.
Bildlich gesprochen fragen sich Fender Amps erstmal, wer ihnen da ein Inputsignal gibt. Und je nachdem ob es ein Blueser, Rocker oder Metaller ist, geben sie das dann auch wieder.

Gruß
Andreas
 
...Bildlich gesprochen fragen sich Fender Amps erstmal, wer ihnen da ein Inputsignal gibt...
Klar, so'n Amp ist ja auch nur'n Mensch!:D

Und wenn man mal schaut, wer von den "Großen" alles auf 'nem Fender spielt und was da dann aus dem Speaker rauskommt, kann es ja eigentlich nur an einem selbst liegen, wenn's nicht so klingt.

Lieber Cadfael,
Deine Sig gefällt mir ja ausgesprochen gut, nur...äh... könntest Du bitte noch ein "e" einfügen? -> Frauenspielzeug
Danke!
Mit "ohne e", das tut so weh!:D
 
Hallo zusammen.

@Stoney - Ich spiele einen Fender Hot Rod Deluxe zusammen mit einem 2x12 Marshall 1936 Cabinet. Der Hot Rod verfügt über einen LineOut!!! Diesen verwende ich um in das Soundinterface zum Recording reinzugehen :great: Verwende hierfür zum Beispiel ein hochwertiges Audiokabel von 6,35mm Klinke auf Cinch. Funktioniert wunderbar.

Mal an alle HotRod User. Bei Verwendung des original Fender Fußschalters, höre ich bei jedem umschalten eine Art klacken. Hört sich immer an als ob er sich kurzzeitig etwas verschluckt. Kennt das jemand von euch? Schon mal gehört? Besonders auffällig ist es wenn man aus einem Gain Kanal in den Cleanen zurück geht....

/Phil
 
Also ich höre beim Umschalten kein besonderes Klacken.

Dafür kommt mir vor, wenn ich im Zerrkanal bzw. im Boost bin, dass es nur im Hintergrund rauscht und die Grillen fröhlich auf einem Fest tanzen, die Töne ansich aber nicht wirklich verzerrt sind. Ich bin mit meinem nicht wirklich glücklich. :(

lg
 
was soll ich zu dem Hot Rod Deluxe noch groß sagen?!die vorherigen beiträge sprechen ja schon für ihn:)
deshalb:
leutz spielt ihn einfach an und das am besten schön im clean kanal und danach mit nem einfachen boss ds-1 bodentreter.
und dann spielt ihr mal den rest in dem jeweiligen laden an und ich sage euch:
selbst doppelt so teure amps kommen nicht gegen ihn an.
der klang ist einfach der hammer!
die 40 watt reichen dicke aus und falls life mal ne große halle ohne mikroabnahme beschallt werden muss, hängt einfach noch ne box dran und ende.
NonPlusUltra!
gruss
FF
 
Hallo ferdi,

am besten machst Du dafür einen eigenen Thread auf?

Ich würde erstmal raten nachzuprüfen, ob alle Röhren fest in ihrem Sockel sitzen. Evtl. raus und wieder rein. Falls da alles okay ist, das Problem aber bleibt, solltest Du die Vorstufenröhren (die kleinen) mal untereinander tauschen. Wenn ich das richtig gelesn habe muss man da auch nichts justieren wie bei den Endstufenröhren.
Falls der Fehler dann an anderer Stelle auftaucht weißt Du zumindest, dass es eine der Vorstufenröhren ist.

Aber am besten in einem eigenen Thread unsere Röhrenexperten fragen!

Gruß
Andreas
 
eine frage bezüglich HRD

kann ich auch im highgian bereich metal und alternativ(metallica nickelback und so sachen)
spielen wenn ich die hrd mit boss gt-8 anschließ oda sollte ich doch zur peavey classic greifen?
 
eine frage bezüglich HRD:confused:

wäre der hrd im alternativ (nickelback,creed) und metal bereich(metallica,pantera,maiden)
mit einer boss gt-8 brauchbar:redface:
spiele hauptsächlich alternativen bereich und brauche einen schönen cleansound:D
klingt hrd mit boss gt-8 und verändern die ampsimulationen und eingebaute verzerrermodelle den sound der hrd ins negative? oder sollte ich doch zur peavey classic + boss gt-8 greifen?:confused:
P.S den boss möchte ich mir unbedingt aufgrund der vielen effekte und brauchparen amp simulationen und verzerrermodellen kaufen und will nicht unmengen geld für alles ausgebn:p
thx im vorraus :great:
 
Passt zwar nicht in Thread, aber statt Boss GT-8 und nem "Clean-Amp" würd ich lieber zu einem Amp mit eingebauter Zerre empfehlen.
Das GT-8 ist ja nicht gerade billig und ich denk da kannste du dir schon nen richtig fetten Amp von kaufen.

Würdest du bei dem Styl deutlich besser mit fahren m.m.N.
 
aber trotzdem eignet sich der cleankanal sehr gut dazu, ihn mit einem preamp wie gt 8 o. ä anzufahren. mit dem gt8 selbst hab ich ihn noch nicht gehört, dafür spiele ich einen tubeman darüber und hab auhc schonmal so ein pandora ding oder sowas von korg davor gehabt und das klang genial (da war aber auch noch zusätzlich ne v30 2x12 mit dran). zum peavey kann ich leider nichts sagen, da würde ich an deiner stelle nen neuen thread aufmachen, dieser thread hat ja mit peavey recht wenig zu tun weshalb du vielleciht nicht so besonders viele antworten bekommst...
gruß philip
 
gibt im Board 3 oder 4 Reviews zum Classic und ich hab ihn selber auch schon gespielt, aber sowas eigenet sich nur suboptimal für moderne Sachen.

@phil Ich war mal so frech "deinen" Wohnort zu kopieren:D
 
@cadfael
Ich würde jetzt mal wagen dir zu wiedersprechen was fender overdrivesounds angeht. Also ich konnte den hotrod deluxe und den twin ausgiebig testen. Beim Twin fand ich das richtig geil mit dem overdrive, schön warm und bluesig. Der Hotrod dagegen hat übelst gematscht. Ich denke nicht das man damit einen leadsound hinbekommen kann, der auch nur ansatzweise mit marshall boogie und co konkurrieren kann, egal wieviel gold ich in den fingern habe. Und ich glaube auch nicht das die fenderamps das wollen, sondern die haben ihre richtung, die diesen tollen cleansound einschließt. Ohne Effektpedale würd ich sie jedoch keinem gitarristen empfehlen, der in eine hardrockige bis metallische Richtung gehen will.
 
ich will nen rivera venus 6 ... ^^
 
Hi. Ich weiß, der HRD ist kein Metall amp. Dennoch eine Frage dies bzgl.:

Wie klingt der zerrkanal, wenn man die Bässe aufdreht, Mitten rausnimmt und Höhen auf etwa ein Viertel stellt?

Kann einer Soundsamples aufnehmen?

PS.: Ich hab den Amp im Laden angespielt, hatte aber nicht genug Zeit, um alles auszuprobieren. Ausserdem finde ich den Amp echt Klasse, bis auf den fehlenden Bass im Zerrkanal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben