TEST: Scheithauer Master Custom (Coil Split) vs. Gibson Melody Maker

Wo findet man die Scheithauer?

  • Linker Kanal

    Stimmen: 3 100,0%
  • Rechter Kanal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Mahlzeit,

Ich dachte mir mal, da wir ja alle Schlaumeier sind und so stolz darauf was wir so hören (ich schließe mich da ja nicht aus), mach mal wieder einen kleinen Hörtest.

Im direkten Vergleich stehen meine neue Scheithauer und meine Gibson Melody Maker. Specs. können aus den Reviews entnommen werden.
Aufgenommen wurden beide Gitarren mit den exakt selben Settings, demselben Amp (Tubemeister), denselben Effekten (Hall of Fame und Weebo JCM Drive) und denselben Einstellungen bezüglich der Cab Simulation.
Und damit es auch sinnvoll bleibt (Humbucker vs. Singlecoil wäre ja langweilig), habe ich den Bridge-Humbucker der Scheithauer natürlich gesplittet.

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/543487-gitarre-scheithauer-master-custom.html
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/511347-gitarre-evolution-einer-gibson-melody-maker.html

Die jeweilige Gitarre wurde auch immer auf dem selben Kanal gespielt. Die Frage ist jetzt natürlich, ist die Scheithauer links oder rechts bzw. wo ist die Gibson und vor allem warum?

Scheithauer vs. Gibson MM

Was ich sagen kann, mich hat der Direktvergleich in ein paar Aspekten durchaus überrascht, im Nachhinein war es dann aber doch so logisch, dass man auch so hätte drauf kommen können.:D
 
Eigenschaft
 
Aufm ipad hör ich schlecht wo links und rechts ist, aber die Gibson klingt etwas weniger definiert und dynamisch und nicht so klar. Das liegt (nicht nur, aber auch) am PU, Häussel erkennt man halt immer recht leicht: Superklare Höhen, sehr klar und sehr definiert, tolles Schmatzen im Anschlag. :hat:
 
Ich hab gerade ein paar alte threads bezgl. Scheithauer Gitarren durchforstet und bin dabei auf diesen
Vergleich gestoßen. Das Rätsel wurde anscheinend nicht aufgelöst, deshalb muss ich den thread nochmal ausgraben.

Die Scheithauer ist links, richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben