Teure Fender - schlechte Halstasche??

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
ray : Aber wenn deine Strat die SZ schlägt, hat die Strat da vielleicht doch die bessern Grundvoraussetzungen, völlig unabhängig von der Halskonstruktion?


naja ich glaube die beiden schenken sich da nicht viel.;).
sind für meine ohren beides hochwertige gitarren und wie du es auch schon gesagt hast.beide haben ihren reiz.für funk ist die strat auch besser als die SZ,aber für so erdigen rock oder richtig hartes zeug.ist die SZ unschlagbar*gg*.was die für ein bertt rausdrück und mit einer urgewalt.da musst ich gleich beim,eh bass armen screamer,gleich die bässe auf ca 9 uhr stellen.
ich glaube das liegt schon teilweise am hals und auch an der brücke,die der strat ist ja eher leicht und die brücke der SZ ist ein riesen ding.wie auch immer*gg*im moment komme ich sehr wenig von der SZ los,fühle mich momentan viel wohler auf der als auf der strat.
 
...da kommt dann aber gleich ein anderer an und sagt, das mache den Twang weg. Der gute alte Streit zwischen USA Vintage (mit den alten flachen Falzreitern) und USA Modern (massive Blöckchen).

Ich halt mich da raus :D

Soundmaßig unterscheiden die sich schon deutlich, das ist fakt. Ich persönlich bevorzuge vintage trem.
 
jo.
und genauso sieht das bei meiner RI und der billig Yamah aus :(
ich wusste gar nicht, dass man massiven reitern ein höheres sustain nachsagt als gefalzten.

Gesagt wird viel, aber aus dem Ar**h gezogen. Ich hab probehalber mal einen Strat hals auf ein schmales Brett geschraubt (mit PRS-Steg), sowie gummi platte zw. Hals und Body eingesetzt, hat alles wenig auswirkungen auf Sustain gezeigt.

Enge halstasche bzw. geleimter/durchgehender Hals geben einen "volleren", obertonreicheren klang. Hat mit sustain aber nicht so viel zu tun. Also geht es vor alem um die Klangfarbe und die Gleichmäßigkeit des Klangbildes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben