Texas Special, Fat 50s oder Sonstige

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hey Leute,

ich such für meine Mexico Strat neue Pickups.
Hatte bis jetzt n KH 20 Set drin, das schon beim Kauf drin war...aber durch neue Band usw passts leider nicht mehr zur Musikrichtung.

Die Strat is n tolles teil, schön zu spielen und bis auf das Tremolo umgerüstet und steht meiner Meinung nach ner durchschnittlichen USA nichts nach.

Jetzt such ich also neue Pickups.
Wichtig ist v.a. ein schöner Clean Sound für zB Schlager. Sollten aber auch bei Rockabilly Zerre schön rotzen.
Was für mich ebenfalls sehr wichtig ist, dass zum einen das Tonepoti brauchbar reagiert, also nicht gleich dumpf wird wenn ich zurück dreh und zweitens, dass ich am Volumenpoti schön zB in Crunchbereich hinein regeln kann, so dass ne Vollröhre, Poti und n Tubescreamer ne Vielzahl an Sounds abdecken.

Jetzt hab ich zum einen gelesen, dass die Fat 50s clean ziemlich geil sein sollen v.a mit nem Ahorn Hals wie ich habe.

Auf der andren Seite sollen die Texas Special durch die sehr präsenten Hochmitten auch noch mit zurück gedrehtem Tonepoti gut klingen.

Preislich sollte es bei ca 150€ aufhören. Toleranz vorhanden falls es genau das is was ich suche :D
Hab m Anebot von den Special für 90,- müsste halt Potis usw kaufen, da ich bis jetzt nur das emg set drin habe. Von den 50s gibts n Angebot fully loaded für 150,-

Was meint ihr...sind eine der beiden das richtige für mich, oder habt ihr andere Tips?

Liebe Grüße
Euer Matze ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Matze,
Vor Allem mit Ahornhals sind die Fat 50's sehr sparkly, und höhenreich. Mir waren sie in der Ahornstrat zu dünn, jetzt hab ich sie in einer mit Palisandergriffbrett, da gefallen sie mir.
Die Texas Specials klingen sehr stark(!) nach SRV. Das muss Dir bewusst sein.
Für Dich wären die Texas Specials besser, schätze ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Texas Specials klingen sehr stark(!) nach SRV. Das muss Dir bewusst sein.

Einspruch. Die Texas Specials klingen in einer Strat mit Mapleneck plärrig, mittig, nervig, selbst in der SRV Strat klingen sie anders als SRV geklungen hätte (ich hab beides, eine 2000er Texas Special mit Mapleneck und die SRV Signature) während die FAT 50s eher breiter daherkommen aber nicht so knochig trocken wie z.B. die 54er. (In meiner Texas Special werkeln seit knapp 15 Jahren nun Staufer Blues, in der SRV ein 57/62 Set (was die Strat deutlich näher an den "SRV Sound" bringt als die TX Specials)), insofern würde ich dem TE eher das FAT50s Set als das TX Special empfehlen. Für den allerdings vom TE angestrebten Sound würde ich eher zu etwas wie die CS 69 raten, das RedHouse Set des Anbieters der hier nicht genannt wird, Barfuss Love&Peace oder SD SSL-1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke schon mal für eure 2 verschiedenen Ansichten, hat mir schon weiter geholfen! Durch ein paar Aufnahmen habe ich auch ein bisschen den Eindruck, dass die Texas in Verbindung mit nem Maple Hals den Tick "Wärme" vermissen lassen!
das "RedHouse Set des Anbieters der hier nicht genannt wird" ...davon hab ich glaub noch nie gehört :D kannst du mir mehr erzählen ;-)?
 
das "RedHouse Set des Anbieters der hier nicht genannt wird" ...davon hab ich glaub noch nie gehört :D kannst du mir mehr erzählen ;-)?

http://lmgtfy.com/?q=Redhouse+Strat+Pickup
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, da fand ich die Fat 50's schlimmer..

So gehen die Meinungen auseinander ;) ...wobei ich sagen muss dass meine TX Special Strat verdammt explosiv und snappy ist, der taten die Blues richtig gut...und zum Thema FAT 50ties und 57/62: ich hab beides in der SRV ausprobiert und das Video hier spiegelt den Sound ziemlich gut wieder (und es sag nochmal einer dass ein JVM nich clean kann ;) )
Wichtig: das 57/62 Set hat keinen RP/RW Mittelpickup, Humbucking ist also in den Zwischenpositionen NICHT gegeben!
 
Grund: Ich hasse Autokorrekturprogramme ;)
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Texas Specils in einer American Series Hot Rodded Texas Special Strat und fand sie in dierer Kombi auch ein wenig plärrig (Erle Body mit Onepiece Mappleneck. deshalb habe ich ein Set Vintag Player 56 von dem Pickupwickler eingebaut, dessen name nicht genannt werden darf.
Danach hatte die Strat wunderbar pelige und warme Cleansounds, genau wie ich mir das vorgetellt habe.

Wenn Du Wert auf schöne warme Cleansounds legst, sind die Texas Sp. imho nicht die erste Wahl, das sind eher so die Blues-Crunch-Dinger.

Die 50er kenne ich nicht, kann ich leider nichts dazu sagen.
 
die von bluesfreak genannten SSL1 finde ich von den bisher hier aufgeführten am vielseitigsten. Die würde höher gewickelten der den ganzenTexas-artige bei Deinem Musikstil vorziehen.
 
Also Texas Special habe ich auch bei mir in gebrauch, allerdings in einer Strat mit Esche-Body - da kommen die extra Mitte sehr gut, da Esche im Vergleich zu Erle da etwas weniger präsent ist. Ich habe die mal spaßhalber inne andere (Erle) Strat verbaut, da gefielen sie mir gar nicht.

Red House von dem einen Anbieter sind toll, ich mag dessen 62er Overwound aber noch lieber.

Tipp:
Rockinger Texas Twister. Output wie die Texas Specials aber im Ton nicht ganz so mittig sondern eher traditionell, mit mehr Antritt, ein echt tolles Set!!! Quasi so ne Mischung aus TX-Special und Fat 50.
 
Ich würde auch einmal besagten Pickupbauer kontaktieren, der empfiehlt dir schon das richtige. Die Red House in der richtigen Strat sind nahezu unschlagbar.
 
Ich hab in einer Esche Strat mit RW Hals einen Texas Special Bridge und dann 2 CS69. Der Texas Special ist mir schon etwas zu bissig, aber nicht plärrig. Die CS69 liefern einen klasse "modernen" Ton, der auch clean richtig rund klingt. Insgesamt bin ich mit meiner Allround Konfiguration aber voll zufrieden. Ansonsten habe ich in einer Blade Strat einen Twang Banger und 2 SSL1 verbaut. Der Twang Banger kann ich mir schon gut für Rockabilly vorstellen. Habe aber keine Ahnung, wie der sich mit Ahorn verträgt.
 
Meiner Meinung nach haben die FAT 50s einen falschen Namen. Die sind alles andere als "FAT" und gehen eher in Richtung CS69. Also eher Low-Output. Ich liebe das, diesen mittenbetonten, etwas jazzigen Klang.

Klassiker ist ja meist: CS69 am Hals, FAT50s in der Mitte und ein SD Antiquity (oder wie der heißt) bzw. einen Suhr Doug Aldrich bzw. Texas Special an der Bridge.

Texas Specials habe ich in einer Tele, die sind imho einfach kratziger und dominanter als CS69 und FAT50s. Ich mag eigentlich alle. Im Prinzip geht es drum ob du High- oder Low-Output präferierst. Falsch machen kann man eigentlich wenig. Texas Specials habe ich bisher jedoch nur mit Ahornhals gespielt.
 
Red House von dem einen Anbieter sind toll

Die Diskussion ist zwar schon über ein Jahr alt, aber ich hatte das Red House Set in verschiedenen Gitarren ausprobiert. Bei mir ist es überall wieder rausgeflogen. Meines Erachtens weder Fisch noch Fleisch. Zudem nervt mich, daß die Spulen höher sind and bei anderen Pickups. Sobald man eine Strat mit dünnerem Korpus oder weniger tiefen PU-Fräsungen hat gibt´s u. U. Probleme.

Man sieht, so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Erfahrungen.

Grüße
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben