Pickups für Esche Strat mit Ahornhals: Hilfe erbeten - Entscheidungshilfe

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin,
ich bastel mir gerade ne neue Strat zurecht. Esche Body, einteiliger Ahornhals, Knochensattel, Fender Vintage Tremolo.

Ich stehe nun aber vor der Qual der Wahl in Sachen Pickups. Man kann ja schlecht alle mal kaufen, kurz einbauen, vergleichen etc..

Auf der Liste stehen z.Z.:

-Fender Fat 50s

-Dimarzio Virtual Blues bzw. heavy Blues am Steg.

-Duncan SSL 52 (mein Favorit momentan)

-Fender Texas Special (kenne ich an Hals und Mitte bei einer meiner Erlen Strats)

Die Gitarre solle keine Heavy Axt werden, jedoch muss sie auch nicht so in Richtung Eierschneider der 50er tendieren.......Ich suche einen klassischen, aber dennoch warmen, runden Sound, der im Zweifel auch mal rocken kann.

Besten Dank für die kommenden Tipps!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal die Liste erweitern :D
und zwar um
- leosounds (http://www.leosounds.de/) musst du mal die Soundbeispiele anhören und schauen, welche PUs dir am meisten zusagen
- kloppmann (http://kloppmann-electrics.de/) sind meiner Meinung nach von der Qualität her die besten PUs auf dem Markt, was sich jedoch auch im Preis bemerkbar macht

Ich persönlich würde dir leosounds empfehlen das P/L-Verhältnis stimmt absolut, außerdem kannst du dich von den Mitarbeitern beraten lassen
von Fender PUs rate ich persönlich ab. Schlecht sind sie sicher nicht, jedoch ist der Sound im Vergleich zu den leosounds schlechter (wieder meine Meinung), außerdem glaube ich, dass sie unter Umständen sogar noch teurer sind.
Ist halt eine stark subjektive Kiste das Ganze

cheers
jag1963
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die F-CS Fat50's empfehlen, die klingen allerdings schon ziemlich 50s mäßig.
Ansonsten dürften die SD SSL-1 deinen Klangvorstellungen entsprechen.
Optimal wäre meiner Meinung nach ein Fat 50s in der Halspositionu nd ein SSL-1 in Mittel- und Stegposition.
 
Hallo Jaydee,
- auch wenn ich mich wiederhole:
Ich bin Fat 50s-Fan. Der Stegabnehmer hat wenig Output, aber mit ordentlich Overdrive klingt er nicht so heftig höhenbetont wie zB. der Texas Special.
Das Fat 50s Set klingt für mich und meine Richtung (eher aggressiver, funky Bluesrock) nahezu perfekt, nur die Zwischenpositionen setzen sich nicht so durch, mit neuen Saiten perfekt, später dann etwas "muddy".
Trotzdem meine Wahl, der Texas Special hat Hochmitten und aggressive Höhen, saugeile Zwischenpos.-Sounds aber schneidend am Stegpickup. Was manchmal bei Hybrid-Picking ordentlich abgeht.
Für Metal-Sounds sind sie aber (beide) ungeeignet, fetter Oldschool-Crunch ist angesagt.
Da ich noch nie nen Metalzerrer verwendet habe (und auch nie werde) kann ich das aber eigentlich gar nicht beurteilen.
Esche und Fat 50s wird rocken - wenn Du auch mit wenig Zerre aggressiv klingen kannst. Wenn nicht nimm halt was heftigeres für den Steg.
Allerdings weiß ich nicht was für Dich paßt - es gibt massenhaft Pickups da draußen. Versteh mein Posting einfach als unbedeutenden Tip. :great:
Gruß, Stefan
 
Also: Nach einigem Hin- und Her hat sich die Auswahl etwas eingegrenzt. Zur Wahl stünden noch:

- Fender CS 69 Set

- Duncan SSL 52 Five-Two Set (immer noch)

- Leosounds 62er Overwound Set. (klingt auf der HP sehr, sehr lecker. Hab nur Angst, dass die nicht mit der Esche zurecht kommen (zu viel Höhen???). Für nen Erle-Body auf jeden Fall meine nächste Wahl)
 
@Jaydee
zu deinen Bedenken wegen den leosounds. Im 2. Soundbeispiel werden die PUs über eine 70er Esche-Strat gespielt, falls du das übersehen haben solltest.

cheers
jag1963
 
...und genau da klingen sie sch.... verzerrt zumindest. Clean ist ok. Das habe ich aber auf den anderen Amp und vor allem den anderen Gitarristen geschoben (im Vergleich zu den "normalen" Sounddemos)
 
So, es werden dann nach einigem Hin und Her doch die Leosounds 62er Overwound. Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben