text "chapters" - kritik erwünscht

  • Ersteller Mashooveraner
  • Erstellt am
Mashooveraner
Mashooveraner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
20.10.05
Beiträge
227
Kekse
700
Ort
Dresden / Leipzig
hi, wollte nach langem überlegen auch ma was reinstellen: der text ist quasi schon auf einen song abgestimmt, weswegen das metrum beim bloßen lesen manchmal eigenartig scheint, im song funktioniert's aber prächtig.

jo, äh, here we go:


chapters

the winds now toss my vision
dragging up and cracking down
as skies are now unsealing
all those pieces stuck around
now hold on
to affiliation rising
the image of belonging
nearly faded and washed out

seek the spirits, cast the signs
now finding your position
dreading the commitment
we once posted in collision
now hold on
to relocation trailing
waves of whisper turning
now to lighten one’s decision

when your nature folds open
easing the steams
and providing the sight
onto the routes we have taken
fields far intended
now shift into light

breaking down the crops of life
bring harness to the seas
reconstruct the shapes of earth
yet no one ever sees
will you hold on
to quests they are forgotten
tendencies are blending now
so walk away in peace

gathering the inner outlines
drawing to a close

when your nature folds open
easing the steams
and providing the sight
onto the routes we have taken
fields far intended
now shift into light

engaging these moments
as thoughts are ascending
a run through endeavor
to build up condition
while sources start sending

will we discover
and reckon to last
 
Eigenschaft
 
Hi marshoveraner,

spachlich habe ich nur zwei Sachen entdeckt:
now shift into light
into the light, imho

to build up condition
the oder a condition, imho

Ansonsten ist es für meinen Geschmack etwas abstrakt gehalten, er mag sich flüssig singen aber es ist kein leichter Text zu lesen - also im Sinne von: er ist nicht sehr eingängig und ich habe nicht wirklich begriffen, um was es geht. Irgendwie vermute ich, dass es darum geht, dass die Menschheit sich ziemlich in eine Sackgasse manövriert hat und man alles tun sollte, um da wieder raus zu kommen und dass man´s diesmal anders machen sollte oder so ähnlich.

Ich muss auch gestehen, dass ich nicht alle Wörter nachgeschlagen habe.

Nicht jeder Text muss auf Anhieb eingängig sein, gerade gute Texte zeichnen sich dadurch aus, dass man sich mit ihnen beschäftigt und ein Antrieb dazu könnte sein, dass man auf die Musik und die Stimmung abfährt - wozu ich an dieser Stelle natürlich nichts sagen kann. Der Text als solcher würde mich nicht unbedingt reizen, mich mit ihm auseinanderzusetzen.

Aber das ist Geschmacksache und das können andere ganz anders sehen.

In welche Richtung geht es denn musikalisch?

x-Riff
 
Ich möchte noch was anfügen:

Ich habe diesen Text jetzt noch mal gelesen und denke mir, dass wer in die Bilder einsteigen kann durchaus auch sinnlich von dem Text berührt werden kann. Bei mir funktioniert das nur bedingt.
Es kann aber sein, dass auch Leute voll auf den Text abfahren können und gerade die Mischung zwischen Bildern und dem Abstrakten gut finden.

x-Riff
 
vielen dank für eure comments...

@x-Riff: musikalisch ist es ähnlich wie der text - eher experimentelles zeug im schnittfeld metal/rock.

Irgendwie vermute ich, dass es darum geht, dass die Menschheit sich ziemlich in eine Sackgasse manövriert hat und man alles tun sollte, um da wieder raus zu kommen und dass man´s diesmal anders machen sollte oder so ähnlich.

jaja, das triffts ziemlich genau. respekt, du hast das konkret klar gemacht.

und ja - ich finde vertrackte texte auch sehr reizvoll, weil es so viele bands gibt, die ihre texte nur schreiben, damit ein text da ist. und da find ichs nicht verkehrt, mal bisschen schwerere geschütze aufzufahren.

beste grüße...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben