Text Schreiben-Wie?

  • Ersteller tinchen71
  • Erstellt am
T
tinchen71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.09
Registriert
25.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und sage vorher schon mal sorry.
Ich möchte gerne ein kleines Lied zum Hochzeitstag von mir und meines Mannes schreiben, dessen Inhalt sich um die dramatische Geburt unserer Zwillinge ( die jetzt aber wohlauf und kerngesund sind) handeln soll..also eine Erzählung oder Rückblick, da es wahrlich eine schlimme Zeit war und er wirklich übermenschliche Leistung gezeigt hat.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man sowas anstellt. Wie fängt man denn mit einem Liedtext an? Und wie setze ich denn die Melodie dazu? Es soll wirklich was komplett eigenes sein, also keine fertige Melodie von irgendwelchen bekannten Songs.

Gleich dazu, ich möchte nicht reich werden;) und auch nichts veröffentlichen, evtl. später auf unserer privaten Homepage als Hintergrund, aber sonst nichts.

Kann mir da jemand ein paar Hilfreiche Ratschläge geben?

Danke:)
 
Eigenschaft
 
Hi tinchen71,

hört sich klasse und sehr warmherzig an, was Du da vorhast.

Wir haben hier auf dem Board einen workshop lyrics, wo jede Menge Anregungen von der Ideenfindung bis zur Umsetzung versammelt sind. Der ist nach Kapiteln gegliedert - musst Dir also nicht unbedingt alles durchlesen und auch nicht unbedingt in der Reihenfolge - kannst Du Dir auch als PDF runterladen (link in meiner Signatur).

Vorsichtig möchte ich mal nach drei Dingen fragen:
1. Wann muss/soll das denn fertig sein?
2. Wie hast Du Dir das mit der Musik gedacht? So in Richtung Gitarre und Gesang oder Band, eher live oder ne richtige Aufnahme? Hättest Du denn die Leute und das Equipment dazu?
3. Wie viel Erfahrung hast Du denn mit komponieren?

Mal so aus dem Bauch raus: wenn das ganze in zwei Monaten fertig sein soll und Du alles fertig machen willst, aber noch nicht viel Erfahrung und auch nur begrenzt Zeit hast und Du nicht ein paar (möglichst erfahrene) Leute hast, die das einspielen und aufnehmen/aufführen wollen - dann fürchte ich, wird das entweder nicht klappen oder Du wirst mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden sein.

Andererseits: wenn Du gitarre spielst und das selbst singst und Du schon songs gemacht hast und im Wesentlichen den Text brauchst und Du noch Zeit hast - dann kann es durchaus klappen.

Feedback und Unterstützung für Deinen Text kannst Du hier natürlich bekommen - aber der Input, der Inhalt und ein gut Teil des Textes muss schon von Dir kommen.

Bis später,

x-Riff
 
Zum Texte schreiben:

In unserem Workshop werde eigentlich alle Fragen beantwortet:
https://www.musiker-board.de/vb/f280-workshop-lyrics/

Oder Du fängst halt erstmal igendwie an, gibst uns ein bißchen Futter und wir helfen dir dann.

Zu Melodie / Musik schreiben:

Leider hast Du nicht dazu geschrieben, ob Du MusikerIn bist oder wenigstens ein Instrument gelernt hast.

Wenn beides nicht zutrifft, wird es sehr schwer bis unmöglich ein wirklich komplett eigenes Lied zu komponieren und auch umzusetzen. Die Vorausetzung zum (eigene) Musikmachen und komponieren ist leider außer einer gewissen Kreativität eben auch wenigstens ein paar Grundkenntisse oder Erfahrungen mit Musik oder einem Instrument.

Du kannst natürllich mal in unserem Bereich für Komposition vorbeischauen:

https://www.musiker-board.de/vb/f71-kompositionslehre/

... aber ich fürchte, dass wird dich nicht viel weiterbringen.

Ich rate deswegen eher dazu, ein Dir bekanntes Lied zu nehmen und einfach einen eigenen Text drauf zu schreiben. Zu den meisten bekannten Liedern gibt es Playbacks und Karaoke-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Also fertig sein sollte es bis Oktober, das sind knapp 4 Monate.
Leute u.s.w habe ich leider nicht, aber ich habe im Internet ein Tonstudio gefunden, die sich auf Leute wie "mich":redface: spezialisiert haben, die würden mir eine cd aus meiner Idee machen.
Ich kann ein bisschen Singen und einfache Gedichte schreiben, aber finde keinen "Start":(
Wie gesagt, es soll schon meine Note haben und etwas einmaliges sein, denn es ist auch für einen (oder 3) einmaligen Menschen:)
Ich gehe nicht davon aus, das ich Profiqualitäten mit meiner Stimme und meiner Idee erlange, möchte ich auch nicht;), aber ich habe sehr viel Ehrgeiz und bisschen Kreativität, um
vielleicht doch was einigermaßen brauchbares hinzukriegen.
Ich les mich mal durch und Danke für die Tipps:)
 
Es sind Deine Gedanken, Deine Geschichte, die du ausdrücken willst. Die Arbeit besteht darin, sie entsprechend zu strukturieren.

Überlege Dir, was Du genau ausdrücken möchtest. Was könnte die Kernaussage eines Refrains sein? Welche Bilder und Metaphern sind dafür geeignet?

In den Strophen kannst Du dann die Geschichte erzählen. Teile sie in kleinere Abschnitte für die einzelnen Strophen ein, vielleicht zeitlich, vielleicht unter Betonung bestimmter Aspekte, und versuche dann, die Strophen in eine gleichförmige Struktur zu bringen.

Vielleicht kommt Dir dabei schon eine Melodie in den Sinn. Lass Dich einfach von Stimmung und Rhythmus des Textes inspirieren. Hilfreich ist natürlich, wenn Du ein Begleitinstrument wie Gitarre oder Klavier hast und Dich ein wenig mit passenden Akkorden und Kadenzen auskennst (Edit: das trifft in Deinem Fall wohl nicht zu). Vielleicht kennst Du auch Menschen, die Dich unterstützen können.

Bei konkreteren Fragen im weiteren Verlauf findest Du hier natürlich immer wohlgesonnene Helfer und Kommentatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung zu Benno:

Du hast ja schon in Deinem Eingangspost zwei Sachen rausgestellt:
1. Du möchtest Deinem Mann danken und ihn als jemand kennzeichnen, der da war und aktiv war als es Not tat. Das könnte sich auch als Refrain eignen.
2. Spielt die schwierige Geburt der Zwillinge eine große Rolle. Da eignet sich beispielsweise eine chronologische Schilderung, bei der jede Strophe ein oder zwei entscheidende Wegstrecken (mal so aus dem Bauch raus: Entscheidung, Kinder zu bekommen; Information, dass Du schwanger bist; Komplikationen; Geburt; Aufwachsen der Kinder) beschreiben kann.

Das kannst Du auch erst mal in Rohform machen, dann würde man das strukturieren und in eine Form bringen. Im Prinzip wird sowas auch in dem workshop behandelt. Es direkt als song runterzuschreiben, kann klappen, allerdings ist da meist schon eine gewisse Übung von Nöten.

Du kannst die Sachen dann auch hier reinstellen und ich denke mal, dass sich Leute finden, die Dich da unterstützen.

Ich vermute mal, Du hast Dich schon informiert, was das Ganze als Auftrag kosten wird und hast ein paar Kostproben davon mitbekommen, so dass Du generell sagen kannst, dass Du das vermutlich so machen wirst.

Grundsätzliche Überlegungen, in welche Richtung das musikalisch gehen soll, hast Du vermutlich auch schon oder das wird mit der Zeit kommen. Wäre aber in gewisser Hinsicht schon beim Schreiben hilfreich: eine Ballade schreibt sich anders als ein Popsong.

x-Riff
 
ich machs prinzipiell so, dass ich Texte schreib, sag zuunserem Gitarrero, dass ich was in der und der Stimmung brauch, was er dann komponiert.
Meistens sitzt ich im Unterricht oder Zug oder so ,wenn mich die Muse küsst. Daher hab ich eigentlich immer nen Block dabei, wo ich dann Anfang zu kritzeln.
Z.B hab ich desletzt "I wanna Rock" gehört, wozu mir "i wanna gulp" einfihel, was nun ein sozialkritisches Sammelsorium an meinen gedanklichen Ergüssen dargstellt.
Auch wenn du am Anfang denkst: Man, wasn scheiß Thema. Schreibn trotzdem was drüber, wenns kacke ist, kannst dus immer noch wegwerfen.
 
Huhu,

Also ich kann dir zumindest mal sagen wie ich schreibe. Bei mir hängt das meist von der Stimmung ab, ich kann nur schreiben wenn ich in einer bestimmten Lage/Laune bin.
Meistens hör ich dann leise Musik (welche zur momentanen Stimmung passt) und dann leg ich los. Ich stelle mir Dinge vor und versuche sie zu umschreiben bzw. Details aus manchem hervorzuheben, dann kommt das schwierige: Es in einen passenden Text zu verwandeln!
Meistens läufts bei mir wie von selbst^^ (Mein Glück) manchmal brauch ich da etwas mehr Inspiration. Man kann seine Stimmung natürlich auch verstärken, bist du Depri oder Wütend dann trink etwas Alkohol und verstärkt die Stimmung (traurige/aggressive Musik bringt dich vielleicht auf etwas).

Meiner Meinung nach schreibt jeder anders, aber ich kann mich nicht einfach hinsetzen und losschreiben. Ich brauch dazu die richtige Stimmung und etwas das ich erlebt/gesehen/gehört/geträumt habe. Irgendwas auf das man aufbauen kann.

Hoffe das hat dir etwas weitergeholfen!

Gruß Ven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben