Texte schreiben

von PuNkadU, 29.10.05.

  1. PuNkadU

    PuNkadU Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    9.01.11
    Beiträge:
    9
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.10.05   #1
    Alsoo, ich schreib zwar ganz gerne Texte, aber meistens hab ich dann keine richtig gute Melodie dafür.
    Aber kann denn dann überhaupt was vernünftiges dabei rauskommen, wenn der Rest der Band sich dann dazu ne Melodie ausdenken darf?? ^^
    Oder habt ihr vielleicht Tipps, wie man das irgendwie hinkriegt?? Wär echt nett!!!
     
  2. S.o.a.B.

    S.o.a.B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Stolberg (bei Aachen)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    224
    Erstellt: 29.10.05   #2
    ich denke wenn auf die metrik (also betonungen der silben - trochäus z.b. - deutschunterricht - du erinnerst dich...? ;) ) bzw. zumindest auf die länge der zeilen achtest sollte es kein problem sein daraus ein lied zu machen...
     
  3. Topper

    Topper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    14.03.08
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.05   #3
    Mir hilft es in gewisser Weise, wenn ich mir die Mucke von meine Jungs direkt vospielen lass und ich gucke dann welche Stimmung das Vorgespielte in mir aufruft, demnach schreibe ich dann den Text, bei mir sieht es aber auch anders auch da ich an die 160 Songs so geschrieben habe...
     
  4. asphoenix

    asphoenix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    7.05.16
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 31.10.05   #4
    Naja da gibts ja 2 Möglichkeiten:
    1) erst Text, dann Lied drunter
    2)erstmal die Parts "erfinden" und dann einen Text für die parts machen!

    Wir arbeiten im Moment nach (2), kommt warscheinlich auch auf den Stil an:
    Könt mir vorstellen das man bei geshoute eher mal ein wort mehr oder weniger reinschmuggeln kann als bei "normalem" gesang.

    Ach ja. Mir hilfts wenn ich zu den parts schon irgendwas singe. Komletten stuss oder s.th. à la lalala:D
    Nur damit man schon eine Melodie in den Kopf bekommt!
     
  5. ziggystar

    ziggystar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    31.10.07
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.05   #5
    Wir haben es schon auf 3 verschiedene Arten gemacht:

    1. Wir spielen irgendwas, Text wird (mehr oder weniger) spontan dazu erfunden.
    2. Text vorhanden, wir spielen irgendwas, Sänger singt irgendwie den Text dazu.
    3. Autor singt den Text so vor, wie er es sich vorstellt. Wir spielen dann was, damit es dazu passt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping