Textideen - mir fällt nix ein

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
F
flominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.06
Registriert
05.02.05
Beiträge
183
Kekse
0
Hallo,

ich brauche eure hilfe. wir wollen mal einen eigenen song schreiben in der band. eine melodie zu komponieren ist eigentlich ganz einfach, aber uns fällt kein text ein, wir wissen nicht, worüber wir singen sollen. außerdem wissen wir auch nicht, wie man eine gesangsmelodie entwickelt. könnt ihr mir da ein bisschen helfen?
 
Eigenschaft
 
also erst ma ist deine beschreibung so ungenau das dir hier so bestimmt niemand helfen kann, da solltest du mal etwas konkreter werden. z.b was macht ihr für musik soll es eine ballade werden, oder eher was härteres usw.
jetzt bist du am zug!
 
Also was bei Gesangs-Melodien wichtig ist, ist glaub ich, dass du z.B. auf Vokal-Stimmungen achtest, oder dass du die Stimmung des Songs wiedergibst (da nehmen viele Bands ja einfach das Riff vonner Gitarre oda so...)

Nja - ich würd mir ja selbst nicht trauen...
 
ja ok,
also, wir sind ne rock band mit weiblichen gesang. und es soll eher so ein naja wie soll ich es ausdrücken lustiges lied sein, ein lied wo man die power spürt, die lebendigkeit des liedes, einfach lust und laune empfindet, wenn man es hört.

die frage is, welches thema sollen wir nehmen? wir wollten deutschen text schreiben, aber über welches thema kann man singen?
 
über welches thema kann man singen?
Über das, was euch interessiert bzw mit was ihr euch beschäftigt.. :great:
Zuerst einen Text schreiben und dann kümmern wie man damit zur musik (restliche band) singt.
 
flominator schrieb:
ja ok,
also, wir sind ne rock band mit weiblichen gesang. und es soll eher so ein naja wie soll ich es ausdrücken lustiges lied sein, ein lied wo man die power spürt, die lebendigkeit des liedes, einfach lust und laune empfindet, wenn man es hört.

die frage is, welches thema sollen wir nehmen? wir wollten deutschen text schreiben, aber über welches thema kann man singen?

schreibt über themen oder dinge die euch schon passiert sind, oder man könnte auch über politik schreiben ( auch lustige Lieder! )
 
mmh, das ist es ja eben, wir wollen lustige lieder schreiben, aber uns fällt einfach nix lustiges ein, leider.
 
Wie mal ein berühmter Rock Star gesagt hat: ,, umso beschießener dein Leben war desto besser sind auch deine Texte! [FONT=&quot]"[/FONT]
Und soll ich euch was sagen, das is was dran.
Ich hab nur Ideen! So viele das ich sie alle gar nicht umzusetzen vermag:p
..Gute Texte kommen aus dem Herzen:), is nun mal so. Schreibe nicht was dir gerade einfällt sondern über etwas was dir vielleicht schon länger im Kopf rumschwirt. Am besten ist es wenn man über ein Thema über ein Geschehnis schreibst das du selbst erlebt hast. Umso ausführliche und kreativer wird ein Text. Positiv oder Negativ ist nich so wichtig! In deinem Fall etwas Positives.
Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

~ich habe fertig~
 
die besten Texte sind die, die überhaupt keinen Sinn machen.
z.B. haben wir einen Song in dem es um eine Figur in einem Text geht, die in ihrem Text gefangen ist, rauswill, aber ohne den Text ja nicht existiert
 
jona .. du meien namnes bruder . hast vollkommen recht ^^ ..

nem dir ma den "drogne song" als beistpiel ( www.drogensong.de oder so)

.. voll sinnlos .. egientlich ^^ .,.a ebr geil .. oder pro zobi von den ärzten .. eifnahc sinnlos .. aber das is ja das tolle dran ;-)

also .. imemr weiter scheiebn .. du kenns do die geshcichten .. wen du mit dienen kumpels so im kreis sitz .. (bzw im der schule ^^) und jeder sagt ein wort .. doer zwei .. oder gar nen satz .. un dan aber gleich der nächste .. vol sinn los .. aber wir hamm da shcone chte gute gedichte .. rapps .. leider .. un sogar nen skatsch hing egrigt ^^ ... (für was scule alle sgut sein kann :p )
 
Tjoa, ich sag' immer: ''Gut Ding will Weile haben.''

Meine Texte werden manchmal ein ganzes Jahr alt, bis sie zu ihrem endgültigen ''Outfit'' kommen.
Dafür gefallen sie mir am Ende auch richtig gut, weil ich weiß, dass ich alles an dem jeweiligen Thema beleuchtet habe.

Das heißt aber nicht, dass alle meine Texte so lange brauchen.

Grundsätzlich würd' ich aber sagen, lasst euch Zeit.

@ Little Krachmach:

Überlies deine Post beim nächstem Mal bitte bevor du ihn freigibst.
Danke.
Ist nicht bös' gemeint.
 
Einen Text kann man nicht mit Gewalt schreiben, du kannst nich sagen: So, und jetzt setz ich mich hin und schreib nen Text! ein Text kommt einfach wenns ihm passt(naja trifft natürlich nicht immer zu). Aber wenn du mal ne gute Grundlage des Textes hast, gehts dahin...
 
I run around the church and scream,
The people look because i seem
to be a little blödian
who wants to have some stupid fun..

so schnell geht das.
 
so what? - you say it´s better now
the day is down, it´s time to go
away - and body seems to sleep
in deep dark forces, now, it´s weired

..ja, ganz fix

so cheer, I hear
my phone is ringin´..
 
Jason_Newsted schrieb:
Wie mal ein berühmter Rock Star gesagt hat: ,, umso beschießener dein Leben war desto besser sind auch deine Texte! [FONT=&quot]“[/FONT]

..das stimmt dann wohl..:cool:
 
Hi
Also ich schreibe selten in einem durch irgendwann steh ich dann sozusagen vor ner Mauer und dann mache ich mal ne "Künstlerische Pause" von einem oder zwei Tage.
Die Ideen kommen immer ganz plötzlich unter der Dusche in der Wanne aufm Klo oder beim Autofahren. Meistens tippe ich die Ideen eben in mein handy ein (wenn ich grade nix anderes zur hand habe) und setzt mich später zuhause hin und bastel daraus ein Text.

Ich denke die Stimmungslage spielt auch ne grosse Rolle. Als ich meinen ersten Text geschrieben habe, hatte ich vorher nen fetten Streit mit meiner Freundin und heraus gekommen ist ein Song namens Suicide.

Zur zeit Bastel ich an 2 Sachen gleichzeitig. Ich denke man sollte aber immer eine Stilrichtung wahren.
Ich hab allerdings auch schon einige Sachen in die Tonne gekloppt weil es ich einfach nicht mehr weiter kam.

@flominator: Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut ein bisschen rumprobieren muss man halt und nach ner zeit hat man den dreh Raus

Mfg AC/DC
 
Also wenn ich nen Text schreibe, dann haben wir vorher schon ein kleines Liedkonzept gemacht. Das nehmen wir dann im Proberaum schnell auf (muss ja nicht perfekt sein) und dann setzt ich mich in einem Moment an dem ich merke, dass ich gerade kreativ bin, zuhause hin und schreibe das Ding runter. Meistens kommt was Gutes bei raus... Aber zu sagen, wir wollen jetzt mal ein lustiges Lied schreiben und es fällt uns nix ein, das geht (bei mir jedenfalls) nicht... Du kannst ja auch einen traurigen text auf eine lustige Melodie singen. Alles ist möglich. Meine neue Band wurde gerade gegründet, als mich meine Freundin verlassen hatte und da besteht praktisch das gesamte erste Set aus total kranken Texten, wonach man denkt, dass ich mich wohl gleich umbringen werde und unser Drummer hat sich schon beschwert, dass wir die totale Depri-Band sind =). Aber hätte ich da ein lustiges Partylied geaschrieben, wäre das mit Sicherheit scheisse geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben