Teyla - ein musikalisches Märchen (Hörspiel, keine Akkordeon-Hörprobe)

echse
echse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
08.10.09
Beiträge
521
Kekse
4.339
Ort
Nordschwaben
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ausführende:
Autor, Drehbuch, Copyright, Erzähler: ami8markus

Meeresrauschen (Ocean Drum): MEY
Lachmöwe 1 (Vogelpfeife): Leonhard
Lachmöwe 2 (Susu): ami8markus
Dan Moi: ami8markus
Diverse Waldvögel : echse, Maria, Leonhard, ami8markus
Wind (Balg): Leonhard
Gnom (Growah): ami8markus
Elfe (Schafstelze): Leonhard
Platzregen (Reis auf Backblech): echse, Maria, Klara
Donner: Sophia
schweres Atmen: Maria
Hufgetrappel (Minibongos): ami8markus
Schaf 1: Leonhard
Schaf 2: Maria
Schaf 3: Klara
Akkordeon: Leonhard

recorded by echse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Mitanand,

Das habt ihr aber SEHR SCHÖHHHHHHHN gemacht.

Liebe Grüße

Elke
 
Na super, das sind Umtriebe, Respekt, und dann gleich veröffentlichen.

Fehlt noch die angabe was ihr getrunken und geraucht habt ;)

besonderes Lob an Maria: das "schwere Atmen" klingt sehr routiniert!

Akkordeon häts ein bisserl mehr sein dürfen oder?

Wir haben als Kinder auch immer "Hörspiele" gemacht - mit Kassettenrekorder ;) - mann war das eine Gaudi :D
 
Vielleicht hätten wir noch dazu sagen müssen, dass Sophia und Klara wirklich Kinder sind und zumindest in Leonhard und mir (- und in manch anderen Beteiligten wohl auch -) häufig auch noch Kinder stecken (worauf wir mächtig stolz sind) :D Wir brauchen dazu eigentlich nicht einmal etwas zum Trinken und Rauchen (- wobei das bei den beiden Letztgenannten zugegebenermaßen einigermaßen unglaubwürdig klingt... -) :gruebel:
LG Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

interessantes Hörspiel, nur eine Akkordeon-Hörprobe ist's trotz des Einsatzes eines Akkordeon-Balgs und der kurzen Melodie am Schluss strenggenommen nicht, und deshalb passt der Thread nicht so ganz in dieses Subforum. Ich versuche mal, einen passenderen Bereich zu finden (sofern es einen geben sollte?), wo evtl. auch eine größere Zielgruppe dafür vorhanden ist - einverstanden?
 
Hallo Wil,
sei doch nicht so streng ;) und belasse es bei den Hörproben ... es waren 4 langjährige, aktive User des Akkordeon Forums beteiligt.

Gruß
MEY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MEY,

das hat nichts mit streng zu tun... Würdest Du ein Hörspiel bei den Akkordeon-Hörproben vermuten? Ein langjähriger aktiver User des Akkordeon-Forums mit Zweit-Instrument E-Gitarre würde seine Gitarren-Hörprobe ja auch in der dortigen Hörproben-Abteilung veröffentlichen "müssen" und nicht hier.

Wie gesagt, schauen wir mal, ob es einen besseren Bereich für das Hörspiel gibt, in dem sich Hörspiel-Fans und weitere entsprechende Hörproben befinden - da bin ich mir im Moment nämlich nicht so sicher :gruebel:... Dann darfst Du Dich beschweren, im Moment ist ja noch nichts passiert ;).
 
Hallo zusammen,

also jetzt muss ich mal dem Wil_Riker den Rücken stärken - obwohl er das vermutlich gar nicht nötig hat.

Das Akko-Forum dient für mich und sicher viele andere als Fundgrube für alle möglichen Informationen rund ums Akkordeon. Ich will die Beschäftigung mit dem Forum nicht als Arbeit im engeren Sinne bezeichnen, aber auch nicht als zielloses Unterhaltungsmedium. Angesichts des riesigen Umfangs, den diese Fundgrube heute schon hat und der weiter wachsen wird, ist es zwingend geboten, eine gewisse Struktur einzuhalten und überflüssiges oder mehrfach vorhandenes Matrial zu vermeiden. Das Akko-Forum wird sich nur solange am Leben halten können, solange es als Fundgrube und als schnelle Informationsbörse dient. Als amorphe, dahinwabernde Datenwolke ist das Forum nutzlos. Dass Letzteres nicht eintritt, haben sich dankenswerterweise die Moderatoren (im Ehrenamt) bereit erklärt. Gewiss müssen die Moderatoren eine Balance finden zwischen ihrem eigenen Zeitaufwand, einer wünschenswerten Strukturierung des Forums und einer durch die Forumsbenutzer getragenen kreativen Fortentwicklung. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach halten sich die Moderatoren schon ziemlich zurück, wenn es um die Einschränkung vermeintlich kreativer Beiträge geht.

Ich persönlich finde das obige "musikalische Märchen" zwar lustig, habe es aber nach den ersten Geräuschen weggeklickt. Ich hätte mich dazu auch nicht geäußert, wenn es nicht die daran anschließende Diskussion mit Wil-Riker gegeben hätte.

Nichts für ungut.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Wil,

nach diesen Rückmeldungen schlage ich vor, dass Du nimmer länger im Rahmen Deines Ehrenamtes nach einem passenderen Ort suchen musst, sondern einfach den ganzen Faden löschst. (Ich mein's durchaus ernst!) Wir haben halt wohl nicht in ausreichendem Maße den Ernst dieses Forums erkannt. ;) Eine Hörprobe war's für uns trotzdem - sonst hätten wir's ja nicht hier reingesetzt - aber wenn's der Mehrheit der User zu kindisch ist, dann "weg damit"! Es ist halt offenbar ein Forum nur für gereifte "Erwachsene".

Und Morino47: Wie kannst Du die Geschichte "lustig" finden, wenn Du's nach den ersten Geräuschen weggeklickt hast? Es tut mir leid, wenn Dir's zu wenig kreativ ist. Ein bisserl Humor könnte Manchem hier nicht schaden und ich habe den leisen Verdacht, dass Du auch nicht allzu humorvoll bist!

Auch meinerseits nichts für ungut.

Markus

P.S. Hat eigentlich irgendjemand von uns den Moderator Wil "angegriffen" oder eine hitzige "Diskussion" angezettelt? Oder warum, Morino47, glaubst Du Wil den Rücken stärken zu müssen? Aber nachdem Du auf Deine auch nicht sehr viel kreativere Bemerkung gleich 5 Hilfreichpunkte bekommen hast, liege ich wohl mit meiner Einschätzung wieder einmal völlig daneben... Also, Wil, nochmal: weg mit dem Faden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nachdem hier die Wellen grad wieder höher schwappen, möchte ich ein paar Dinge grundsätzlich anmerken:

wenn unsere User kreativ und produktiv sind, finde ich und finden wir das ganz Klasse - das zeigt, dass hier Menschen nicht nur Konsumenten sind, sondern auch selber aktiv sind.

Den Mut zu besitzen, seine Werke aufzunehmen und der (weltweiten) Öffentlichkeit vorzustellen erfordert Courage und Mut. Denn da man hier im Internet nicht weiß, wer sein Publikum ist, weiß man auch nicht, ob man dessen Geschmack und Wellenlänge trifft. Das erfordert Mut - und zwar deshalb, weil man dann durchaus auch mit Kritik rechnen muss, mit derm an dann klarkommen muss! Die kontroversen Diskussionen einiger Hörproben zeigen dies ja auch. Hierfür gebührt jedem der sich traut hier öffentlich was vorzustellen mein großer Respekt!

Aber man muss auch immer im Auge behalten, was man wo einstellt. Sonst kann es durchaus passieren, dass man das richtige am falschen Ort einstellt und sich wundert, wenn nicht die erwarteten Reaktionen zurückkommen!

Unter diesem Aspekt hat vermutlich Morino47 seinen Kommentar abgegeben. wenn man sich mal anschaut wo wir sind, dann steht mal ganz klar fest, dass das hier ein MUSIKER- Forum ist und wir uns hier in der Rubrik Akkordeon und dessen Hörprobenberecih uns befinden. Und unter diesem Hauptaspekt betrachtet ist es dann sehr wohl so, dass das Hörspiel durchaus sehr nett und gelungen ist, aber eben der Schwerpunkt auf HÖR-Spiel liegt und der Bereich Musik (Geräuschuntermalung) nur ein sehr sekundäres Element des Hörspiels ist. Und ganz speziell hier im Unterbereich Akkordeon das Akkordeon wirklich nur sehr gering enthalten ist.

Eben deshalb hat Wil_Riker richtig angemerkt, dass hier eventuell der falsche Ort des Hörspiels ist und hat sich auf die Suche gemacht, ob es einen Bereich gibt, der hierfür richtiger ist.... und wo dann auch logischerweise auch die Resonanz passender zum Genre des Hörbeispies zu erwarten ist.

Unter dieser Prämisse ist auch die Antwort von Morino47 zu sehen, der logischerweise Akkordeon erwartet hatte unter dem Hörbeispiel und eben vorzeitig abgebrochenhat, bevor ganz zum Ende noch n bissll kommt. Er war offenbar etwas verwirrt, was dieses Hörspiel mit Akkordeon-Hörprobe zu tun hat und hat sich eben öffentlich gewundert. So ging es offenbar mehr Usern, weshalb seine Antwort eben auch dann den Grundkonsens mehrer User ausdrückt.

Dies ist absolut legitim und da sich seine Kritik bezogen auf Anteil von Akkordeon und Veröffentlchungsort bezog, gibt es dagegen nichts einzuwenden. Wie oben schon erwähnt - das ist eben eine Form von kritik, mit er man auch rechnen muss, wenn man in einem weltweit offenen Forum einstellt - damit muss man dann schon klarkommen.

Ob der User Morino47 Humor hat oder nicht, ist hierbei übrigens völlig belanglos - das tut nichts zur Sache! Und sollte auch außen vor bleiben. Über den Mensch der dahinter steckt kan man sich gerne bei einem persönlichen Treffen ein eigenes Bild machen.

Die Diskussion hierüber ob der User xyz Humor hat, oder nicht, ist hier jedoch nicht richtig am Platz - wie schon gesagt hier geht es um Akkordeon und dessen Musik und über deren User geht es nur insoweit, als diese Probleme mit dem Instrument haben oder Rat suchen.

Kritik an der jeweiligen Persönlichkeit der User bitte ich hier im Forum zu unterlassen - das hat hier im öffentlichem Bereich nichts zu suchen und werde ich auch nicht dulden!

... Falls jemand jedoch einen Kommentar zum Akkordeonspiel des Hörspiels hier posten möchte, ist er herzlich dazu eingeladen!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Aber Max, ich bitte Dich!
...nur Kleingeister denken darüber nach, ob ein Hörspiel, bei dem 5 von 8 Mitwirkende hier aktive User sind, hier eingestellt werden kann/darf. Die Leute sind hier bekannt !!! Großteils sogar persönlich...

Niemand wird gezwungen das anzuhören und sicherlich kann Markus auch damit leben, wenn er hier dann lesen muß, daß sein Werk auch irgendwelchen Gründen nicht ankommt.

Ich hatte auch reingehört, ich konnte auch damit nichts anfangen bzw. hat mich nicht angesprochen - ja und weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es war eine kleine Geschichte zum Jahresanfang - von Kindern und Erwachsenen für Kinder und Erwachsene. Ich habe wirklich kein Problem damit, dass Ihr nicht begeistert seid oder wenn Ihr nichts damit anfangen könnt - ich habe es auch nicht erwartet. Uns, die wir's aufgenommen haben, hat's jedenfalls Spaß gemacht. Wer das nicht respektieren kann, der tut mir aufrichtig leid. Die Ausführenden jedenfalls haben verstanden, was wir ausdrücken wollten, denke ich. Allein die Reaktionen finde ich einfach nur kleinkariert und pingelig und, wie gesagt, humorlos....

Ich meinerseits werde zukünftig wohl nix mehr zu diesem Forum beisteuern - bzw. beisteuern lassen. Wenn ich mir jedes Wort oder jeden Beitrag, das ich schreiben will bzw. den ich leisten will, vorher 10mal überlegen muss, um nicht völlig überflüssigen und kleinlichen "Streit" zu provozieren, dann halte ich zukünftig lieber meine Klappe.

Ja, und weiter? (WilliamBasie)

Wolltet Ihr das bezwecken? Wenn's Euch nicht interessiert, dann klickt es halt einfach weg! Aber regt Euch nicht auf, wenn etwas nicht exakt Eurer Vorstellung entspricht! Mein Gott, ist das nicht eigentlich erbärmlich, was sich hier abspielt?

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich möchte mich hier mal zum eigentlichen Thema, nämlich der mit Geräuschen und Musik unterlegten Geschichte äußern.

Wie einige vielleicht wissen, habe ich vor einigen Monaten auch den Versuch unternommen, eine Märchenerzählerin mit Geräuschen und Musik vom Akkordeon zu unterstützen und damit eine dichte, fesselnde Atmosphäre zu schaffen. Leider war die Aufnahme davon nicht von solcher Qualität, dass ich sie hier hätte veröffentlichen wollen. Das ist Euch bei weitem besser gelungen. Ich hatte allerdings auch nur das Akkordeon als Hilfsmittel zur Verfügung und mit dieser Sache Neuland betreten.

Ich hätte vermutlich auch bei dieser Geschichte (Teyla) statt des Nebeneinanders von Text und Musik eine sanfte Unterlegung des Textes mit passenden Geräuschen und Melodien gewählt.
Sicher könnte man Dinge finden, die verbessert werden können, aber den Ansatz finde ich gut.
Insgesamt reizt mich Eure Hörprobe dazu, mich selbst wieder mit der Untermahlung von Geschichten und Bildern zu befassen.


Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Reini, danke für deinen Kommentar.
Es wäre sicher ein interessantes Experiment, diese Geräusche mit dem Akkordeon zu erzeugen - ich werd das mal ausprobieren.

Es wäre überhaupt mal spannend, alle Geräusche zu sammeln, die man aus einem Akkordeon rauslocken kann... :gruebel:

Das Nebeneinander von Musik und Text ist uns auch aufgefallen. Ich wollte eigentlich im Nachhinein die Geräusche noch etwas weiter in den gesprochenen Text reinlaufen lassen, aber zwischen den Feiertagen wars zeitlich nicht machbar - und was man nicht gleich erledigt ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es wäre überhaupt mal spannend, alle Geräusche zu sammeln, die man aus einem Akkordeon rauslocken kann..

gute Idee, ich fang mal an zu sammeln. Wenn sich was vernünftiges ergibt, mache ich es öffentlich.

Gruß
Reini2
 
Oh oh, da kommen wir vom Hörspiel zum Samplingprojekt... Hercules Aufgabe!!! Viel Glück ;)
 
Vielleicht könnte man ja den Titel des Threads ändern, damit alle, die nur und ausschließlich pure Musik und reines Wissen süchen, wissen, auf welche Abwege sie geraten, falls sie denn doch.... äh, wissen, woran sie sind, z. B. in
Teyla, ein/e musikalisches Märchen/Hörstück/Hörspiel/Erzählung/Geschichte mit Musik/Musikuntermalung/musikalischen Geräuschen....

Und dass die Mods und insbes. Wil streng sind wissen wir ja inzwischen alle... bisher existiert der Faden ja noch an der alten Stelle...

Wär übrigens extremst schade, wenn sich wegen diiieeesem eiiiinen Faden jetzt Nutzer vom Forum verabschieden täten, es lebt doch auch von der Vielfalt.
Und stellt Euch vor, hier würde nur trockenes Wissen ausgetauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wär übrigens extremst schade, wenn sich wegen diiieeesem eiiiinen Faden jetzt Nutzer vom Forum verabschieden täten, es lebt doch auch von der Vielfalt.

Ich stimme ausdrücklich und auf das Heftigste zu.

Viele Grüße

morino47
 
... also haben wir uns jetzt alle wieder lieb ....:D

Ärger haben wir doch im täglichen Leben mehr als genug, ich habe gerade auch welchen in meinem akki-Orchester. Das muss doch alles nicht sein.

Natürlich muss so ein Forum mit straffer Hand geführt werden, sonst entwickelt sich ein Wildwuchs, der nicht mehr kontrollierbar ist. Ich bin ja auch schon angeeckt, was dann aber geklärt werden konnte, nämlich durch Verschieben in den richtigen Faden.

Jetzt zu Teyla:
Das erinnert mich an Aufnahmen, die ich vor zig Jahren mit meinem Freund gemacht habe, Wir hatten Spass daran und konnten aber gar nicht verstehen, dass unsere Eltern unsere Begeisterung nicht teilen konnten. So ging es mir vor ein paar Tagen als ich Teyla auch nach kurzer Zeit wieder weggeklickt habe (zwischenzeitlich habe ich mir das Teil aber ganz angehört, was mich zu dieser Antwort brachte.) Aber bitte nicht entmutigen lassen. Hat es euch Spass gemacht? Ja... dann ist doch alles gut. Viele haben sich Teyla angehört und sich darüber Gedanken gemacht. Das ist doch ein positiver Effekt.

Sicherlich ist der Inhalt ein Grenzfall was den fachlichen Bezug zum Akkordeon anbelangt.
Meiner Meinung gehört das Teil aber schon hierher. Einfach, weil es die gleichen Leute sind. Ich kenne das aus einem Pflanzenforum, bei dem es nur um eine Pflanze geht und andere Gattungen dann unter 'Diverses' diskutiert werden.

beste Grüße
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben