Eure musikalischen Ziele 2020 auf/mit dem Akkordeon?

Hallo zusammen!
Möchte nächstes Jahr mit meiner steirischen Melodija Menges ein Niveau schaffen,dass ich beim Musikantentreff vorspielen kann.
Gruss,Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gute Vorsätze fürs neue Jahr halte ich für absoluten quatsch. Das funktioniert nämlich nicht.

Als Beispiel führe ich hier mal mein Sportstudio auf: Unmengen von Menschen, die einsehen, dass sie sich mehr bewegen müssten, bewegen sich zum Jahresnafang in irgendeine sportliche Aktivität. Ich bin da sehr leidvoll betroffen, weil Punkt Jahresanfang, das Sportstudio überfüllt ist von Menschen, die keine Ahnung davon haben, was sie da eigentlich tun (sollen).

ich meinerseits trainiere seit vielen Jahren regelmäßig 3x die Woche und genau so halte ich es auch mit der Musik und mit neuen Ideen/Noten. Da gibt’s bei mir keinen Bruch an Neujahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akkordeonspezifische Ziele bei mir: ich lege den Schwerpunkt auf Stückerl, die ich in den örtlichen Irish Folk Sessions zusammen mit Anderen spielen kann. (Für Bands und Auftritte habe ich in absehbarer Zeit keine Kapazitäten übrig.)

Ich will und muss dort auswendig spielen. Endlich bin ich soweit dass es egal ist, wie ich die Stücke lerne: vom Blatt, von einer Aufnahme/Video oder aus dem Gedächtnis. Nach spätestens 20 mal Spielen akzeptiere ich, was ich bis dahin erreicht habe. Meist bin ich damit sogar zufrieden und es ist schnell genug fürs Session-Tempo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!
"gute Vorsätze fürs neue Jahr halte ich für absoluten quatsch. Das funktioniert nämlich nicht."
So einer Formulierung möchte ich mich nicht anschliessen.Möchte behaupten, dass jeder Mensch, der es im Leben zu etwas gebracht hat Vorstellungen
(Vorsätze) von seiner Zukunft hat.Hat er keine Vorsätze kann auch nichts draus werden.Entscheident ist immer was ich aus einer Vorstellung mache.
Das gilt auch für die Musik!
mfg
Norbert
 
Ich finde beide Extreme nicht realistisch.
Nur herzugehen und aufgrund eines Datums etwas ändern zu wollen, wird nicht funktionieren.
Andererseits braucht es eine grundsätzliche Offenheit für alles was kommt und sich auszumalen, was kommen könnte, ist wiederum förderlich, darauf hinzuarbeiten. Ohne Anspruch auf Gelingen, bloß weil jetzt Jahr x ist.
Ich habe mir mal Ziele an Silvester aufgemalt mit der Family und war neugierig, wie es laufen wird.
Das war witzig:)
Einige traten gar nicht ein, andere leicht modifiziert (zb ein Paar Schuhe in ner anderen Farbe ... lol) , aus ner Motorradtour wurde ne aufregende Fahrradtour, aus Geschäftsstandorten in Großstädten wurden solche in Kleinstädten und auch mit anderen Personen.
Oftmals, meistens passieren Dinge, positiv wie belastend, die jenseits der Vorstellungskraft waren.

Dinge, die „zwanghaft“ oder „aus Prinzip“ geändert werden wollten, hatten überhaupt keine Dauer...
Es geht nur, wenn das Unterbewusstsein bereit ist.
Und das gilt es zuzulassen, nicht kopfgesteuert.

Viel Erfolg bei allem und die besten Wünsche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da sind meine Ziele eher Bescheiden; Die Übungsstücke welche ich im Unterricht hatte, finde ich teils trotzdem noch nicht auftrittsreif....sei es wegen der Betonung oder weil ein fehlerfreies Spiel nur alle 3 mal gelingt. Dann habe ich neue Noten bestellt von Toni Huser und Walter Grob, aber da habe ich mich wohl masslos übernommen und zu guter letzt erhalte ich noch eine Hohner mit Limex....das möchte ich testen...Ziel war eigentlich nur mit Kopfhörer zu üben, den Nachbarn zu liebe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Quetschkommode!
Um gut zu spielen muss das Lied im Gedächtnis fest verankert sein,das heisst ich muss es in Gedanken nachsingen können.Ist das nicht der Fall, kommt es beim
Nachspielen zu Fehlern.Ich stelle fest,dass Lieder, die ich gerne höre schneller nachspielen kann(Ohrwürmer) als weniger bekannte.
mfg
Norbert
 
@Notenfahne geht bei mir auch so. Aber ich habe diverse Stücke, teils auch einfach welche ich auch nach 20 Jahren nicht ohne Noten kann... da bewundere ich viele Akkordeonisten
 
Mein Ziel für 2020: Ich möchte die Oberkrainer-Begleitung auf dem Akkordeon beherrschen. In allen Tonarten, sitzend, stehend, liegend und direkt auf Abruf wenn man mich nachts um halb drei aus dem Tiefschlaf erweckt.

Ich arbeite dran... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Leute, auch von mir frohe Weihnachten nachträglich und ein gutes und gesegnetes neues Jahr. Weihnachten ist rum. Bald kommt Silvester - Zeit also für gute Vorsätze. Habt ihr musikalische Vorsätze für das Akkordeon-Anno 2020? Wenn ja welche?
(Man sagt ja, alles was nicht niedergeschrieben, geteilt und bekannt ist, funktioniert nicht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: unerlaubte Verkaufsofferte
Staun. 2017 hast du @maxito gefragt, wie man einen C-Dur-Tonleiter auf dem MIII spielt und jetzt machst du eine CD? Ordentliche Lernkurve würd ich sagen. Meine Gratulation, Du kannst richtig stolz auf Dich sein. Mir gefallen auch die verschiedenen Titel. Du bist total breit aufgestellt.:great::hat:

Für dieses Jahr habe ich mir Konzerte mit dem Visurgis-Quartett und weiteren MusikerInnen vorgenommen.
Dann sag uns, wann und wo du spielst. Da wird vielleicht der ein oder andere von uns den Weg in euer Konzert finden. Schade, dass Du keinen kleinen akustischen Appetizer für uns auf Lager hast.:rolleyes:
 
G
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: keine Werbung für eigenen Verkaufsangebote
G
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: keine Verkaufangebote im Forumsbereich - sieheForumsregeln
Wie wäre es, wenn du die mp3s in den Hörproben einstellst? Dort wären sie m.E. besser aufgehoben als hier unter "musikalische Ziele für 2020" - denn dieses Ziel hast du ja schon erreicht ...
 
G
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Beschwerden bitte ausschließlich über den Bereich "Anliegen und Beschwerden"!
Mein Ziel ist es ab dem Sommer, wenn ich mit der Weiterbildung hoffentlich fertig bin, wieder mehr Akkordeon zu lernen, zu spielen. Mehr mit Akkorden im Diskant.
 
Dann sag uns, wann und wo du spielst. Da wird vielleicht der ein oder andere von uns den Weg in euer Konzert finden. Schade, dass Du keinen kleinen akustischen Appetizer für uns auf Lager hast

Schau mal bei Hörproben rein und Listen To the Music.
Gruß
play_bach
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wäre es, wenn du die mp3s in den Hörproben einstellst? Dort wären sie m.E. besser aufgehoben als hier unter "musikalische Ziele für 2020" - denn dieses Ziel hast du ja schon erreicht ...

hab ich bei Hörproben gemacht und hör der Musik zu. Listen to the Music
Gruß
play_bach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben