The car drove into the tree - grammatik hilfe + kritik zur geschichte

  • Ersteller Mr.L.A.
  • Erstellt am
M
Mr.L.A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
06.10.09
Beiträge
42
Kekse
12
Hey liebe songwriter,
Ich würde euch gerne einen meiner neuen Texte vorstellen. Ich wollte verbesserungvorschläge hören und konstruktive kritik zum text. Ich werde den sond dann auch online stellen wenn alle fehler ausgebessert sind... ist für eine akkustische gitarre geschrieben worden, hab einfach mal drauf losgeklimpert... Hab am anfang versucht einen ``das leben ist scheiße`` text zu machen, hat dann nicht so ganz hin gehauen, und dass ist das ergebnis, ist sehr viel ironie drinn. Ich hoffe es gefällt. Bräuchte glaub ich auf jeden fall grammatische hilfe weil ich glaub ich ein paar zeiten vermischt habe... Aber würde mich auch über eine gesamtkritik sehr freuen.

Danke im vorraus


Woke up with my head was bigger than the whole world.
And it felt like my brain is shit, and maybe it was swirled.

So what do you say, to my car drove into the tree,
it wasn´t me, I slept, it was the car itself.
But hey, it´s ok, that´s what i´m going to say.
The car had a badass day, so don´t judge it for just one mistake.

Woke up with my head was bigger than the whole world.
And it felt like my brain is shit, and maybe it was swirled.

The officeur asked me, are you crazy? I answered maybe,
The car was too lazy, I wispered, the car is crazy, but pssst(was sagen briten? Amerikaner?)
Don´t say it to it, couse then it will slit, your lif, just a little bit.
It takes it personally, it takes it personally.

Took the highway,
drove slow,
I was high,
but not too low,
Sky was on fire,
Dust blows.

Woke up with my head was bigger than the whole world.
And it felt like my brain is shit, and maybe it was swirled.

Judge please believe me, I couldn´t see things,
comeing, couse the car, drunk diesel, and this is fully legal.
Do you need it, written, so you can read it.
I just need a clerk, ccouse i am a jerk.
Can´t read cant´t write, couse i broke up with school before i´ve to lerk,
My weakness, My weakness.


Took the highway,
drove slow,
I was high,
but not too low,
Sky was on fire,
Dust blows.

-------------------------

Ich wachte mit einem kopf auf der größer war als die ganze welt.
Und es fühlte sich an als würde mein gehirn aus scheiße sein und vielleicht war es herrumgewirbelt.

So, was sagst du, zu meinem auto das gegen den baum gefahren ist.
Es war nicht ich, ich schlief, es war das auto selbst.
aber hey, das ist ok, das werde ich sagen.
das auto hatte einen echten scheißtag, so verurteilen sie es nicht wegen einem fehler.

Ich wachte mit einem kopf auf der größer war als die ganze welt.
Und es fühlte sich an als würde mein gehirn aus scheiße sein und vielleicht war es herrumgewirbelt.

Der Polizist fragte mich, sind sie verrückt? Ich antwortete vielleicht,
war das auto einfach zu faul. Ich flüsterte: das auto ist verrückt, aber pssst,
Sagen sie es ihm nicht, denn dann wird er ihr leben in streifen schneiden, nur ein kleines stück.
Es nimmt es persönlich, es nimmt es persönlich.

Ich nahm die autobahn,
Fuhr langsam,
Ich wer high,
aber nicht zu wenig.
Der himmel stand in flammen.
Staub flog herrum.

Ich wachte mit einem kopf auf der größer war als die ganze welt.
Und es fühlte sich an als würde mein gehirn aus scheiße sein und vielleicht war es herrumgewirbelt.

Richter bitt glauben sie mir, ich konnte die dinge nicht kommen sehen.
weil das auto trank nur diesel und das ist vollkommen legal.
Brauchen sie es, schriftlich, so dass sie es lesen können?
Ich brauche nur einen Gerichtsschreiber, weil ich bin ein idiot,
ich kann nicht schreiben, kann nicht lesen, ich brach die schule ab bevor ich meine schwächen verstecken musste.
Meine schwächen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Mr. LA,

Hm. Ich denke, du solltest generell erst mal deutsche Texte schreiben. Hier wurde ja versucht dir beim übersetzen zu helfen:

https://www.musiker-board.de/eigene-texte-lyrics-voc/501256-maybe-acoustic-song.html#post6100371

hast du diesen Text verbessert? Weil wenn nicht, dann macht es jetzt nicht soviel Sinn, den neuen zu korrigieren. Ich denke sowas ist immer Recht viel Arbeit, und die soll ja nicht umsonst sein :)
Also generell würde ich auf deutsch schreiben und zudem die bisherigen Verbesserungen bei deinem alten Text erstmal berücksichtigen.

Ich denke, dass deine Texte an sich auch besser werden, wenn du sie gleich auf Deutsch "denkst" und "erzählst" - gerade der aktuelle Text hier ist ja doch ein wenig "verrückt" und auch komplex; da sollte die Sprache schon besser sitzen, um sowas umzusetzen.

Grüße Dug
 
Ja es ist immer leichter auf deutsch... habe auch texte auf deutsch, macht auch riesen spaß nur versucht man sich ja auch weiter zu entwickeln... Und wie lernt man am besten? wenn man ins kalte wasser springt... Was heißt generell erst mal? an was soll man wachsen? wenn ich generell erstmal deutsche texte schreibe, kann ich generell in zukunft dann eventuell generell texte auf englisch generell in einer anderen art perfekt schreiben?

Der Text wurde so ausgebessert, nur wenn nicht mehr feedback kommt kann man an einem text nicht viel weiter basteln, wenn vom englischen her die fehler ausgebessert wurden, nur finde ich es schade das auch keiner feedback zum text auch selbst gibt. Und deshalb verstehe ich nicht warum du meinst das ich dort weiterschreiben soll...
Ich glaube mal das da jetzt nicht soviel grammatische Fehler in diesem Text waren. Ein 'have' und ein 'these'... Auf ein paar kleinigkeiten kommt man dann schon drauf wie auf das 'still' zum beispiel, aber deswegen lässt man ja drüber lesen...
Das steal - stehlen heißt weiß ich... war unglücklich übersetzt... ''Aber ich kanns nicht'', ist auf die vorherigen zeilen bezogen, auch etwas unglücklich übersetzt., natürlich hat sie recht... habe ich auch so übernommen. hab ich auch geschrieben...

Im großen und ganzen war dein post relativ überflüssig... da die textlichen fehler ausgebessert wurden, und auf story keiner eingeht. An was soll ich da arbeiten, wenn die fehler ausgebessert sind?

Und hier geht es nicht um den anderen text wo die fehler schon berücksichtigt sind... sondern um diesen hier,

und wenn du keinen konstruktiven beitrag leisten kannst tuts mir leid...
 
Hallo Mr. LA,


Im großen und ganzen war dein post relativ überflüssig

und wenn du keinen konstruktiven beitrag leisten kannst tuts mir leid

Schade, dass du meinen Post so auffasst. Du kannst hier natürlich fordern was du willst ("wünsche Grammatik - und Sprachverbesserung usw...")

Ich denke einfach, es hätte die Leute, die dir bei diesem Text (https://www.musiker-board.de/eigene-texte-lyrics-voc/501256-maybe-acoustic-song.html#post6100371) geholfen haben gefreut, wenn du eine verbesserte Version gepostet hättest. Ich habe einfach großen Respekt davor, wenn einhem hier geholfen wird, weil, mal ehrlich, keiner von uns ist der nächste Bob Dylan oder Thom Yorke.
Wenn man klasse Texte lesen will, dann hört man sich die songs von diesen Leuten an; wobei das Forum hier auch sehr lehrreich sein kann, für Helfer und Geholfene.

Trotzdem, ein: "Ich werde vielleicht was ausbessern, aber insgesamt passts schon" - ist imho keine passende Antwort. Da hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben mit DEINEM Text und du solltest das gleiche tun.

In diesem Text ist in der englischen Version sprachlich doch vieles falsch oder sehr unsauber, das auseinanderzunehmen ist wirklich viel Arbeit (zumindest für mich) - schreibst du dann auch: "ja paar Fehler drin, evtl. besser ich was aus, danke" ?

Verstehst du was ich meine.

Ich finde die deutsche Version deines Textes ist schon diskussionswürdig, es ist eine verrückte Geschichte, in sich zwar nicht stimmig, aber ein paar Bilder, wie das "schlizende Auto", bleiben mir schon im Gedächtnis. Das besoffene Auto, das ja nur "Diesel" trank. Das gefällt mir schon. Der Text ist zwar holprig, aber diese Bilder gefallen mir trotzdem.

Grüße Dug
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier kein bob dylan sitzt is mir auch bewusst danke:)
Ja klar kann ich jetzt noch eine verbesserte version hochladen... Und ich bin dankbar für jede hilfe... Und ich finde das forum super, wenn einem geholfen wird...
Es kann ja jeder frei entscheiden, ob oder wie er einem anderen helfen möchte...

Ich hätte natürlich anders antworten können... Ist mir auch klar... wollte auch niemanden beleidigen...

In deinem Text breaking up in the dark woods waren auch einige unstimmigkeiten und vom englischen her einige ''Fehler'' bzw. unsaubere sätze, und manches nicht von anfang an klar ersichtlich... du schreibst trotzdem auf englisch, weil du dazu lernen möchtest... Ich möchte das auch gerne wenn das möglich ist... Klar verstehe ich was du meinst...

Ja das übersetzen vom englisch ins deutsche ist nicht immer das leichteste... Aber das weißt du auch von deinen Texten...

DAs ist schon eher was mit dem ich was anfangen kann, danke fürs feedback...
Ich finde die deutsche Version deines Textes ist schon diskussionswürdig, es ist eine verrückte Geschichte, in sich zwar nicht stimmig, aber ein paar Bilder, wie das "schlizende Auto", bleiben mir schon im Gedächtnis. Das besoffene Auto, das ja nur "Diesel" trank. Das gefällt mir schon. Der Text ist zwar holprig, aber diese Bilder gefallen mir trotzdem.

Ja es ist eine verrückte Geschichte... in sich nicht stimmig meinst du das manche sachen sprachlich nicht zusammen passen, oder inhaltlich die geschichte mit einigen anderen aussagen nicht deckt dh. wiedersprüchlich ist?(wenn ja wo, damit man das dementsprechend verbessern könnte)
Danke, hab versucht das, mehr so wie einen traum rüber zu bringen(nicht wirklich einen traum, mehr ein betrunkener der sich die genialsten geschichten aus denkt) habe in der Zeitung kürzlich einen bericht über einen betrunkenen gelesen, der in der wiese von polizisten geweckt wurde, und dann als er aufwachte sofort sagte: ''Ich bin nüchtern, ich bin nur 30 gefahren'' dann haben die polizisten ihn heim gefahren, er hat sie die ganze zeit als seine saufkumpanen bezeichnet und gefragt wo sie als nächstes hin starten, als sie dan bei ihm zuhause waren hat er sich bedankt und gemeint:''Klaus du bist derr beste Taxifahrer'' und hat ihm dann 10 euro in die hand gedrückt... (oder so ähnlich, kann mich nicht genau erinnern)
Meinst du sprachlich holprig oder von der Story her?
 
Ich wachte mit einem kopf auf der größer war als die ganze welt.
Und es fühlte sich an als würde mein gehirn aus scheiße sein und vielleicht war es herrumgewirbe Also, hier wacht jemand mit einer Art Kater auf. Gehirnmasse als herumgewirbelte "Scheiße" - das finde ich echt lustig. Krass aber Konsequent.

So, was sagst du, zu meinem auto das gegen den baum gefahren ist Hier ist die 1. Unstimmigkeit. Du sagst, es soll eher wie in einem Traum sein. Das kenn ich, so texte ich auch am liebsten - man muss halt damit rechnen, dass es 3. nicht nachvollziehen. Schon das erste Wort "So" - das ist schon total verwirrend und vermittelt auch keinen Traumzustand. Es wirkt nur deplaziert. Dann kommt gleich das Auto - auch total unvermittelt - in Träumen gehen die Dinge ja eher inneinander über...also, hier, ist es einfach unstimmig.
Es war nicht ich, ich schlief, es war das auto selbst. ok, gefällt mir irgendwie
aber hey, das ist ok, das werde ich sagen.
das auto hatte einen echten scheißtag, so verurteilen sie es nicht wegen einem fehler sehr grenzwertig. Klar, du kannst natürlich sagen, "dies sind die Gedanken eines Verrückten" - aber erst mal hat man ja nur deinen Text, ohne deine Anmerkungen; und da ist halt fraglich, ob der Leser dir bis hierher folgt.

Ich wachte mit einem kopf auf der größer war als die ganze welt.
Und es fühlte sich an als würde mein gehirn aus scheiße sein und vielleicht war es herrumgewirbelt.

Der Polizist fragte mich, sind sie verrückt? Ich antwortete vielleicht,
war das auto einfach zu faul. Ich flüsterte: das auto ist verrückt, aber pssst,
Sagen sie es ihm nicht, denn dann wird er ihr leben in streifen schneiden, nur ein kleines stück.
Es nimmt es persönlich, es nimmt es persönlich hier wird die "verrückte Auto Geschicht" weitererzählt - verrückt aber ok

Ich nahm die autobahn,
Fuhr langsam,
Ich wer high,
aber nicht zu wenig.
Der himmel stand in flammen.
Staub flog herrum. Diese Passage ist wieder sehr unstimmig - ich finde einfach keinen Bezug mehr

Ich wachte mit einem kopf auf der größer war als die ganze welt.
Und es fühlte sich an als würde mein gehirn aus scheiße sein und vielleicht war es herrumgewirbelt.

Richter bitt glauben sie mir, ich konnte die dinge nicht kommen sehen.
weil das auto trank nur diesel und das ist vollkommen legal.
Brauchen sie es, schriftlich, so dass sie es lesen können?
Ich brauche nur einen Gerichtsschreiber, weil ich bin ein idiot,
ich kann nicht schreiben, kann nicht lesen, ich brach die schule ab bevor ich meine schwächen verstecken musste.
Meine schwächen.


Soviel zu den "unstimmigkeiten" - wie gesagt, es ist dein Text, und bei mir ist auch vieles oft wirr.

Grüße Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wachte mit einem kopf auf der größer war als die ganze welt.
Und es fühlte sich an als würde mein gehirn aus scheiße sein und vielleicht war es herrumgewirbe Also, hier wacht jemand mit einer Art Kater auf. Gehirnmasse als herumgewirbelte "Scheiße" - das finde ich echt lustig. Krass aber Konsequent. Ja genau, das sollte es ausdrücken...

So, was sagst du, zu meinem auto das gegen den baum gefahren ist Hier ist die 1. Unstimmigkeit. Du sagst, es soll eher wie in einem Traum sein. Das kenn ich, so texte ich auch am liebsten - man muss halt damit rechnen, dass es 3. nicht nachvollziehen. Schon das erste Wort "So" - das ist schon total verwirrend und vermittelt auch keinen Traumzustand. Es wirkt nur deplaziert. Dann kommt gleich das Auto - auch total unvermittelt - in Träumen gehen die Dinge ja eher inneinander über...also, hier, ist es einfach unstimmig. Man könne es eventuell umändern in: was sagtst du dazu das mein auto gegen den baum gefahren ist. <-- ist vllt. schlüssiger, ohne so und damit es mehr bezug hat ''dazu''(Traum is so eine sache, es ist mehr ein besoffener der nicht ganz realisiert was geschehen ist und sich selbst, eventuell eine andere person(immaginär oder auch nicht, vllt der polizist) und lieber nachfrägt bevor er versucht schlüsse aus der situation zu ziehen... es baut sich langsam auf es wird im weiteren text dann aufgelöst, kann man alles von anfang an erklären? man weiß das ein auto gegen ein baum gefahren ist, ist es zu weinig? was würdest du da sonst schreiben?
Es war nicht ich, ich schlief, es war das auto selbst. ok, gefällt mir irgendwie danke
aber hey, das ist ok, das werde ich sagen.
das auto hatte einen echten scheißtag, so verurteilen sie es nicht wegen einem fehler sehr grenzwertig. Klar, du kannst natürlich sagen, "dies sind die Gedanken eines Verrückten" - aber erst mal hat man ja nur deinen Text, ohne deine Anmerkungen; und da ist halt fraglich, ob der Leser dir bis hierher folgt. grenzwertig in welchem sinn? nicht die gedanken von einem verrückten, mehr ein besoffener der einem anderen verkaufen möchte das er nicht schuld sei an einer situation und man weiß ja wie manche besoffene reagieren, ich wars nicht, und der finger zeigt auf den nächsten der da ist, nur blöd das dann nur das auto da steht, besoffener denkt: ''Wurst, dann ist das auto schuld'' Aber wie könnte man das hier sonst anders formulieren? Di hauptperson ist das auto, die geschichte wird nur von dem besoffenen erzählt.

Ich wachte mit einem kopf auf der größer war als die ganze welt.
Und es fühlte sich an als würde mein gehirn aus scheiße sein und vielleicht war es herrumgewirbelt.

Der Polizist fragte mich, sind sie verrückt? Ich antwortete vielleicht,
war das auto einfach zu faul. Ich flüsterte: das auto ist verrückt, aber pssst,
Sagen sie es ihm nicht, denn dann wird er ihr leben in streifen schneiden, nur ein kleines stück.
Es nimmt es persönlich, es nimmt es persönlich hier wird die "verrückte Auto Geschicht" weitererzählt - verrückt aber ok ist ja die geschichte von dem auto, die von mir erzählt wird.

Ich nahm die autobahn,
Fuhr langsam,
Ich wer high,
aber nicht zu wenig.
Der himmel stand in flammen.
Staub flog herrum. Diese Passage ist wieder sehr unstimmig - ich finde einfach keinen Bezug mehr die gesamten 6 zeilen? das is die geschichte in kurzform(aus der sicht des erzählers, mehr realistisch als konfus), auf der autobahn gefahren, er ist eh langsam gefahren, Er war zugedröhnt, besoffen etc.. was auch immer und das auch noch nicht zu wenig... fuhr gegen den baum sah nur mehr flammen und bumm, wenn man gegen etwas fährt kann es schon mal vorkommen das etwas durch die luft fliegt, vllt. metallteile eher statt staub?

Ich wachte mit einem kopf auf der größer war als die ganze welt.
Und es fühlte sich an als würde mein gehirn aus scheiße sein und vielleicht war es herrumgewirbelt.

Richter bitt glauben sie mir, ich konnte die dinge nicht kommen sehen.
weil das auto trank nur diesel und das ist vollkommen legal.
Brauchen sie es, schriftlich, so dass sie es lesen können?
Ich brauche nur einen Gerichtsschreiber, weil ich bin ein idiot,
ich kann nicht schreiben, kann nicht lesen, ich brach die schule ab bevor ich meine schwächen verstecken musste.
Meine schwächen.

danke fürs feedback...
 
Hallo Mr. LA,

Ich kann dir nicht sagen, was du schreiben sollst, ich kann nur beschreiben wie es auf mich wirkt ;)

Ich nahm die autobahn,
Fuhr langsam,
Ich wer high,
aber nicht zu wenig.
Der himmel stand in flammen.
Staub flog herrum. Diese Passage ist wieder sehr unstimmig - ich finde einfach keinen Bezug mehr die gesamten 6 zeilen? das is die geschichte in kurzform

siehst du; darauf wär ich im Leben nicht gekommen; das du hier die Geschichte in Kurzform erzählst - deshalb ist es für mich als Leser nur ein Bruch; etwas, das ich nicht verbinden kann mit dem Rest deines Textes.

Grüße Dug
 
siehst du; darauf wär ich im Leben nicht gekommen; das du hier die Geschichte in Kurzform erzählst .

ich schon, lieber Dug. Dieser Refrain ist klar und mit dem "fuhr langsam" auch raffiniert verdichtet. Wer über das langsame Fahren stolpert und den zu gedröhnten Zustand berücksichtigt, dem erschließt sich mMN rasch die Songidee: Schuld sind immer die Anderen....

Allerdings...ich stell mir vor, wie der Delinquent sich - Tage später!- vor Gericht mit seiner Story verteidigt und es wird klar, dass er in der Gummizelle landen MUSS... Das wäre meine Kritik am Text: Er vertritt sein Anliegen unglaubwürdig. Denn mMn gibt es Schuldige an Vergehen im Rausch: Drogenproduzenten, Dealer, Konsumenten... letztlich eine auf Lug und Trug aufgebaute Gesellschaft! Vielleicht würde ich nachdenklicher, wenn der Angeklagte statt seines Analphabetentums nur kategorisch behaupten würde: ich bin doch nicht verrückt! Euer Ehren, nicht verrückt! - Hier hat Mr.L.A. die Reimlust (clerck, jerk, lerk) mehr beflügelt als die Lust auf eine intelligentere Schlusspointe.

Allerdings, lieber Dug, wundere ich mich, dass gerade Du (mit deinen häufig schwer nachvollziehbaren Aussagen) hier kritisierst, dass du hier und da keinen Bezug mehr findest.... Ich hätte von Dir eher ein Statement erwartet wie: "ich finde es gut, dass ich keinen Bezug finde... Mir geht in deinem Text wie Anderen sicher in meinen... und gerade deshalb finde ich Deinen Text gut!"

@ Mr.L.A.

Ich finde die Idee - Schuld haben immer die Anderen - wirklich gut.

Im besten Falle spricht hier ein Süchtiger, dem die Droge schon total das Gehirn zerfressen hat. Das schwächt allerdings die Aussage gleichzeitig. Denn ich lese damit auch, dass vernünftige Leute anders ticken. Was ja einerseits stimmt... aber andererseits nicht...

Aus diesem Grund läge MIR total am Herzen, diesem Verrückten "schlauere" Züge zu verleihen als den Hinweis auf seine Unbildung. Ich würde die logische Kette mit dem legalen Dieselgesöff weiter verfolgen: und da DAS , Euer Ehren, bekannter Maßen ja legal ist, folgere ich... Ansonsten, Euer Ehren, müsste der Staat ja....!

Wozu gibt es Verteidiger....? Wenn denen nichts übrig bliebe, als wie Idioten zu argumentieren, na dann gute Nacht... wie gesagt: Meine Attitüde wäre: ich bin doch nicht verrückt! Das würde ich als LI - total von meiner Unschuld überzeugt -unentwegt beteuern.

Hintergrund: Angesichts eines scheinbar geistig Unterbemittelten schaue ich meistens nur verlegen weg... wie Einer, der damit nix anzufangen weiß... Erst wenn sich der "Idiot" dann genau verhält wie ich, wächst meine Betroffenheit.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Jongleur
Allerdings, lieber Dug, wundere ich mich, dass gerade Du (mit deinen häufig schwer nachvollziehbaren Aussagen) hier kritisierst, dass du hier und da keinen Bezug mehr findest.... Ich hätte von Dir eher ein Statement erwartet wie: "ich finde es gut, dass ich keinen Bezug finde... Mir geht in deinem Text wie Anderen sicher in meinen... und gerade deshalb finde ich Deinen Text gut!"


Hallo Jongleur,

Meine Diskussion mit Mr.La war ja doch etwas umfangreicher und es ging mir da anfangs auch um was ganz anderes. Ein : "Du schreibst selbst oft wirre Texte, dieser ist auch wirr, warum gefällt er dir nicht" - ist schon sehr...verkürzt...

Ich schrieb ja auch, dass mir einige der "verrückten Gedanken" gut gefallen, und "dass ich selber oft wirres Zeug schreib" - aber, nur Bezug finden oder nicht, macht ja keinen guten Text aus; es ist ein Kriterium von vielen. Wieso sollen mir Texte gefallen, in denen ich keinen Bezug finde, bzw. nur des nicht gefundenen Bezug wegens?
An der Stelle vertsehe ich dein Argument irgendwie nicht.

Außerdem war ich auch oft sehr froh, dass man mich genau darauf hingewiesen hat - es hat meine Texte oft besser gemacht.
Also, alleine das Bewusstsein darüber, wie der eigene, schlüssige Gedanke auf andere wirken kann.

Ich habe Kritik (meistens) angenommen und vor allem die sprachlichen Schwächen und Fehler eigentlich direkt verbessert.

Wenn mir bei einem Text dann selbst mal die Bezugspunkte fehlen, dann sprech ich das an.

Ich nahm die autobahn,
Fuhr langsam,
Ich wer high,
aber nicht zu wenig.
Der himmel stand in flammen.
Staub flog herrum. Diese Passage ist wieder sehr unstimmig - ich finde einfach keinen Bezug mehrdie gesamten 6 zeilen? das is die geschichte in kurzform

nach mehrmaligem durchlesen, wäre ich ohne MR.LA's Hilfe nach wie vor nicht drauf gekommen.
Es ist schön, dass du es gleich erkannt hast, evtl. hilft es dem Texter aber auch zu wissen, dass nicht alle Leser diese Passage so entschlüsseln können.

Grüße Dug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jongleur,

Meine Diskussion mit Mr.La war ja doch etwas umfangreicher und es ging mir da anfangs auch um was ganz anderes. Ein : "Du schreibst selbst oft wirre Texte, dieser ist auch wirr, warum gefällt er dir nicht" - ist schon sehr...verkürzt...

Dug. Ich hab mir schon die Mühe gemacht, den Dialog sorgfältig zu lesen. Ich schrieb auch nichts von "wirr", sondern von "schwer zugänglich" oder zitierte Deinen " fehlenden Bezug". Ich hätte Dich natürlich auch Dein "deplaziert" oder "einfach unstimmig" zitieren können...

Wieso sollen mir Texte gefallen, in denen ich keinen Bezug finde, bzw. nur des nicht gefundenen Bezug wegens?

Ich übersetze Deine Frage, die ich als indirekt empfinde, mal in eine direkte Aussage: Mir gefallen Texte nicht, in denen ich keinen Bezug finde. Hab ich das richtig verstanden?

Mir geht es jedenfalls so. Und deshalb arbeite ich extrem daran, meine Bezugsquellen anzudeuten, wenn ich mal riskant MEHRDEUTIG werde. Was gar nicht einfach ist, weil der Kommerz davon ausgeht, dass 95% der Käufer lieber auf ausgetretenen Wort-Pfaden reist und nur eine kleine Minderheit sich mit Vorliebe durch einen Wörterdschungel kämpft.

Ich habe mein ganzes Leben lang Probleme mit Wörterdschungeln. Es gibt hoch gelobte Gegenwartsdichter, wie zum Beispiel Urs Grünbein, von denen ich mich nach Monaten erfolgloser Interpretation abwandte. Im Prinzip genervt. Weil ich mich durch die Unzugänglichkeit vieler Zeilen und ihrem gleichzeitigen Erfolg bei den Kritikern zum Dummkopf degradiert fühlte. Das ist nun mal das Problem im Umgang mit der Kunst: Die Kritiker zerfetzen pausenlos Klischees und sehnen sich deshalb nach nach Kunstwerken, die so undurchdringlich sind, dass sie diese ohne Gesichtsverlust loben können.

Die Konsumenten wollen originell bedient werden...aber sich auch wiedererkennen.

Im professionellen Musik-Geschäft zählen vor allem Verkaufszahlen. Selbst Stars drohen ab zu stürzen, wenn sie so unzugänglich werden wie Grönemeyer auf seiner CD "Schiffsverkehr". Anderen bleibt der Erfolg von vorn herein versagt. ABER: Es lohnt sich natürlich, auf diesem steilen Weg, auf den sich nur die Mutigsten wagen, Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe mich immer gefragt, was Dich ermutigt, oft unvorbereitete Bilder zu verwenden, die kein Schwein ohne Hilfe logisch ableiten kann. Und deshalb war ich überrascht, Dich in meinem Boot der Liebhaber deutlichen Bilder wieder zu finden. Und noch dazu irgendwie ...ähm... recht konservativ... so mit " deplaziert" und "einfach unstimmig";)

Ich dachte immer, ein origineller Kopf weiß wenigstens, dass er sowieso nichts weiß ...und versteht:D

naja
Schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal fürs feedback...

ich habe versucht da ein bisschen weiterzumachen was du erwähnt hast, glaube aber dass ich das noch besser schaffe... bzw. das ich da dann noch weiter ansetze kann, noch ein oder 2 ''logische'' fakten zeige warum mein klient eindeutig unschludig ist... ich zeig dir mal den text auszug mit richter, anwalt...

Judge please believe me, I couldn´t see things,
comeing, couse the car, drunk diesel, and this is fully legal.
I have to plea, not guilty, said my advocate
so hurry up judge, you can not clutch, on some unasignt records,
wich were never be intouch, with my client,
The car is guilty, the car is due,the car is blameable,
no thanks for cue, i give it to you, for free...
 
Zuletzt bearbeitet:
I have to plea, not guilty, said my advocate
so hurry up judge, you can not clutch, on some unasignt records,
wich were never be intouch, with my client,

Hm... soweit ich deinen neuen Entwurf verstehe, verlierst Du Dich jetzt in juristischen Spitzfindigkeiten.

Das wäre mir zu speziell. Um mal nicht zu allgemein meine Attitüde darzustellen, würde ich aus der Hüfte mal folgenden Tonfall wählen:

Euer Ehren, ich hab 's wirklich nicht kommen sehn
Das Auto hat zu viel getankt wenn Sie verstehn
Dieser Blechhaufen hat mich über Nacht
brutal an den Rand eines Abgrunds gebracht
Mein Anwalt kennt mich, der weiß wie ich tick
Ich bin absolut sparsam, aber nicht verrückt
Absolut nicht verrückt

naja, ich würde wohl noch stundenlang an der Strophe feilen... Witz kann man nicht erzwingen... abgefahrenen Varianten allerdings (mit etwas innerem laid back ) durchaus.

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Judge please believe me, I couldn´t see things,
comeing, I said, You cannot drive, you drank too much,
and i want to strife against, but i knew we had no survival chance,
and there was a lots, of diesel and fuel shots,
i said, i´ll call the breakdown man, for our safety...
Judge ask my lawyer, i am not crazy, absolutly not crazy

Deine ideen gefallen mir echt gut... es ist immer schwer manche sachen umzusetzen...


Und so hab ich mir ungefähr die umsetzung gedacht... ist nur ein simpler mitschnitt, aber mich würde trotzdem interessieren ob die stimmung so gut rüberkommt... noch mit dem alten schluss...
http://soundcloud.com/onecut/the-car-drove-into-the-tree#play[B][/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Dieser Tonfall wäre in Etwa auf Englisch:

Euer Ehren, ich hab 's wirklich nicht kommen sehn - Your honor, I never saw it coming
Das Auto hat zu viel getankt wenn Sie verstehn - You know, the car just had one too many
Dieser Blechhaufen hat mich über Nacht - This heap of metal drove me over the edge
brutal an den Rand eines Abgrunds gebracht - it's brutal and reckless
Mein Anwalt kennt mich, der weiß wie ich tick - my lawyer, he knows what i'm all about
Ich bin absolut sparsam, aber nicht verrückt - I may be cheap but I'm not crazy
Absolut nicht verrückt - Never crazy

Vielleicht hilft das beim weiteren Feilen.

LG, Annette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe... das klingt schon eindeutig besser...

Ich hab da und dort noch gefeilt, was sagt ihr dazu, mehr in diese richtung?

Your honor, I never saw it coming,
You know, the car just had one too many
This heap of metal drove me over the edge
it's brutal and reckless and it is a wretch.
my lawyer, he knows what i´m all about,
I´m not crazy, there´s no doubt,
I was never crazy...
 
Vielen Dank liebe Annette,

Nun sehe ich, dass und wo ein einfaches Deutsch auch ein einfaches Englisch sein kann. Dank Deiner kostenlosen Übersetzungskünste: " the car just had one to many" - na das hätte doch sogar einen Neandertaler überzeugt...:D

Liebe Grüße
 
Vielen Dank liebe Annette,

Nun sehe ich, dass und wo ein einfaches Deutsch auch ein einfaches Englisch sein kann.

Gerne, gerne :) Ja auch ein einfacher Stil braucht Wortschatz und Sprachgefühl - in jeder Sprache. Ich lese übrigens gerade Bob Dylan's "Chronicles" auf Englisch und werde immer wieder mit sehr einfachen, unerwartet kurzen Sätzen beim Lesen überrascht (natürlich nicht nur). Ich glaube dass man an solchen Sätzen unter Umständen länger feilen muss als an den weniger Einfachen anderer Stile.

Liebe Grüsse!
 
Nu ja - dann darf ich vielleicht auch mal ... :)

Meines Erachtens funktioniert diese Geschichte nur als ne Art Dreiecks-Geschichte, über Bande gespielt quasi:
Nimmt man das Setting vor Gericht, wäre der direkte Adressat der Rede (im Text) der Richter, der Sprecher als Lyrisches Ich der Angeklagte, der mit Hilfe seines Anwalts eine "saubere" Geschichte präsentiert, bei der er unschuldig ist. Diese Geschichte ist jedoch so konstruiert und unglaubwürdig, dass deutlich wird (ob nun beschrieben oder offen gelassen), dass der Angeklagte = das LI ein Mensch ist, der immer die Umstände als Ausrede benutzt und damit diesmal nicht landet ...

Der wirkliche Adressat des Songtextes aber sind alle Menschen, die sich mit ihrem eigenen Verhalten auseinandersetzen sollen: Wie verhalte ich mich?
Dazu ist Ironie (Ha ha ha - was für ein Idiot ist denn der Angeklagte) ein Mittel, aber: Wenn der Angeklagte zu sehr als ein "pot head", als ein durch und duch doofer Mensch gekennzeichnet wird, ist fraglich, ob jemand die Fragestellung: Bin ich für mein Verhalten verantwortlich und handele ich auch so? unter diesen Umständen (LI ist eine nicht ernst zu nehmende Person) ernst nimmt.

Diese fragile Konstruktion (LI sucht sich erkenntlich aus der eigenen Verantwortung zu stehlen, darf aber nicht gänzlich unzurechnungsfähig sein) sprachlich umzusetzen, verlangt einiges Geschick: Annette freilich traue ich zu, diesem auf Grund einer guten, wenn nicht vorzüglichen deutschen Vorlage einen guten Boden zu bereiten ...

Ein anderes Konstrukt wäre quasi die Dekonstruktion der Lüge im Laufe der Erinnerung des LI: das kann aus der Ich-Perspektive geschrieben sein und spielt sich nur in der Erinnerung des LI ab: es realisiert erwachend die Situation und ist zunächst der Ansicht, völlig unschuldig zu sein, kommt sich jedoch mit zunehmendem Erinnerungsvermögen selbst auf die Schliche und zumindest der Beobachter bzw. Leser des Textes wird sich über den Selbstbetrug des LI schlüssig.
Überflüssig zu betonen, dass auch diese Variante eines sorgfältigen Aufbaus und einer präzise gewählten Sprache bedarf, um zu funktionieren ...

Mr. L.A.: Musikalische Umsetzung paßt auf jeden Fall ... Du hast Dir da ein sehr spannendes Thema ausgesucht, das mit der Wahrheit spielt und dieses Spiel wird durch die Sprache kenntlich gemacht: das verlangt einiges, aber Du bist nahe dran und auf einem guten Weg ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben