Tipps zum Song

  • Ersteller Tagtraumfänger
  • Erstellt am
T
Tagtraumfänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.15
Registriert
26.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hi ich schreibe manchmal Songs und wollte zu dem hier einfach mal eine objektive Meinung und Tipps höre:

DREAM

Some call it a hobby
I call it a dream
Some call it impossible
I call it a chance

It's just the thing
I really want
It's just right what
Decides my life

Standing up
Thinking of it
Going asleep
Thinking of it

Decide where to go
What to do
Who to meet
Just for it

Because some call it a hobby
But I call it a dream
Some call it impossible
I call it a chance

But I have fear
That it is really impossible
That my fantasy is brighter than reality
That it will always stay a dream

How should I then decide
Where to go
What to do
Who to meet?

Because they call it a hobby
And I do so too
They call it impossible
And I believe them

But I stay strong
Get back on the road
Towards my paradise
Dirving to heaven
'Cause I just think at the feeling
Which I'll feel
When it will become
Reality

Because they call it a hobby
But it's my dream
And when say it's impossible
I just don't care

Because when I'll reach the horizon
It will be a cocktail of all the feelings
I feel in good moments
Leaving the cinema
After a special movie
When the numbers at a number plate
Match together in a way
The hug of my dad
The kiss of my lover
Hearing a real ment compliment
Having secrets together with a friend
Laughing about an insider
Noone else understands
Smiling without reason
Hearing music and watching clouds
And dreaming of my dream
Which will become real
I'm sure about it

Because they don't call it a hobby anymore
When I live my dream
And they'll say
Yes for her it is possible

Some call it a hobby
I call it a dream
Some call it impossible
I call it a chance
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im MB,

ich habe deinen Beitrag mal ins Lyricsforom verschoben, da es ja erstmal nur ein Text ist.

Zum Text: ich will ehrlich sein - mir liest er sich zu Deutsch für einen englischsprachigen Text. Also hättest du einfach in deutsch verfasste Gedanken 1:1 ins Englische übersetzt.
 
Warum schreibt ein "Tagtraumfänger" nicht auf deutsch? Wenn sich untalentierte Muttersprachler im Schützengraben einer Fremdsprache verschanzen, nur zu! Vielleicht unterstelle ich dir zuviel, aber du scheinst eine poetische Ader zu haben, begrabe diese nicht zwischen den Deckeln eines "Dictonarys".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn mir ein text in den kopf kommt dann ist er einfach da
manchmal auf englisch manchmal auf deutsch aber ich such mir das vorher nicht aus
das ist dann meistens eins strophe um die ich den rest des liedes baue aber ich entscheide nie vorher in welcher sprache ich texte das passiert einfach
 
Hi Traumfänger,
den Text finde ich eingängig, das Thema und dessen Entwicklung klar, dazu noch eine Botschaft (ich sach jetzt mal: leben Deinen Traum) - paßt.

Wenn ich alleine den Text betrachte (was immer ein bißchen unglücklich ist, aber unvermeidbar, wenn es halt nur den Text gibt), dann geht er mir vielleicht ein bißchen zu glatt runter, ein bißchen zu vorhersehbar und es bewegt sich halt alles auf der Ebene: das Lyrische Ich trifft eine Aussage oder denkt etwas und dann wieder was anderes bis es dann zum Schluss quasi die Lösung hat oder eben lebt - also keine Bilder, keine andere Person, keine Handlung zur Abwechslung.

Kann man so machen, spricht nichts gegen - dazu könnte ein eingängiger song passen (dann flutscht es so runter) oder eine expressive Musik (dann geht es in Richtung Dramatik und Emotion) ...

Das Englisch sehe ich auch ein bißchen als ... naja in Richtung Schulenglisch: also keine richtigen Fehler, aber irgendwie klingt es auch nicht so als würde das einem native über die Lippen kommen ...

Das hier wären so meine Anmerkungen, wenn ich mir mal eine Strophe rausgreife:
But I have fear
But I fear (wenn Du ne Silbe mehr brauchst: But I do fear oder sowas wie Oh what I fear ...)
That it is really impossible
das ist ein weißer Schimmel: wenn etwas unmöglich ist, ist es natürlich immer in der Realität bzw. wirklich unmöglich ...
that it is impossible oder sowas wie it´s a mission impossible oder it´s an impossible mission oder it turns out to be impossible
That my fantasy is brighter than reality
that (my) fantasy can´t/won´t beat reality
That it will always stay a dream
that it will stay a dream for ever find ich dramatischer ...

Also in Richtung: mehr mit den Möglichkeiten der Sprache spielen, Redewendungen oder Ähnliches (mission impossible) aufgreifen, eventuell leicht verändern ... irgendwas, wo es quasi sprachlich auch KLICK macht, eine Spannung entsteht, ein Dreh drin ist, der den Text zu etwas mehr macht, ihm eine Eigenständigkeit jenseits des Inhalts gibt ...

Auf jeden Fall am Ball des Kugelschreibers bleiben und ein, zwei Tacken mehr drauflegen bzw. noch mehr dran feilen, wäre so das, was mir perspektivisch einfällt.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Also mir gefällt das Thema. Und Inhalt ist mir auch eigentlich klar. Sprachlich halt noch nicht so stark, aber es entwickelt sich stetig weiter! Du machst es dir aber mit der direkten Rede auch nicht gerade einfacher. Somit musst du auf ein und demselben Bild, das des denkenen Protagonisten, herumschreiben.

Deswegen find ich den Vorschlag von xriff schon mal super. Geh mal ein bisserl aus der Perspektive des Sängers und Performers raus. Nimm dir einen wichtigen Satz aus dem jetztigen Text. Und allein für den, schreibst du ein mal einen Verse. Nehmen wir mal das mit den Wolken, das gefällt mir irgendwie...

Hearing music and watching clouds
And dreaming of my dream
Which will become real
I'm sure about it

Mir gefällt die Vorlage, wenns auch arg stolpert. Du könntest das Bild und deine passive Aussage "I'm sure about it will become real", in ein AKTIVERES handeln packen, ohne den Protagonisten verlassen zu müssen....

I hear music and watch the sky,
as clouds dissolve into reality.
But I'll stay here and never leave.
I will draw my eyes a canopy.

Ok, jetzt auch nicht ganz so gut, Feinheiten eben. Aber es ist aktiver, weil es mehr in das Bild eingreift, und Bestandteil davon wird. Es ist halt auch nur eine Art wie man es schreiben kann... aber egal.... es ging ja nur darum dir den Tipp zu geben, das du eine wichtige Aussage pro verse vornimmst und damit halt was anstellen kannst. Auch würde dir eine einfache Strophe Chorus Bridge Struktur helfen. Basierend darauf kann du den Text vervollständigen, kürzen und auch sich mehr entwickeln lassen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Danke für die ehrlichen antworten :) ich werde weiter mit dem text arbeiten und probieren eure tipps umzusetzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben