The doors-The end Tonleiter

  • Ersteller HorstvanGrass
  • Erstellt am
H
HorstvanGrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.14
Registriert
27.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Sevus,
ich übe zurzeit "The end" von den Doors. Es gibt aber am Anfang(s. Anhang) eine Tonleiter, die recht flott gespielt wird. Ich glaube mit einer Pentatonik müsste es leichter sein, jedoch kenne ich keine Passende.
Bisher habe ich diese Tonleiter abwechselnd mit dem Zeige-, Mittel- und Ringfinger gespielt, was aber nicht so gut klappt. Vielleicht kennt jemand hier eine bessere Lösung.
Danke für eure Hilfe.

MfG Horst
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 345
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was genau suchst Du? Einen passenden Fingersatz? Und ist damit nur der auf dem Bild sichtbare Takt gemeint?
 
Vertrackte Stelle, weil sehr schnelles Tempo. Mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger wird das nix. Tiefe 3 Saiten entweder:

M-M-R oder R-R-R. Wobei mir die 1. Version tendenziell besser in die Finger kommt. Üben muss man's so oder so.
 
Das sind alles Töne aus der E-Dur bzw. C#-Moll Pentatonik - genau genommen eine Mischung aus 2 Shapes dieser Pentatoniken. Das wird dir an dieser Stelle aber wenig helfen, da du mit den "normalen" Fingersätzen nicht weit kommst.
 
Ich denke, Du meinst den kurzen Lauf bei Sekunde 26

Die im Original gespielten Noten sind hier: d-fis g-h c-e fis-g d-e (fis-g ist ein Halbtonschritt!!!)

- Die hier geschriebenen Noten sind aber nicht ganz die, die dort gespielt werden (d-fis ist noch ok aber dann steht da a-cis statt g-h usw.)
- Der Tab passt weder zu den Noten noch zum Original (das 0-2 auf der g-Saite ist falsch). Auch nicht, wenn man bedenkt, dass das mit einer runtergestimmten Gitarre gespielt ist. ich denke, alle Saiten sind um zwei Halbtöne runtergestimmt. Dann wäre der korrekte Tab
------------------0-2- d-e
-----------------------
-------------1-2------ fis-g
---------0-4--------- c-e
-----0-4------------- g-h
-0-4----------------- d-fis

0-4 ist jeweils Leersaite und dann 4. Bund (jeweils mit kleinem Finger). 1-2 ist erster und zweiter Bund (mit Zeige- und Mittelfinger). Bei dem hohen d-e würde ich für das e im zweiten Bund den Ringfinger nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, hier stehen jetzt ein paar falsche Infos. Also nur zur Korrektur:

Die in #1 geposteten Noten sind richtig. Zum Verständnis, Gitarre ist in Drop D Stimmung.(edit: hohe und tiefe E-Saite sind runtergestimmt auf D.)

Tonleiter ist an der Stelle D Dur, keine Pentatonik (und auch nicht E...) - wird aber abgesehen von dem gezeigten Ausschnitt auch nach D Moll gewandelt.

Fingersatz würd ich übrigens auch so spielen wie in #3 vorgeschlagen.
So wie der Thread hier im Mai schlummerte war alles richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@michum
Sorry!:hail: Da hatte ich gestern einen Knick im Ohr!

Ich denke, die Gitarre ist dann gestimmt d a d g h d, zumindest wären dann auch die Noten und der Tab aus #1 korrekt.
(Unter "Drop-d" stimmen Viele auch nur die 6. Saite runter auf d a d g h e)

Also bitte meinen Post #5 streichen.
 
stimmt, mit der Stimmung hab ich wiederum was übersehen. Beide E-Saiten sind auf D.
 
Sorry, mein Post ist damit Schmu, bin von Standardstimmung ausgegangen und habe mir nur das Griffbild angesehen. :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben