The Feared Mixing Competition by Ola Englund

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
Ach was, ein Thread zu der Competition! Eigentlich hatte ich mir die Spuren nur für Übungszwecke besorgt, aber vielleicht poste ich auch nochmal meinen Versuch, sobald er denn fertig ist. Am meisten Probleme bereiten mir übrigens Toms, gibts da nen heißen Tipp?
 
Ach das ist schon ok, hauptsache das Feeling stimmt. Wenn ich von meinem Mix zu euren zurüchschalte, dann bricht alles ein? Auch wenn eure Giatrren mehr Mitten haben oder was auch immer? Sorry für die Ehrlichkeit.
 
Sorry für die Ehrlichkeit.

Soweit kommts noch, dass sich hier jemand für seine ehrliche Meinung entschuldigen muss! Vllt liegts auch an den NS10 dass dein Mix so sehr anders klingt. Kenn die Dinger leider überhaupt nicht. Weiß nur, dass sie einen sehr unlinearen Frequenzgang haben.

@Zottelviech: Kommt drauf an was du erreichen willst? Ich würd sie hier nicht zu fett machen, da die Übergänge die da gespielt werden doch sehr schnell sind. Du solltest mit der Kette Gate - Compression - EQ - Transient Designer zu nem brauchbaren Ergebnis kommen. Und im einen Drumvideo von Percession ist ein guter Teil zum Toms mischen dabei. Weiß bloß grad nicht wo der is? Whs iwo bei den Workshops hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, hab den Mix schon vor her Weile gemacht, dann post ich den auch mal hier rein. ;-)

Wollts schön Rau und apokalyptisch haben. Rythmusgitarren find ich mittlerweile etwas laut, aber nuja, bei Death Metal geht das schon. :D

https://soundcloud.com/felixkrachtenh-bler/feared-possessed-mixing-1
 
Vllt liegts auch an den NS10 dass dein Mix so sehr anders klingt. Kenn die Dinger leider überhaupt nicht. Weiß nur, dass sie einen sehr unlinearen Frequenzgang haben.

Es gibt ja die NS 10 und die NS 10m. Ich habe die NS10m. Der Unterschied waren die Hochtöner. Die NS10 waren in den Höhen so sehr überbetont, dass in Studios meist ein Papier drüber geklebt wurden.
Bei den NS10m hat man eher den Drang zuviel Bass reinzudrehen wie Mitten raus zu drehen, wie bei allen kleineren Boxen halt.

Aber trotzdem weiß ich nicht was der Gitarrensound mit Kükenradio :igitt: zu tun hat und warum Amplitube nicht für Metal geeignet ist und ein Mittenloch zu hören ist (bei dir und Novik):gruebel:

Habe heute extra mal auf den Analyzer geachtet und konnte nichts auffälliges im Gesamtspektrum finden. Habe zwar eine neue Endstufe für die NS10m, aber ich glaube nicht das die einen Schuss hat, da sie keine Klangregelung besitzt.
Vielleicht melden sich noch andere zu Wort oder ich messe morgen mal den Raum, ansonsten bleibt mir nur :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Küchenradio:
Muss mich da den anderen anschließen.
Es klingt halt wie diese eklige Marshall MG Serie, sehr klirrige/klinische Höhen.
Die Mitten sind wahrscheinliche mit Hilfe von Phasenschweinereien innerhalb der Cabinet Simulation zermetzelt worden.
Noch dazu nimmt der Bass sehr viel Platz von den Gitarren weg, so dass am Ende kaum was informationshaltiges von den Gitarren übrig bleibt, sie aber sehr viel Krach produzieren.
Die Drums halten das ganze auch nicht so richtig zusammen, da sie recht klein und indirekt klingen.
 
Dann geht es aber um die Simulation an sich von Amplitube. Nun Küchenradio hat keine Bässe und keine Höhen, weshalb dieser Ausdruck verwirrend ist!
 
Ok dann eher Badewanne mit nervigen, synthetischen Höhen? Die Gitarren klingen sehr grainy. Das hört man besonders beim Solo.

Warum bist du da bei 3 unabhängigen Meinungen immer noch so skeptisch?.
Zumal du in deinem anfänglichen Post selber geschrieben hast, dass du:
1. Dir keine wirkliche Mühe gegeben hast
2. du nur auf den NS10m gemischt hast und
3. das du nicht weißt, wie es klingt.

Analyzer sind ja ein nettes Spielzeug, verraten aber leider nix wirklich über den Sound.
 
Weil du von wenig mitten und Monroe von Kükenradio sprach und das ein Widerspruch ist. War mir aber auch nicht sicher ob bei mir alles passt wegen der neuen Endstufe . In dem Fall trifft deine Aussage mit wenig Mitten treffend zu. Ich würde nicht nachhaken wenn mir deine Meinung unwichtig wäre. Klar, bei Amplitube habe ich das erste Preset genommen da jede Simu komisch klingt.

dachte eben das bei meiner Abhörumgebung was krumm ist.
 
Aber wenn deine neue Enstufe zu einem veränderten Klangbild führen würde (was ich mir nicht in relevantem Maße vorstellen kann), würde ich vielleicht noch mal den Raum einmessen
 
Also dass Simulations komisch klingen halte ich für falsch. Das war vielleicht früher so (deswegen deine Meinung) aber heutzutage gibt es schon soooo gute Simulations, da hört man quasi keinen Unterschied mehr, vorausgesetzt man kann sie richtig bedienen.
 
Ich mach mal ne Messung. Sicher ist sicher.


Ich finde das jede Simu so einen eigenartigen Klang hat, schwer zu beschreiben. Bisher kenne ich es von manchen Mikros von t. Bone
 
also ich denke dein Raum ist nicht das Problem sondern Amplitube. Bei diesem flachen EQ auf deinen Gitarren dürften da eigentlich nicht so viele mitten fehlen. Das liegt wohl daran, wie du den Amp eingestellt hast.
 
Sogar AC/DC haben bei 2 Lieder ihres letzten Albums (Black Ice) nach eigenen Angaben Amplitube verwendet.
Ich gebe zu, es ist nicht leicht einen guten verzerrten Klang damit zu erreichen, schon garnicht mit Presets, aber wenn man sich da selber durchkämpft bekommt man echt gute Ergebnisse.
 
und genau das ist es. Amplitube klingt nämlich nicht von vornherein gut. Man muss da erstmal viel schrauben. Und wenn man dann soviel schrauben muss, wird das Ergebnis dann OK aber nicht wirklich gut.
Bei Guitar Rig hab ich das gleiche Phänomen, Metal geht da nur mit ordenlich verbiegen, und dann wird es künstlich.
 
Naja, das ganze ist jetzt schon nervend :mad:

Ich habe erst heute mein (Schei..) iTunes wieder mit Musik geladen, da ich alles neu aufgespielt hatte und als ich Lullaby (meine Referenz) von The Cure anhörte war ich mir sogar sicher meine Boxen wären hin oder so. Dann packte ich meine Behritones hinzu
und es hörte sich immer noch merkwürdig an. Nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden.
Ich hatte Besuch und ein Kollege hat, als ich Kaffee machte, mit dem Cue_Mix von Motu herumgespielt und auf meinem Master Output fucking EQs reingedreht!!! Ich könnte kotzen vor Wut.

Ich wunderte mich schon warum eure Mixe so anders klangen, weshalb ich ja nachfragte. Naürlich sind die EQ Einstellungen von den Gitarrenspuren nicht besonders, aber alle Gitarren laufen auf einen Bus 10 und da hatte ich Alloy drauf und schon stark schrauben müssen was ich auch komisch fand.

Wen es trotzdem interessiert , hier die Messung meiner NS10m am Abhörplatz. Ja, die NS10m haben wirklich so wenig Bass.

Bildschirmfoto 2013-01-23 um 17.46.15.png

Der Mix ist natürlich für die Tonne! Nicht nur die Gitarren...


Was ich mit merkwürdigen Klang meine bei Simus. Es hört sich immer leicht nach Kammfilter an. Die t-Bone SC 450 haben genau den selben merkwürdigen Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag IR's mittlerweile nicht mehr. Die klingen mir immer zu weit weg. Eine der Gründe, warum ich auf Vandal als Amp Sim umgestiegen bin. Da ist nämlich nix mit IR's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben