The Feared Mixing Competition by Ola Englund

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Ola Englund ruft dazu auf einen Song des neuen Albums seiner Band "Feared" zu mixen.

Wo man die Tracks downloaden und was man gewinnen kann wird hier erklärt:




Ich hab mich schonmal rangewagt und einen Mix erstellt. Hab damit jetzt allerdings nicht sehr viele Stunden damit zugebracht.

http://soundcloud.com/downforcerecordings/feared-possessed-mixing
 
Eigenschaft
 
MetalMachine69 hatte das schon in der Plauderecke angerissen, ich zitiere kurz, damit das auch hier steht:

[...]

Hier bekommt man nachdem man eine E-Mail-Adresse angegeben hat einen Link zum Download der Rohdaten eines Liedes geschickt. Der Wettbewerb läuft bis zu Anfang Februar. Anschließend gibt es Gewinne, Gewinne, Gewinne ;)

[...]

Mein Plan sieht im Moment vor die Gitarren durch meinen Orange Micro Terror zu reampen, ein paar Sachen am Arrangement zu ändern und evtl sogar neue Vocals aufzunehmen. Und anschließend natürlich einen ordentlichen Mix zusammenzubekommen. Mal sehen, was ich zustande bringe.

Wenn ihr auch einen Remix machen wollt, schreibt bitte eure Pläne hier rein und im Anschluss einen Link zu eurem Mix. So haben alle im Forum am meisten davon.


- - - Aktualisiert - - -

So, ich habe jetzt im Projekt alles soweit sortiert und beginne mit dem Mix.
Dabei stelle ich direkt mal fest, dass der Bass alleine absolut scheiße klingt. :D

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem klingen die Drums leider so, also ob da teilweise schon ordentlich was dran gemacht wurde.
Jedenfalls hab ich noch nicht gehört, dass eine Bassdrum komplett ohne Prozessierung schon so klingt...
Schade, das hätte ich lieber selber gemacht!

So, ich hol mir schonmal Popcorn;)

Banjo
 
Ui, fein. Ich werd auch mal versuchen an die Spuren zu kommen, auch wenn der Geang nicht so mein Ding ist :ugly:
Aber das Lied fetzt.
 
Ah ok alles klar, dann ist das damit zusammengefasst.

@Metalmachine: Da hasste dir ja einiges vorgenommen :) Aber mit den Drums muss ich dir recht geben. Die Kick ist entweder nur mit nem Trigger eingespielt oder schon ordentlich geprocessed worden. Mir war die viel zu krass, deshalb hab ich sie zur hälfte mit einem Sampke ersetzt.

Und ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde die Bass DI Spur clippt ordentlich. Gut dass da so viel mit Gitarren aussenrum passiert, der Basssound alleine nach einer FET-Kompression ist :igitt:
 
Wow, da sind so einige Fürchterlichkeiten dabei, von Clippings über extremes Bleeding und 2 Phasenüberlagerungen in den OH und TOMs, die anscheinend keiner beim Aufnehmen gehört hat. :nix:

Hab mal schnell einen Mix gemacht. Morgen dann feiner.






edit: komisch, als MP3 klingt der ganz anders als bei mir in der DAW :eek:
 
So hier nochmal eine HiFi Variante. Es wird, aber so recht zufrieden bin ich noch nicht.

https://soundcloud.com/user2784689/possessed
 
Ich finde eure beiden Mixe schon garnicht schlecht. Der von .s gefällt mir im Moment etwas besser, weil er gleichzeitig in den Bässen klarer und in den Höhen brillianter klingt, als der von CharlesMonroe.

Ich habe heute mit den Vocal-Aufnahmen angefangen. Es geht eher in eine thrashige Richtung, da ich den Stil des Original-Sängers erstens nicht mag und zweitens nicht annähernd nachmachen kann. Bin mir aber unsicher, ob ich das was ich mache wirklich besser finde...
Ich fürchte ich komme diese Woche nicht mehr zu viel. Mal sehen, ob ich morgen 1 oder 2 Stündchen Zeit finde, um die Gitarren durch meinen Micro Terror zu jagen (geplante Signalkette: MXR 10-Band EQ -> Orange Micro Terror -> Engl Standard 412er -> SM57 und/oder Behringer Ultra-G DI-Box)
 
Ok hier ist mal mein Versuch

https://soundcloud.com/novikthewise/fearedmixingcomp-before
 
Ja, schöne Sache, da werde ich mich auch mal dransetzen!
 
Novik, Dein Link geht nicht.

.s, Dein HiFi-Mix gefällt mir schon ziemlich gut, alles ziemlich klar und aufgeräumter Bass. Einzig nervig war, dass Soundcloud jetzt automatisch gleich danach den nächsten Titel spielt und das war dann irgend so ein Furz-Störgeräusch, bei gut aufgedrehter Abhöre:redface:

Banjo
 
https://soundcloud.com/novikthewise/fearedmixingcomp-before-1
 
Novik, Dein Link geht nicht.

.s, Dein HiFi-Mix gefällt mir schon ziemlich gut, alles ziemlich klar und aufgeräumter Bass. Einzig nervig war, dass Soundcloud jetzt automatisch gleich danach den nächsten Titel spielt und das war dann irgend so ein Furz-Störgeräusch, bei gut aufgedrehter Abhöre:redface:

Banjo

Haha, auf Soundcloud lagere ich eigentlich nur meine Synth-Noise Eskapaden - du glaubst es nicht, aber es gibt da eine riesige Fangemeinde ;)
Das Furzgeräusch sind diverse Recht-Eck LFOs - ist aber nur der Untergrund, das wird noch ausgebaut.

Aber danke zum Mix. :)

edit:
Im Vergleich zu Noviks finde ich meinen etwas mumpfig. :redface:
 
was gefällt dir an deinem Mix denn nicht so? Also wirklich mumpfig finde ich deinen Mix jetzt nicht. :nix:
 
Echt nicht?
Vielleicht sollte ich meine Abhörecke daheim nochmal überdenken. Ich war zu lange nicht mehr im Studio :redface:
 
Sagen wir es mal so. Ingesamt gesehen ist er nicht zu dumpf. Allerdings empfinde ich hier ein paar Missverhältnisse im Spektrum des Mixes. Die sind denke ich hauptsächlich dem Schlagzeug zu verschulden. Die Bassdrum ist recht dick wärend Snare, Toms und Becken recht dünne und spitz kommen. Die Gitarren wirken etwas zu weit hinten für mich. Die müssten direkter und definierter kommen. Hast du die mic oder D.I. Spuren genommen. Oder beides?
 
Ich habe die Mic Spuren genommen, ich habe leider keine guten VST-Amps da. Und die Logicamps klingen nicht so pralle in den harten Gefilden. Ich habe auch recht viel geklaut in den Mitten, weil ich in solchen härteren Gefilden irgendwie immer eine Badewanne erwarte :redface:

Die BD finde ich auch ziemlich lecker, an der Snare habe ich lange gesessen und sie nicht fett bekommen. Die Toms sind recht hart gecuttet in den Tiefen, glaub bei 200 oder so, fande es sonst zu viel...und ja, die Becken, die sind entweder ... oder... nie richtig gut. Aber danke für die Einschätzung, ich setz mich da nochmal ran :)

Danke :)
 
Mal schauen ob ich die Tracks auch mal bekomme...

Mir persönlich gefällt Noviks Mix am besten, wobei das Intro von Charles Monroe auch schön gestaltet ist.

Insgesamt gefällt mir bei allen Mixe die Breite des Schlagzeugs nicht, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Ok, habe heute die Dateien bekommen und auch mal einen kleinen Mix gemacht. Habe nur die NS10m benutzt, also keine Ahnung wie es klingt :D:




Edit:

Habe keine Automationen, weshalb auch die Vocals immer wieder untergehen. Ebenfalls habe ich mir keine Mühen gemacht in Sachen EQ, da habe ich sogar blind die Overheads eingestellt und die Toms auch (sieht man das es nur kopiert wurde, anstatt jede Tom einzeln zu bearbeiten). naja, und die Stimme sollte rein theoretisch an manchen Stellen im grossen Raum stehen, aber auch da bin ich gerade etwas faul. Solo Gitarre hat auch wenig Raum...etwas Delay würde sicherlich gut tun.

Hier mal ein Screenshot vom Mixer:

Bildschirmfoto 2013-01-20 um 21.34.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe heute die Dateien bekommen und auch mal einen kleinen Mix gemacht. Habe nur die NS10m benutzt, also keine Ahnung wie es klingt :D:




Edit:

Habe keine Automationen, weshalb auch die Vocals immer wieder untergehen. Ebenfalls habe ich mir keine Mühen gemacht in Sachen EQ, da habe ich sogar blind die Overheads eingestellt und die Toms auch (sieht man das es nur kopiert wurde, anstatt jede Tom einzeln zu bearbeiten). naja, und die Stimme sollte rein theoretisch an manchen Stellen im grossen Raum stehen, aber auch da bin ich gerade etwas faul. Solo Gitarre hat auch wenig Raum...etwas Delay würde sicherlich gut tun.

Hier mal ein Screenshot vom Mixer:

Anhang anzeigen 257591

Gitarren klingen wie durch ein Kückenradio :igitt:
 
Ach du hast die D.I. Tracks für Gitarre genommen. naja Amplitube ist jetzt nicht gerade der Metalsegen was den Sound angeht. Bei dem Flachen EQ auf den Gitarren wundert mich dieses extreme Mittenloch der Gitarren doch sehr. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben