The Guitar-Letters

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Hallo Onkel!
Ich hab mal eine Frage zu den Letters: Warum darf man die nicht ausdrucken? Ich persönlich finde es viel bequemer, Abends auf dem Bett eine Lektüre zu verschlingen, als aus einen Monitor zu starren...
Und irgendwie kann ich mir nicht wirklich einen Grund vorstellen, warum man den Ausdruck unterdrücken sollte... Ist ja alles Freeware (steht ja auf jeder Titelseite drauf) und ist auch öffentlich auf deinem Server verfügbar. Es sei denn, du möchtest einen Überblick, wie oft die Dokumente runtergeladen wurden.... :confused:

MfG
Pagey
 
Warum darf man die nicht ausdrucken? Ich persönlich finde es viel bequemer, Abends auf dem Bett eine Lektüre zu verschlingen, als aus einen Monitor zu starren...
Und irgendwie kann ich mir nicht wirklich einen Grund vorstellen, warum man den Ausdruck unterdrücken sollte... Ist ja alles Freeware (steht ja auf jeder Titelseite drauf) und ist auch öffentlich auf deinem Server verfügbar. Es sei denn, du möchtest einen Überblick, wie oft die Dokumente runtergeladen wurden.... :confused:

MfG
Pagey
Für den Fall, daß ich mit dem Projekt zu einem Verlag gehe, wird es nicht hilfreich sein, wenn der Inhalt sich wild in der Welt verteilt. Aus diesem Grunde habe ich die Druckfunktion sowie das Kopieren einzelner Teile unterdrückt. Die freie Lizens gilt nur für den Bildschirmarbeitsplatz.

Die neuen kommerzialisierten Versionen lassen sich selbstverständlich auch ausdrucken.

GL I geht der Vollendung entgegen. Er besteht zur Zeit aus 112 Seiten. Der Inhalt wurde stark erweitert und in wesentlichen Teilen neu geschrieben. Die Frage, wer der Erfinder des Humbuckers ist, wird hier aufgrund neuer Erkenntnisse, neu und überraschend beantwortet...

Das ganze wird dann so aussehen:

2jbqql2.jpg


und ist schon für einen Buchdruck vorbereitet. ;)

Ulf

ps: Auch wenn der Onkel sich im Board rar macht, ist er nicht untätig!
 
Danke für die Antwort!

Bin gespannt auf den Guitar-Letter I....
Gibts den dann immernoch zum Download, oder nur gegen Bares?

MfG
Pagey
 
Ah ja, hatte ich vergessen... :redface:

Kannst du da mal eine Art Termin rausrücken? Oder hat sich mit den Verlagen etc. noch nix getan?

MfG
Pagey
 
Nachdem ich vor einiger Zeit in diesem Beitrag angekündigt habe, die Guitar-Letters zu kommerzialisieren, ist doch noch etwas Zeit ins Land gegangen. Nun ist es jedoch soweit.

Ab heute gibt es:
  1. Eine eigene Website für die Guitar-Letters unter http://www.gl.schaedla.org/
  2. Ein riesiges Update für Guitar-Letter I
  3. Ein Update für Guitar-Letter II
Wie angekündigt, ist für die neuen Versionen eine Aufwandsentschädigung nach eigener Wahl fällig.

So, mehr Werbung werde ich hier nicht machen.

Ulf
 
In der Mittelstellung arbeitet die ganze Sache quasi als reiner Tiefpaß 2. Ordnung ohne Resonanz.

Ja, und gibts dafür irgendeine Erklärung? Eine Animation ist ganz gut, aber gibts dafür auch einen mathematischen Beweis? Wieso das gerade so verläuft?
 
Ja, und gibts dafür irgendeine Erklärung? Eine Animation ist ganz gut, aber gibts dafür auch einen mathematischen Beweis? Wieso das gerade so verläuft?
Die Erklärung und der mathematische Beweis folgt aus der Übertragungsfunktion der Schaltung. Mit Volume, Tonblende und den anderen Belastungen ergibt sich da für den sogenannten Amplitudengang aber eine relativ große Formel. Die wenigsten Leute hier im Board werden mit dieser Funktion etwas anfangen können. Deshalb habe ich bisher auf eine Publikation verzichtet.

Ich habe mir einen entsprechenden Simulator erstellt, der mit unterschiedlichen Schaltungen umgehen kann. Grundlage ist jedesmal eine entsprechende Übertragungsfunktion. Die Grafiken für die Animation wurden mit Hilfe dieses Simulators erstellt.

Ulf
 
...eine relativ große Formel. Die wenigsten Leute hier im Board werden mit dieser Funktion etwas anfangen können. Deshalb habe ich bisher auf eine Publikation verzichtet.

Würde dir das was ausmachen, wenn du mir die Formel trotzdem irgendwie zeigst? Mich würde sie nämlich sehr interessieren!
 
Würde dir das was ausmachen, wenn du mir die Formel trotzdem irgendwie zeigst? Mich würde sie nämlich sehr interessieren!
Wenn es Dich glücklich macht:

87i589u.gif

Dieses ist allerdings nur eine einfache Schaltung ohne Volumen-Kondensator, verschiedene Humbucker-Modes, Tonabnehmerposition und -breite und anderen Schnickschnack!

Ohne Kenntnis der Schaltung hilft Dir das jedoch recht wenig. Zumindest aber hast Du nun einen Eindruck von der Komplexität der ganzen Sache. Wenn Du "vom Fach" bist, solltest Du selber in der Lage sein, diese Formeln zu entwickeln. Alle anderen Leute werden, mangels Fachkenntnis, schlicht und ergreifend daran scheitern!

Der Simulator arbeitet zur Zeit mit rund 20 verschiedenen Übertragungsfunktionen. Da die Erstellung dieser Funktionen mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist, habe ich im Moment nicht vor, sie unentgeltlich zu veröffentlichen!

Ulf
 
LOL, ok, dass es so komplex wird, hatte ich mir jetzt auch nicht gedacht... aber trotzdem danke! mmhja... du hast von diesem Simulator gesprochen... Ist das eine Software? Hardware? Gibts das als Software irgendwo zum Download? Oder hast du den selber entwickelt?
 
du hast von diesem Simulator gesprochen... Ist das eine Software? Hardware? Gibts das als Software irgendwo zum Download? Oder hast du den selber entwickelt?
Liest Du eigentlich meine Posts aufmerksam? Zumindest bei Post 28 hast Du das nicht getan! ;)

Ich habe mir einen entsprechenden Simulator erstellt, der mit unterschiedlichen Schaltungen umgehen kann. Grundlage ist jedesmal eine entsprechende Übertragungsfunktion.
Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich habe selber eine entsprechende Software für Excel geschrieben. Sie ist zur Zeit nirgendwo zu erhalten.

Ob sich das in der Zukunft ändern wird, weiß ich noch nicht. Fakt ist, daß in dieser Datei gut 3 Jahre Entwicklungsarbeit stecken. Du kannst ja mal einen Preisvorschlag machen. Vielleicht kannst Du mich ja überzeugen eine None-Engineering-Version zu erzeugen. ;)

Ulf
 
Achso, ich dachte, das hätte ja auch ein irgendein Hardwareteil sein können, wo du verschiedene PUs dransteckst und das dann am PC aufzeichnest.

Mhh... Preis :D, wie wärs mit 5 Euro? :D Und einen Kasten Bier?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben