"The music lesson" - Victor Wooten. Eure Meinung?

• Ersteller Nirvanism
  • Erstellt am
N
Nirvanism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Kekse
0
Hey!
Ich schätze nur die wenigsten und vor allem nur Bassisten werden wohl von dem Buch gehört haben, aber vielleicht gibt es hier ja doch den ein oder anderen der dieses Meisterwerk auch gelesen hat. Was haltet ihr davon? Und kann mir jemand erklären was mit Phrasing gemeint ist? Ich habe alles verstanden, bis darauf.

Liebe Grüße :D (Ich hoffe ich poste das im richtigen Thread. Aber ich finde das Buch sollte von jedem Musiker gelesen werden!)

Eigenschaft

Hallo,

ich habe das Buch nicht gelesen. Da auf dem Titelbild Carlos Castaneda erwähnt wird, gehe ich mal davon aus, dass es einen esoterischen Touch hat.

Daher kann meiner "Übersetzung" von phrasing völlig falsch sein, wenn er es anders als im musiktheoretischen Sinne einsetzt.

Einfach gesagt, handelt es sich um das Zusammenfassen von aufeinanderfolgenden Noten, um einen inneren oder textbezogenen Zusammenhang darzustellen. Wie ein Satz aus Worten besteht und deshalb einen Sinn ergibt, macht man das eben mit Noten auch; das Zeichen dafür ist der weit gespannte (Phrasierungs-)Bogen, der über den Noten liegt. Dieser Teil wird eben enger, geschlossener gespielt. Aber das müsstest du kennen....

Hoffe, die "Übersetzung" nützt was...

Zuletzt bearbeitet: