The Road To Hell Sound

Blues-Fan
Blues-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
16.08.17
Beiträge
85
Kekse
0
Hi Leute!

Ich habe durch sämtliche YT Videos The Road To Hell (The Road To Hell & Back Live-Version) von Chris Rea gelernt und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Sound. Leider habe ich keine Effektpedale, aber einen Boss Katana 50 Verstärker.
Bisher habe ich Distortion komplett, Reverb ca. ein Viertel und Gain etwa die Hälfte aufgedreht mit viel Bass und Mitten und etwas weniger Höhen. Den Amp Type habe ich auf Clean.
Eigentlich bin ich damit relativ zufrieden, aber gerade beim Intro hört es sich bei CR sehr nach Mundharmonika an, und das bekomme ich nicht hin. Außerdem sind die Töne bei mir nicht so langgezogen.
Liegt das an den Effekten? Und wenn ja: Kann ich da was ändern, oder braucht man dafür unbedingt Pedale?

Schöne Grüße
Blues-Fan
 
Eigenschaft
 
Er spielt am Anfang sehr stark gezupft mit Bottleneck, so, dass die Saite über die Oberfläche der Bottleneck schwingt. Dadurch klingt es bissl nach Mundharmonika.
Die cleanen Teile könntest du mit einem Kompressor vom Sustain her verlängern, dann halten sie länger.
Ansonsten verlängert er das Sustain auch mit starkem Vibrato.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great::cool: für @GeiGit :)!

Mit Distortion würde ich es nicht übertreiben. Das bringt zwar Sustain, Overdrive mit den genannten sustainverlängernden Maßnahmen klingt voraussichtlich authentischer. Vielleicht spielst du auch mal mit dem Toneregler deiner Gitarre rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!
@GeiGit: Das Intro spiele ich sowieso schon genau wie CR mit Bottleneck. Aber der Tipp mit dem Vibrato ist gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben