The T.bone SC1100 an PC anschließen - Hilfe gesucht

  • Ersteller Maexjen
  • Erstellt am
M
Maexjen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.11
Registriert
19.09.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute nach langer Erkundung das T.Bone SC1100 gekauft, da es angeblich sehr gut & professionell für seinen Preis ist.
Ich habe es hier erworben: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100popkiller.htm

Nun habe ich mich im Internet erkundigt, wie ich es mit meinem Computer verbinden kann, sodass es seine volle Leistung vollbringt.
Herausgefunden habe ich, dass dieser Weg der richtige ist:
Mikrofon + Kabel + Verstärker + PC

Meine Frage ist nun, ob ihr mir

1.) sagen könnt ob dies richtig ist ?!
und
2.) aus eventuellen Erfahrungen heraus sagen könntet welche relativ kostengünstigen, jedoch qualitativ ausreichenden Kabel & Verstärker es gibt, da ich noch nicht in Besitz von jenen bin.

Hinzusagen möchte ich vorher noch, dass ich keine mega professionell super teuren Methoden brauche, es ist nur für den Start & steigern kann man sich ja immernoch im Laufe der Zeit. :)

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Beispiele nennen könnt,
Max
 
Eigenschaft
 
Hmm, einfach ein Mikro kaufen und erst anschließend schauen, was man zum aufnehmen überhaupt benötigt? :redface:

sagen könnt ob dies richtig ist ?!
Eigentlich fehlt zwischen "Verstärker" und "PC" das entscheidene Gerät: Die Soundkarte. In jedem PC sitzt schon so etwas. Du würdest ja nicht den Verstärker irgendwie "mit dem PC" verbinden, sondern konkret in den Line In gehen. Aber die Aufnahmequalität ist nicht gut. Wenn man mit dem PC aufnehmen will ist das erste was man sich kauft eigentlich eine passende Soundkarte, die ist im Grunde das herzstück von einem computerbasierten Heimstudio. Der Trend geht da stark zu "USB-SOundkarten", man nennt sowas dann auch eher "Audiointerface". Die sind eben insofern praktisch, dass man sie auch am Laptop nutzen kann, und vor allem hat man da meist alles in einem gehäuse: Mikrofonverstärker, Kopfhörerverstärker, Lautstärkeregler usw. Als untersten vernünftigen Einstige würde ich mal das hier nennen:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
Du musst dann aber bedenken, dass das Teil dann zumindest wenn du Musik machst deine jetzige Soundkarte ersetzt, also auch für die Wiedergabe. Boxen und Kopfhörer müssen entsprechend daran angeschlossen werden.

Wenn dir das zu teuer und umständlich ist, dann kannst du in der Tat auch einfach nur einen Vorverstärker kaufen und an den Line-In deines PCs anschließen:
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
Mit so einem Kabel:
https://www.thomann.de/de/doepfer_adapterkabel_63_35_mm.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort =D
durch dich habe ich wieder etwas dazu gelernt :D:D
Ich meinte mit Verstärker eigentlich auch dieses "Audiointerface", hab mich da anscheinend etwas vertran :p

Jetzt habe ich wieder 2 neue Fragen, hoffentlich belästige ich dich nicht zu viel :p

1.) Mir ist jetzt noch nicht ganz so klar, wofür man dann einen Verstärker braucht :p Das mit der Soundkarte hab ich jetzt verstanden, aber die Funktion des Verstärkers ist mir noch nicht ganz klar.

2.) Gibt es eventuell auch noch eine günstigere Methode für so ein Audiointerface ? Vielleicht ja so eine geheime günstige, aber qualitativ echt gute Variante ? Ist ja auch mit dem T.Bone so. Experten sagen ja, dass sie garnicht verstehen können, dass es so billig ist, da ist wirklich sehr professionell ist :p

Wow, mir wird echt klar, dass ich noch viel Geld in die ganze Sache stecken werden muss :/
Danke aber jetzt schonmal für deine Hilfe,
MAx
 
Mir ist jetzt noch nicht ganz so klar, wofür man dann einen Verstärker braucht :p Das mit der Soundkarte hab ich jetzt verstanden, aber die Funktion des Verstärkers ist mir noch nicht ganz klar.
Meinst du jetzt "Verstärker" oder "Audiointerface"? So Audiosignale können ja unterschidlich stark sein, man hat sich dann auf einen Arbeitspegel geeinigt den man "Line" nennt. Wenn man also ein Gerät mit Line Out hat (z.B. ein Mischpult) und es mit einem Line In verbindet (z.B. eben dem Line In einer Soundkarte), dann passt der Pegel, also die Lautstärke. Mikrofone aber liefern ein sehr schwaches Signal. Der Vorverstärker ist dann dazu da, den schwachen Mikrofonpegl auf Line-Pegel zu bringen. Und wenn man mit dem PC aufnehmen will, dann muss das Signal noch digitalisiert weerden. Die Aufnahmekette fürs Mikrofon-am-PC-Recording ist:
Mikrofon -> Vorverstärker -> Analog-Digital-Wandler ->PC

Wenn du dir ein Audiointerface wie das genannte Fast Track kaufst, dann sind Vorverstärker und A/D-Wandler in dieser Box, welche man per USB mit dem PC verbindet. Wenn du dagegen die billige Lösung mit dem seperaten Vorverstärker wählst, dann nutzt du den Analog-Digital-Wandler, der schon in deinem PC sitzt.

Gibt es eventuell auch noch eine günstigere Methode für so ein Audiointerface ? Vielleicht ja so eine geheime günstige, aber qualitativ echt gute Variante ? Ist ja auch mit dem T.Bone so. Experten sagen ja, dass sie garnicht verstehen können, dass es so billig ist, da ist wirklich sehr professionell ist :p
Was für "experten" sind das denn? Also wie gesagt ist das Fast Track schon so das günstigste, was ich jetzt "empfehlen" (ich kenne es selbst nicht) würde. Ich kann ja verstehen, wenn man wenig Geld hat, aber man muss auch mal realistisch bleiben. Wir reden hier von unterstem Einsteigerniveau, in einem professionellen Studio hat man durchaus Mikros Mikros Vorverstärker und A/D-Wandler für jeweils (!) 2000€. Die üblichen Einsteigerempfehlungen hier bei so Fragen wie "Hallo, ich möchte zuhause etwas Gesang aufnehmen, günstig aber gut" bestehen in letzter Zeit in der Regel aus diesem oder diesem Mikro und diesem Audiointerface. Also da ist dann das Interface sogar teils teurer als das Mikro.

Ja, es geht billiger, kannst ja mal einfach bei Thomann die USB-Audiointerfaces nach preis aufsteigend anzeigen lassen:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=pra
Du brauchst halt eines mit 48 Volt Phantomspeisung. Da bin ich dann aber raus, kauf da meinetwegen irgendwas, für mich sind die alle schon vom ersten Eindruck und von der Austattung her fraglich. Es hätte ja auch noch billigere t.bone-Mikros als deines gegeben, warum hast du das nicht gekauft?

Wow, mir wird echt klar, dass ich noch viel Geld in die ganze Sache stecken werden muss :/
WIe gesagt wundert mich etwas, dass du dir einfach so ein Mikro gekauft hast. Hättest du hier einen üblichen Anfängerthtead eröffnet und gefragt "Hallo, ich will zuhause etwas Gesang aufnehmen, außer meinem PC habe ich noch nichts, mein gesamtbudget beträgt 160€, was brauche ich alles?", dann hätten wir dir bestimmt kein 140€-Mikro empfohlen, weil ja dann nichts mehr für den Rest übrig bleibt ;)
 
Ich bin ja immer froh, wenn ich ein Forum finde, wo eine so tolle Hilfe angeboten wird wie beispielsweise hier =D

Ich glaube ich werde mir dann mal das Audiointerface "Fast Track" zulegen, du sagtest ja, dass in diesem automatisch ein Verstärker intregiert ist.

Das würde doch theoretisch heißen, dass mir dann nurnoch ein Kabel vom Mikro zum Audiointerface fehlt, oder ?
Hast du da auch noch einen Vorschlag für einen guten Kabel ?

Vielen Dank nochmal,
und ich werde dieses Forum auf jeden Fall weiterempfehlen,
Max
 
Hast du da auch noch einen Vorschlag für einen guten Kabel ?
Da würde ich glatt sagen "Nimm irgend eines". Über Klangunterschied müssen wir nicht diskutieren, und die mechanische Qaulität ist ja im schonenden Zu-Hause-Einsatz auch nicht so wichtig. Naja, billigster Schrott muss es ja nicht sein, mit Cordial machst du glaub ich nichts falsch. Wobei, wenn du schon die 85€ für das Fast Track grenzwertig fandest, dann machen Kabel jenseits der 10€ auch was auch ;) Und an der Stelle kannst auch meinetwegen irgendeine Sssnake-Kabel nehmen.

Aber bevor es da eben wieder zu Probleme kommt, bedenke die Tatsache, dass das Fast Track auch der Wiedergabe dient. Also generell kannst du das dauerhaft als ersatz für deine bisherige Soundkarte nehmen und in Windows als Standard-Gerät einstellen, so dass dann auch alle anderen PC-Sounds darüber laufen. Definitv muss die Wiedergabe aber darüber laufen, wenn du dich innerhalb des Aufnahmeprogrammes bewegst. Der Ausgang des Fast Tracks ist aber nicht die von deiner PC-internen Soundkarte gewohnte 3,5mm-Stereoklinke, sondern Cinch. Hast du normale PC-Boxen? Dann brauchst du so einen Adapter, der dir aus den Cinch-Buchsen des Fast Tracks eine Klinkenbuchse macht:
http://www.amazon.de/Wentronic-Audi...ZS2E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1316495280&sr=8-4
Und der Kopfhörerausgang ist 6,3mm-Stereoklinke. Ich weiß nicht was du für einen Kopfhörer hast, wenn der 3,5mm-Klinke ist brauchst du halt auch noch einen Adapter:
http://www.amazon.de/Hama-00042718-Audio-Adapter-5-mm-Klinken-Kupp-3-mm-Klinken-St/dp/B00006J6JG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316495761&sr=1-1

U
nd einen Mikrofonständer hast du?
 
Danke, danke ! ;)
Du bist echt der Beste !

Ist das Kabel in Ordnung ?
https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_1_fm.htm

Und dann noch eine Frage wegen meinen Boxen. Meine Boxen haben diesen Anschluss:
Picture 472.jpg
(kurz mit der Webcam geschossen)

Welchen Adapter bräuchte ich dann ? :/

Vielen Dank,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Meter fände ich jetzt etwas kurz...

Und dann noch eine Frage wegen meinen Boxen. Meine Boxen haben diesen Anschluss:
Welchen Adapter bräuchte ich dann ? :/

Hab ich oben verlinkt.

Mal so generell: Ich helfe hier gerne und verstehe natürlich, wenn man nicht so die Ahnung hat. Aber bitte verlass dich nicht einfach nur auf Hinweise von mir oder anderen! Ich hab ja schon meine verwunderung darüber geäußert, dass du einfach das Mikro gekauft hast. Und ich frage mich gerade: Wenn ich dich jetzt nicht schon vorgewarnt hätte, dass das Fast Track andere Anschlüsse hat, hättest du das dann einfach bestellt und erst zuhause gemerkt, dass du die Boxen da nicht so einfach anschließen kannst? Bevor ich mir was kaufe, schaue ich mir das erstmal genau an. Und auch das FAst Track kann man bei Thomann von allen Seiten bewundern. Und da sieht man dann, dass da irgendwie andere Anschlüsse als gewohnt zu sehen sind. In meiner SIgnatur ist ein Artikel "Kabel, Stecker, Verbindungen", hab ich mal extra verfasst damit man als Anfänger was mit den Begriffen anfangen kann. Und dann siehst du: das Fast Track hat Cinch-Anschlüsse, deine Boxen einen 3,5mm-Stereoklinkenanschluss. Also brauchst du jetzt Adapter um das eine mit dem anderen zu verbinden. Ich hab jetzt einfach "cinch 3,5mm klinke adapter" in die amazon-suche eingegeben und bin dadurch auf eben das gesuchte Teil gestoßen. Wo man schon durch die Fotos sieht: Die roten und weißen Cinch-Stecker kommen in die entsprechenden Buchsen am Fast Track, das Boxenkabel kannst du da in die Klinken-Kupplung stecken. Und was am Internet auch toll ist: Die meisten Hersteller haben Bedienungsanleitungen ihrer Geräte auf der Website zum Download, so auch M-Audio. Ich lese mir die Bedieungsanleitungen von Geräte die ich kaufen will, in der Regel vor dem Kauf durch, weil das die beste Informationsquelle ist um das Gerät kennen zu lernen und rauszufinden, ob das alles so funtkioniert, wie ich mir das vorstelle, ob ich noch was brauche usw. Das führt dann alles dazu, dass ich eigentlich immer direkt loslegen kann, wenn ich etwas gekauft habe und es in der Regel so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Sorry, wenn das jetzt so oberlehrerhaft klingt, aber das sind nur ernstgemeinte Ratschläge! :) Man muss nicht an Technik rangehen und sagen "Ich kenn mich damit gar nicht aus, sagt mir genau, was ich brauche, und das kauf ich dann einfach". Stattdessen kann man sich einfach oft rantrauen und vieles simple selbst rausfinden. Wenn jemand fragt "Welches Kabel brauch ich?" antworte ich oft etwas sarkastisch: "Eines, das mit der einen Seite in Gerät A passt, und mit der anderen Seite in Gerät B ;)" Weil oft ist es so einfach, und das kann oft einfach anhand von Fotos rausfinden.
 
Mal so generell: Ich helfe hier gerne und verstehe natürlich, wenn man nicht so die Ahnung hat. Aber bitte verlass dich nicht einfach nur auf Hinweise von mir oder anderen! Ich hab ja schon meine verwunderung darüber geäußert, dass du einfach das Mikro gekauft hast. Und ich frage mich gerade: Wenn ich dich jetzt nicht schon vorgewarnt hätte, dass das Fast Track andere Anschlüsse hat, hättest du das dann einfach bestellt und erst zuhause gemerkt, dass du die Boxen da nicht so einfach anschließen kannst? Bevor ich mir was kaufe, schaue ich mir das erstmal genau an. Und auch das FAst Track kann man bei Thomann von allen Seiten bewundern. Und da sieht man dann, dass da irgendwie andere Anschlüsse als gewohnt zu sehen sind. In meiner SIgnatur ist ein Artikel "Kabel, Stecker, Verbindungen", hab ich mal extra verfasst damit man als Anfänger was mit den Begriffen anfangen kann. Und dann siehst du: das Fast Track hat Cinch-Anschlüsse, deine Boxen einen 3,5mm-Stereoklinkenanschluss. Also brauchst du jetzt Adapter um das eine mit dem anderen zu verbinden. Ich hab jetzt einfach "cinch 3,5mm klinke adapter" in die amazon-suche eingegeben und bin dadurch auf eben das gesuchte Teil gestoßen. Wo man schon durch die Fotos sieht: Die roten und weißen Cinch-Stecker kommen in die entsprechenden Buchsen am Fast Track, das Boxenkabel kannst du da in die Klinken-Kupplung stecken. Und was am Internet auch toll ist: Die meisten Hersteller haben Bedienungsanleitungen ihrer Geräte auf der Website zum Download, so auch M-Audio. Ich lese mir die Bedieungsanleitungen von Geräte die ich kaufen will, in der Regel vor dem Kauf durch, weil das die beste Informationsquelle ist um das Gerät kennen zu lernen und rauszufinden, ob das alles so funtkioniert, wie ich mir das vorstelle, ob ich noch was brauche usw. Das führt dann alles dazu, dass ich eigentlich immer direkt loslegen kann, wenn ich etwas gekauft habe und es in der Regel so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich bewundere Deine Geduld. :great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben