Theorie Bücher zum Gitarren Bau !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo erstmal zusammen !

Ich spiele seit ca. 2 Jahren schon Gitarre, und wollte mir jetzt schon mehr Erfahrung und Theorie an Gitarrenbau zulegen. Habt ihr vl irgendwelche guten Tipps, welche Bücher ich mir da kaufen könnte. Es muss für einen Anfänger gut verständlich sein. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für einen Anfänger ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg
 
Eigenschaft
 
Danke dir !
 
Ich hätte noch eine Frage, um eine Gitarre zu bauen braucht man da unbedingt so einen Werkraum oder nur die dazugehörigen Werkzeuge ?
 
Es ist mit Sicherheit irgendwie möglich, eine Gitarre auf dem Küchentisch zu bauen, wenn sonst die Werkzeuge vorhanden sind... aber dazu raten würde ich nicht.

Geht ja schon beim Fräsen, Sägen, Schleifen los. Abgesehen vom Dreck brauchst du dann doch zumindest Schraubzwingen/Schraubstock zum Fixieren.
Lackieren - dann draußen, praktischerweise im Frühling/Sommer, wenns trocken genug ist.

Aber nach eigener Erfahrung (habe das Griffbrett im Wohnzimmer geschnitzt und den Rest in der Werkstatt gebaut) werde ich meine nächste Gitarre auch in der Werkstatt bauen :D
Aber ich habe ja auch die Wahl....

Die passenden Werkzeuge erleichtern die Arbeit ungemein :great:
 
Moin,

im Gearbuilder Forum verkauft grad jemand einige Gitarrenbaubücher.

Guckst Du Hier

Ich hab übrigens meine erste Gitarre komplett in der Küche gebaut. Selbst nach Monaten schmeckte das Brot noch nach Schleifstaub.:(

Gruß
Geli
 
Das heißt ich kann mir erst eine Gitarre bauen, sobald ich Besitzer einer Werkstatt bin :(
Naja anders würde es auch nicht gehen wäre viel zu laut oder der Drecke wäre auch überall.
Naja finde ich sehr schade.
 
Das heißt ich kann mir erst eine Gitarre bauen, sobald ich Besitzer einer Werkstatt bin :(

Nö, Du kannst auch auf besseres Wetter warten.
Der Dreck vom Sägen und Fräsen ist nicht so schlimm, den kann man gut aufsaugen.
Problem sind das Schleifen und das Lackieren. Das geht bei auch gut auf dem Balkon oder im Garten. Fürs Lackieren muss es aber mindestens so warm sein, dass Du ohne Jacke draußen arbeiten kannst. Dann ist es für den Lack auch warm genug.

Gruß
Geli
 
Das heißt ich kann mir erst eine Gitarre bauen, sobald ich Besitzer einer Werkstatt bin :(

Besitzt niemand aus deiner Bekanntschaft eine Werkstatt oder einen Keller für solche Arbeiten? Rumfragen hilft manchmal enorm. :)
 
Was die Räumlichkeiten angeht, kann man sich auch mal umschauen, was die Umgebung so bietet. In größeren Städten z.B. gibt es oft Einrichtungen dieser Art:

http://www.haus-drei.de/front_content.php?idart=165

Da stehen bereits alle Mascheinen und ein Großteil des Werkzeugs.

Ansonsten, würde ich lieber warten bis das Wetter besser wird und mich mit einer Workmate o.ä. ins Freie stellen. Die Küche oder das Wohnzimmer kämen für mich (naja eigentlich hauptsächlich für meine Freundin...;)) nicht in Frage.
 
Naja das Problem ist ich besitze keinen Garten, da ich mit meinen Eltern in einer 3 Zimmer Wohnung lebe, außerdem kenn ich bei uns in Wien solche Einrichtungen leider nicht.

Es gäbe noch einen weg, man könnte sich auch den Hals und den jeweiligen Korpus und die anderen Sachen wie Potis und Tonabnehmer kaufen und daheim auch einfach zusammen basteln.
Was würdet ihr von dieser Idee halten, klar ist der Nachteil dass man keine eigene Gitarrenform oder so entwerfen kann, was ich auch schade finde. Das mit dem Lackieren ist auch so ne Sache, unser Keller ist recht klein nirgendwo wo man den Korpus irgendwo mit ner Schnurr aufhängen kann (oder wie auch immer) und es dann einfach lackiert. Wisst ihr vielleicht welche Geschäfte Mockingbird Bodys verkaufen ?

Lg
 
einzelteile aus dem internet kaufen geht schon,
aber manchmal muss man da auch noch mal etwas anpassen, aber das geht schon eher

zum lackieren: lackiererei fragen (ergebnis passt, und so teuer isses ned mal,
lackieren is viel schwerer als man denkt, und dazu braucht man dann doch (recht teures) equipment,
ausserdem würdest du wahrscheinlich den ganzen keller einsaun :)
 
sry
_doppelpost_
 
Danke räänz, das hätte ich mir auch schon eher Gedacht nur ich hab irgendwie nirgendwo im Internet eine Mockingbird gesehen. Halt Bodies die als Mockingbird Form verkauft werden, außerdem wo krieg ich vl so nen Plan wie man eine Gitarre exakt zusammenbaut im Sinne von Elektronik und der Hardware.

Lg Kaito
 
In dem oben genannten Buch von Koch ist der Zusammenbau sehr detailliert erklärt. Und für die Elektronik kannst du dich zusätzlich im www schlau machen und nach den Schaltplänen googeln.
Zudem empfehl ich dir, dich im gearbuilder.de - forum mal einzulesen. Da findest du auch Antworten auf fast alle Fragen.

Wenn Lackieren zu teuer wird/nicht selbst gemacht werden kann, wäre evtl. beizen oder naturbelassen eine Möglichkeit? Als Finish dann ölen und/oder wachsen
 
Vielen dank Gräfin, ja so ein Finish würde sicher geil aussehen, ich hab nur noch bis jetzt, ich weis nicht mehr so genau aber schon fast überall gesucht, nirgendwo Bodies von Mockingbird gefunden. Ist es für gewöhnlich dass es nur für Lp Strat und Tele gibts ?
 
such mal bei ebay nach dieser Artikelnummer: 160314716195

müsstest allerdings den Lack runterschleifen :redface:
 
Ah das hab ich schonmal bei ebay gesehen, trotzdem vielen Dank ich werd schon noch was finden.
 
Vielleicht ist bei diesem Anbieter ja was für Dich dabei:

http://www.warmoth.com

Da gibts auch ein paar modernere Formen und die Verarbeitung ist wirklich sehr gut.
 
Danke Lama genau sowas hab ich gesucht, auch wenn ich keine Mockingbird habe die Iceman kommt schon dem nahe zu ;)
Bin großer Mockingbird Fan, vielen dank für deine Hilfe und den Link Lama :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben