Theorie-Talk

von TheColaKid, 22.03.05.

  1. TheColaKid

    TheColaKid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.05
    Zuletzt hier:
    19.08.10
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    94
    Erstellt: 22.03.05   #1
    Wie wäre es mit einem Theorie Talk oder ähnliches für Gitarre??

    Es gibt 1000000000 von Gitarristen, die vor einem Punkt stehen, an dem sie denken, sie müssten Kirchentonleitern spielen, obwohl sie keine Ahnung davon haben!

    Auch wäre es doch interessant, was&wie andere bspweise über "Come together" solieren etc...

    Ich finde, dass das hier viel zu kurz kommt! Hier geht es immer nur um "welche Gitarre spielst du?" oder "wer ist der beste Gitarrist" Themen, aber letztendlich liegt es an den Fingern und am Wissen des Besitzers als an der Technik, die ihm zu Füßen liegt, oder!
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 22.03.05   #2
    naja, und schlimm ist auch das "kauf dir dass, das kenn ich..."

    ohne es jemals angespielt zu haben....:mad:
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 22.03.05   #3
    Hallo, Du bist ja noch recht neu. Vielleicht ist Dir deshalb bislang entgangen, dass Theorie erörtert wird und werden kann/soll in den Bereichen:

    # Gitarren/Tabs & Spieltechechnik
    # Gitarren/FAQ und Workshop
    # Artikel/Knowdledge-Base
    # Musiktheorie

    Hans_3
     
  4. TheColaKid

    TheColaKid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.05
    Zuletzt hier:
    19.08.10
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    94
    Erstellt: 22.03.05   #4
    Nur weil ich erst seit heute registriert bin, muss das nichts heißen! Ich verfolge das schon länger!

    Ich finde dennoch, dass ein eigenständiges Kapitel hierfür gibt!
    #In Tabs & Spieltechnik geht es vielmehr (wenn nicht nur), wer kennt das Lied oder hat zu jenem Lied die Tabs...
    #Gitarren/FAQ und Workshop hat auch vielmehr Technik zum Inhalt als Theorie
    #Artikel/Knowledge auch zu allgemein, außerdem scheint sich kaum jmd dorthin zu verirren!
    #Musiktheorie ist zu allgemein

    Was spricht großartiges dagegen, ein Board Thema unter Gitarren einzurichten?
     
  5. DerDrache

    DerDrache Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    19.04.09
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Allgäu
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 22.03.05   #5
    na dann mach doch entsprechende themen auf.
    es braucht immer Leute die etwas positiv verändern.
    es ist ja nicht verboten über solche themen zu diskutieren.
    Nur nicht so häufig.
    Aber im Gitarrenforum ist es natürlich extrem.
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 24.03.05   #6

    Ob solche Themen gestellt werden, ist ja eine Frage des Interesses und nicht der Kategorie. Die ist ja mit Tabs/Spieltechniken und Harmonielehre durchaus vorhanden und es kommt ja dort auch vor - nur eben nicht so häufig.

    Ich bedauere das persönlich am meisten, dass dort nicht mehr in die von Dir angeregte Richtung kommt. Vielleicht sind viele Mitglieder auch noch nicht so weit, dass sie solche Fragen überhaupt stellen können, weil eben das Bewusstsein dafür noch nicht vorhanden ist. Und dass heutzutage das Spielen nach Tabs groß in Mode ist, was viel schneller Erfolge verspricht als etwas tieferes Lernen, ist dem auch nicht gerade förderlich.

    Man kann's net erzwingen. Aber wenn Du in Tabs/Spieltechniken mal einige Wochen zurückblätterst - da taucht durchaus viel Interessantes auf zwischen den vielen Tab-Fragen.

    Soll sich jetzt bitte niemand angegriffen fühlen, es sind halt nur Status-Quo-Beobachtungen aus langer Boardtätigkeit von mir.