Theremin. effekte

  • Ersteller gegginator
  • Erstellt am
G
gegginator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
02.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Leute,
erstmal bin ich nicht sicher ob das Thema Theremin hier in da synth forum gehört aber ich fang einfach mal an:
bin am überlegen mir ein Theremin zu kaufen und hab mich mal ein wenig schlau gemacht was es da so gibt.
ich würde höchstwahrscheinlich eins bei thomann kaufen. das zum bsp,:
https://www.thomann.de/at/moog_etherwave_theremin_plus.htm

erste frage: benötigt das Theremin externe lautsprecher (ich denk mal schon). wenn ja, wäre es sinnvoll an das theremin noch einige effekte anzuhängen. und welche wären das ?

mfg
georg
 
Eigenschaft
 
...ich würde das Korg KaossPadPro als Effektgerät empfehlen- das würde mit seinem Touchpad ja gut zu einem Theremin passen. Ich benutze es hinter dem Kaossilator, und es ist recht angenehm, mit der einen Hand einen Synth und mit der anderen die Effekte dafür zu steuern...das Pad kann man mit ein wenig üben problemlos blind bedienen.
Diese Kombination ist dynamischer als ein fest eingestelltes Effektgerät. Und man kann damit auch den Input sampeln und loopen...und es hat so ziemlich jeden brauchbaren Effekt an Bord.
 
Äh, zum Spielen eines Theremins braucht man zwei Hände, da hat man (normalerweise) keine Hand mehr für ein Touchpad frei! :rolleyes:

An den TE: wie für jedes elektronische Instrument brauchst du für das Theremin einen Verstärker und Boxen, um es hörbar zu machen. Das kann entweder eine aktive Box oder eben ein Verstärker und passive Boxen sein.

Als Effekte kommen eigentlich alle in Frage, die man auch für Synthesizer verwendet. Ein Reverb und/oder Delay gibt dem Sound mehr Tiefe und etwas Distortion ist sicher auch interessant. Da ein Theremin nur Mono-Klänge von sich gibt, ist auch jedes Gitarreneffekt(-pedal) geeignet. Du könntest dir z.B. ein Line6 Pod oder ähnliches besorgen, da hast du alles mögliche an Effekten und ordentliche Zerren drin. Ältere Versionen gibt's gebraucht für wenig Geld.

Chris
 
...man muß auch keine Hand freihaben, weil sich das Pad freezen läßt.
Ich habe das tatsächlich so in Erinnerung, daß man es nur mit einer Hand spielt, bzw. ich kenne persönlich nur diese Billigversionen, die man tatsächlich nur mit EINER Hand spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=yh2hmupkipI
Aber stimmt, für das Moog braucht man offensichtlich wirklich beide Hände.
Bleibt das Theremin denn auf jeden Fall komplett stumm, wenn man nicht beide Hände benutzt?
 
ja, aber wozu brauche ich dann ein Kaosspad, wenn ich die Effekte sowieso nicht dynamisch regeln kann? Da reicht m.E. auch ein Gerät, bei dem ich Presets abrufen kann.

Normalerweise regelt man bei einem Theremin mit der rechten Hand die Amplitude (je näher dran, desto lauter) und mit der linken die Tonhöhe.
 
Hier wird glaub ich Delay und Reverb verwendet, das sind häufig ja auch Standardeffekte für Lead-Sounds... Aber ich denke, man kann an Effekten da alles benutzen, was man findet... Distortion ist wirklich ein ganz guter Vorschlag und sonst was gefällt (Phaser, Chorus, Wah-Wah?)...

Mal ne andere Frage, haben hier auch schon andere Leute Erfahrung mit dem Theremin? Wie gut is das Teil eigentlich zu spielen/erlernen....? Kann man da wirklich "in Stimmung spielen" zu ner Band oder wirds schwierig da immer den Ton zu treffen?
 
ja, aber wozu brauche ich dann ein Kaosspad, wenn ich die Effekte sowieso nicht dynamisch regeln kann? Da reicht m.E. auch ein Gerät, bei dem ich Presets abrufen kann.
Weil man damit wärend des spielens problemloser den Sound verändern kann, als das bei einem Multieffektgerät möglich ist...
Man braucht nur einen Finger, um die wichtigen Parameter steuern zu können, und um den Effekt einzufrieren, muß man nur eine Taste drücken, das selbe gilt für "Tap Tempo".
Sowas wie Cutoff oder Delaystärke kann man schnell in einer kurzen Spielpause hochsetzen, drückt "freeze" und kann weiterspielen...das dauert nur Sekunden.
Und weil man das Gerät einfach vor das Theremin legen und es dort perfekt bedienen kann, im Gegensatz zu einem 19"-Gerät, weil es wie ein Gitarren-MultiFX ja alle Bedienelemente auf der Oberseite hat.
Und es sieht schicker aus mit seinem leuchtenden Pad...

Natürlich geht das auch alles mit einem normalen Effektgerät, und da hat man dann auch mehr Parameter, aber diese Methode hat halt auch ihren Reiz...optisch wie haptisch.
Das Problem, nie eine Hand freizuhaben, hat man ja auch mit jedem anderen Effektgerät, das sich nicht mit den Füßen bedienen läßt...was dann als Alternative vielleicht ein Gitarreneffektgerät nahelegt.
 
Du kannst das Theremin auch mit einem Volume-Pedal ansteuern und hättest so eine Hand frei. Das funktioniert sehr gut. Hab das früher öfter live gemacht und mit der linken Hand einen AirSynth von Alesis gespielt.
Ein Theremin benötigt unbedingt einen Effekt, sonst klingt es einfach nicht, Hall und Delay sind da Minimum. Für sehr schräge Sachen hatte ich immer einen Eventide GTR4000 drangehängt, auch live. Mit den Formantfiltern kann das Ding dann sogar sprechen. Ganz früher hatte ich auch eine Zeit lang ein Bandecho (Spaceecho) genutzt, war mir aber zu anfällig und schwer.
Seit einigen Jahren hat sich jedoch am Theremin ganz klar das Boss SE20 als Standardeffekt etabliert. Das kannste auch mit dem Fuß ein- und ausschalten und die Geschwindigkeit eintappen.
Hab übrigends ein älteres Big Briar (Moog) Etherwave im Einsatz, das ich letztes Jahr mit CV und Gate nachgerüstet habe. Ist immer noch eines der besten Theremine überhaupt.

Grüße vom Thereminator!
:D
 
Du kannst das Theremin auch mit einem Volume-Pedal ansteuern und hättest so eine Hand frei. Das funktioniert sehr gut. Hab das früher öfter live gemacht und mit der linken Hand einen AirSynth von Alesis gespielt.
Kannst den Spaß auch umdrehen, das Theremin händisch spielen und ein Effektgerät mit Pedaleingang nehmen. Oder Expression-Pedal-Funktionalität per MIDI (das Board von Behringer, Bezeichnung ist mir grad entglitten, Expression-Pedale mit MIDI-Wandlern oder wie auch immer) in ein Effektgerät mit MIDI schicken, dann kannst du ein paar mehr Pedale verwenden.
 
Du kannst das Theremin auch mit einem Volume-Pedal ansteuern und hättest so eine Hand frei. Das funktioniert sehr gut. Hab das früher öfter live gemacht und mit der linken Hand einen AirSynth von Alesis gespielt.
Ein Theremin benötigt unbedingt einen Effekt, sonst klingt es einfach nicht, Hall und Delay sind da Minimum. Für sehr schräge Sachen hatte ich immer einen Eventide GTR4000 drangehängt, auch live. Mit den Formantfiltern kann das Ding dann sogar sprechen. Ganz früher hatte ich auch eine Zeit lang ein Bandecho (Spaceecho) genutzt, war mir aber zu anfällig und schwer.
Seit einigen Jahren hat sich jedoch am Theremin ganz klar das Boss SE20 als Standardeffekt etabliert. Das kannste auch mit dem Fuß ein- und ausschalten und die Geschwindigkeit eintappen.
Hab übrigends ein älteres Big Briar (Moog) Etherwave im Einsatz, das ich letztes Jahr mit CV und Gate nachgerüstet habe. Ist immer noch eines der besten Theremine überhaupt.

Grüße vom Thereminator!
:D

Gut, hier belebe ich einen alten Thread neu. ;) Aber ich brauche eine Empfehlung für ein Volume-Pedal für Theremin, weil ich eine Hand frei haben muss um mir die Eier zu krauln. Da gibt's ja so einiges (an Volume-Pedalen) von leicht und passiv bis aktiv und schwer, high- und low. Also, mir wäre wichtig, dass das Teil (Volume-Pedal, wohlgemerkt) nicht zu groß, nicht zu plünnig und nicht zu teuer ist -- und gut klingen muss es natürlich auch. Tipps? Vielen Dank!
 
Ich bin da auf Martmans Seite, es ist glaube ich zielführender mit beiden Händen Theremin zu spielen und die Effekte mit dem Fuß zu steuern als eine Hand für Effekte und eine Hand + einen Fuß für das Theremin.
 
Richtig, aber nicht für mich. Ich hab noch anderes zu tun, wenn ich auftrete, und ich brauche vor allem eine schnelle Mute-funktion und muss die (durchschnittliche oder maximale) Lautstärke an das übrigen Bühnengeschehen anpassen können.
 
Richtig, aber nicht für mich. Ich hab noch anderes zu tun, wenn ich auftrete, und ich brauche vor allem eine schnelle Mute-funktion und muss die (durchschnittliche oder maximale) Lautstärke an das übrigen Bühnengeschehen anpassen können.
Du könntest ja auch ein Volume-Pedal nehmen, mit dem du mutest und die Lautstärke anpasst, das du ansonsten aber in Ruhe lässt und das tatsächliche Spielen mit beiden Händen machen.
 
Genau darum geht es hier - master control. Frage also konkret: aktiv / passiv, high imp / low imp, oder egal? --> möchte mich nicht unbedingt mit schwerem equipment belasten, aber nen tuner out waere schon auch toll... Come on, Theremin players, you must have a recommendation....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben