volkair
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.05.25
- Kekse
- 8.245
Das Problem dabei ist, dass ein Gehäuse auf den verwendeten Treiber abgestimmt sein muss, daher halte ich solche Fertiggehäuse größtenteils für Unsinn. Es ist weder das Volumen, noch die Abstimmfrequenz angegeben, der Käufer hat also gar nicht die Möglichkeit zu überprüfen, ob sein Wunschspeaker in dem Gehäuse überhaupt richtig funktioniert. Viele Gitarrenlautsprecher sind wegen der teils sehr schwachen Antriebe gar nicht für Bassreflex Konstruktionen geeignet und der Schuss geht nach hinten los.
Also ist dieses Produkt nichts als ganz großer Unsinn, alleine schon wegen den fehlenden Informationen.
Überlegt euch mal ein Händler würde einen Reifen anbieten, der die Straßenhaftung verbessern soll. Ohne Angabe von breite, Querschnitt, maximalgeschwindigkeit. Das wäre auch unsinn, obwohl das Produkt nicht mal schlecht sein muss.
Natürlich gibt es für diejenigen, die sich etwas auskennen, die Option, einen Speaker passend für das Gehäuse zu kaufen. Vielleicht hat jemand auch noch einen Evoice rumfliegen und dem ist sowas sicher Willkommen!
Aber welcher Speaker ist denn überhaupt passend? Ist es wirklich ein Thiele-Konstrukt nach den Maßstäben, die eine solche für den entsprechenden Speaker haben sollte? Wahrscheinlich schon... Schließlich scheint es sinnig; ist doch die Thiele mit Evm12L wohl die bekannteste aus der Reihe. Und warum soll Thomann einen Exoten nachbauen? Aber letztlich gibt es ja -zig Speaker und für jeden die Thiele Small Parameter... Die übrigens auch nicht unbedingt einheitlich sind...
Wissen wäre aber besser als Schätzen! Denn was jetzt passiert ist klar: ich sehe schon die Postings: "ich hab mir jetzt die Bassreflexbox vom Thomann geholt, und der V30, den ich für xyzcore da eingebaut habe, macht gar keinen Bass.." Abgesehen von der per se fragwürdigen Meinung, ein Bassreflexsystem würde Bass erzeugen (mein Basserzeugendes System hat meist 4 Saiten), ist es nicht verwunderlich, weil die Beschreibung sowas suggeriert wie: Kauf mich und Knall alles per se weg...mit jedem Speaker deiner Wahl!
Und die Angabe "Plywood" ist so exakt wie Mahaghoni...
Plywood...18 Lagige Eiche/Alte-Allee-Pappel-rustikal...