Thinkpad startet nicht mehr

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
ich bin gerade etwas ratlos. Seit heut morgen geht mein X200 nicht mehr an.
Beim ersten Starten kam er noch bis zum Startpasswort, dann hing er im Bootmanager fest.

Beim Reset blieb dann der Bildschirm dunkel und es scheint laut der LEDs nichts mehr zu passieren. Das Thinklight lässt sich aber nich einschalten.

Ich habe bereits das Netzteil angeschlossen, den Akku mal raus und rein und die Festplatte getauscht. Keine Veränderung.
Nicht mal eine Piep-Fehlermeldung.

Ich vermute mal dass mir das Mainboard abgestorben ist. Kann das sein?
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? :(
 
Eigenschaft
 
Hallo .S

Wie sieht es denn mt dem Rest aus beim einschalten ??.

Läuft der Lüfter an ?.
Läuft die Festplatte an ?
Gehen irgenwelche LED´s an oder blinken ?.

Oder ist alles komplett tot beim einschalten oder hast du mittlerweile
wenigstens wieder ein Bild um etwas zu sehen und somit eventuell erlauben würde, ins Bios zu kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal probiert. Leider rimmer noch nix.

Die Thinkpad-typischen LEDs gehen alle an und reagieren auch zB. auch Capslock oder das Netzteil.
Die Festplatte höre ich nicht - ist aber auch eine SSD. :redface:
Der Lüfter fiept ganz leise, ich vermute mal, dass er sich dreht.

Anzeige bleibt schwarz und ohne Hintergrundbeleuchtung.

Ich hatte schon überlegt, mein Mainboard mal in den Ofen zu legen. Aber erstmal möchte ich noch einen externen Monitor testen.


edit:
externer Monitor bringt auch nix, resp. bleibt auch ohne Signal. :(
 
So, ich habe mal den RAM einzeln rausgenommen und gegeneinander getauscht.

Ergebnisse:
Beide Slots leer: Error-Beeps für "Memory problem: bad DIMM or bad DIMM slot", Bildschirm bleibt aus.
Slot 1 mit "egal" Riegel: gleicher Beepfehlercode "Memory problem: bad DIMM or bad DIMM slot"
Slot 2 mit "egal" Riegel: ursprüngliches Problem.
Beide Riegel drin und vertauscht: bekanntes Problem.

Schlau werde ich daraus nicht. :redface:
 
Hallo .s

Das einzige was mir jetzt noch dazu einfallen würde, wäre folgendes...

Bios Batterie erneuern
Die meisten ThinkPad Modelle benötigen zwingend eine funktionierende BIOS-Batterie, um überhaupt booten zu können.

oder erstmal....

BIOS-Batterie raus ( für ca. 10min ).
ThinkPad vom Netz nehmen und Akku raus. Dann für ca. 10 Sekunden den Power Knopf drücken um den
kompletten Reststrom im Gerät zu verbrauchen.
Wie gesagt, dann mal mit entnommener Batterie das Teil 10min stehen lassen.
Dann Bios Batterie wieder rein, Akku rein und versuchen zu starten.

Sollte das alles nicht helfen, solltest du wie oben schon erwähnt als letzte Instanz die Bios Batterie mal erneuern.

Bringt das auch alles nichts, wüsste ich auch nicht mehr weiter.
Dann am besten den Support mal anschreiben.
Aber versuch erstmal diese beiden Variationen noch
 
Also das mit der Batterie ist ca. 10 Jahre her, heutige Thinkpads schaffen das auch ohne. :D
Aber 10 oder besser 30 Sekunden den Knopf gedrückt halten, kann tatsächlich helfen.

Untersuche mal die USB Buchsen, eventuell hast du dort einen Kurzschluss durch eine kaputte Kunststoffzunge.
Ansonsten hilft denke ich nur ein Mainboardtausch.

- - - Aktualisiert - - -

Also das mit der Batterie ist ca. 10 Jahre her, heutige Thinkpads schaffen das auch ohne. :D
Aber 10 oder besser 30 Sekunden den Knopf gedrückt halten, kann tatsächlich helfen.

Untersuche mal die USB Buchsen, eventuell hast du dort einen Kurzschluss durch eine kaputte Kunststoffzunge.
Ansonsten hilft denke ich nur ein Mainboardtausch.
 
Hallo Stoner

Also das mit der Batterie ist ca. 10 Jahre her, heutige Thinkpads schaffen das auch ohne.
So lange ?...Man wie die Zeit vergeht :eek:.
Aber es kann ja nicht schaden, diese Option trotzdem mal durchzuführen....Wer weiß, vielleicht ist die Batterie wirklich am Ende
und daher kommen diese Probleme.

Ich würde es trotzdem mal machen
 
Das mit dem knopf habe ich schon probiert. Leider nix. Hab auch diverse sachen angeschlossen, half auch nix.

Mainboards sind garnicht so teuer, leider alle mit fest verbautem CPU. Das ist doch nicht normal?!

Sollte bei einem mainboard fehler nicht auch ein piep code kommen?


Je-tappat with me fancy BB.
 
Also, hab gerade mal die Tastatur abgenommen.
Wenn ich ihn einschalte gehen die STrom-LEDs, dieser Kreis mit dem Z drin und die CApslock und Num-LED an, dann gehen alle bis auf Strom, Kreis mit Z und Bluetooth aus.

Der Lüfter dreht sich anfangs, geht dann bei Schritt 2 aus. :confused:
 
Schwierige Sache. Solch seltsames Verhalten spricht meistens für einen Schaden irgendwo auf dem Mainboard. Du könntest es mal freilegen und fehlerhafte Bauteile suchen. Bei mir (X200s) war es mal ein durchgebrannter IC, das konnte man sehr gut erkennen. Da blieb dann nur der Tausch.

- - - Aktualisiert - - -

Schwierige Sache. Solch seltsames Verhalten spricht meistens für einen Schaden irgendwo auf dem Mainboard. Du könntest es mal freilegen und fehlerhafte Bauteile suchen. Bei mir (X200s) war es mal ein durchgebrannter IC, das konnte man sehr gut erkennen. Da blieb dann nur der Tausch.
 
Hallo .s

Hast du mal den Tip aus Post #5 durchgeführt ?.
Durch die Entnahme der Batterie wird das Bios komplett resetet...Das kann manchmal wunder bewirken.
 
Hallo .s

Hast du mal den Tip aus Post #5 durchgeführt ?.
Durch die Entnahme der Batterie wird das Bios komplett resetet...Das kann manchmal wunder bewirken.

Ich hab es gerade mal gemacht. ES GEHT!!!! :eek::rock::)

Hätte nicht gedacht, dass sowas heutzutage noch etwas bewirkt.
Nach diversen Fehlermeldungen, weil das Bios auf 2001 stand und keine Bootreiehenfolge mehr vorhanden war, bin ich gerade wieder im System.

Gut, dass ich noch kein neues Mainboard bestellt hatte.

Vielen Dank euch beiden. Kekse kommen separat. :*
 
Ich hab es gerade mal gemacht. ES GEHT!!!!....Hätte nicht gedacht, dass sowas heutzutage noch etwas bewirkt.
Na, ist ja super, das es geklappt hat. :great:.
Warum soll das heutzutage nicht´s mehr bewirken :gruebel:. Das Bios ist und bleibt das Herz des Computers.
Eine kleine falsche Einstellung im Bios und der PC ist platt. Deshalb sollte man mit dem Bios auch sehr Vorsichtig umgehen
und wirklich nur Änderungen machen, wenn man weiß was man macht.

Auch wenn viele Regeln bei den neuen PC´s heutzutage nicht mehr gelten, habe ich immer noch die Erfahrung gemacht, das
viele alte Methoden mich trotzdem immer noch zum Erfolg führten.

PS.....Trotzdem würde ich das Bios mal an deiner Stelle im Auge behalten und wenn du die kleinste Systemzeitabweichung bemerkst, ist es Zeit
für eine neue Batterie.
 
Das klingt ja gut. :great:

Ich würde trotzdem nochmal die RAM-Riegel testen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wo ein sterbender Speicherbaustein irgendwie ins BIOS gestreut hat und da komische Dinge gemacht hat (beim POST die Prozessor-Parameter verstellt und ähnliches).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im BIOS hatte ich seit erhalt nichts mehr geändert.

Ich hatte beim erneuten Einrichten Monate und Tage vertauscht - blödes amerikanisches Datumsformat - dann mein OS gestartet. Das hat es natürlich übernommen. Dann habe ich Tage und Monate richtig gestellt und seit dem verweigert mein Linux den Dienst, weil es meint, es wurde manipuliert und startet nicht mehr. fsck hilft auch nicht. :(
 
Wenn du bis dahin keine nennenswerten Einstellungen getroffen hast, spricht doch nichts dagegen, das BIOS nochmals kaltzumachen und bei der Eingabe dann alles richtig einzutragen, oder? Vllt gibts aber auch nen eleganteren Weg, den die anderen kennen. ^^
 
Wie schon gesagt, die einzigen Einstllungen waren, Passwörter und Bootreiehenfolge. Aber das nochmals zu machen ist eigl eine gute Idee. :)
 
Ich häng mein aktuelles Problem einfach mal hier dran:

wenn ich den Bildschirm auf "ganz hell" habe, höre ich sowas wie hohe Festplatten Fiep-/Kratzgeräusche unregelmäßig. Was mich suspekt macht ist die verbaute SSD.

Wenn ich scrolle, dann kommt ein kratzgeräusch hinzu bis ich damit aufhöre. Aber nur, wenn ich zB. auf dem Bildschirm was zum scrollen habe, wenn da nichts ist mit scrollen, und dann den Knubbel nutze, passiert kein Extra-Ton.

:confused:
 
vermutlich schwingt etwas im Inverter des Panels mit... (oder ist es eine LED Ausführung ?)
bei mir ist es genau andersrum:
wenn ich dunkler drehe, gibt's einen Punkt, ab dem das Display konstant piept,sehr leise, aber nervig
(meins ist allerdings uralt, ein A21p... und nur noch selten in Betrieb) :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben