Thomann-Endstufe T.AMP PROLINE

  • Ersteller Czernoli
  • Erstellt am
C
Czernoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.15
Registriert
08.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einer neuen Endstufe und da ist mir die Proline ins Auge gefallen. Hohe Leistung - geringer Preis, aber was taugen sie wirklich. Sind sie empfehlenswert für den Livebetrieb?
 
Eigenschaft
 
sind solide stufen!
Schweinelaut, impulsfest mit wirklich power...

nicht sonderlich unangenehm in sachen rauschen etc...

gute stufen!


schwer... aber wenns nicht stört, sicherlich die bessere alternative gegenüber einer billig-digitalen oder einem günstigamp a la Palladium oder sowas...
 
Ich kann nur sagen:

Zwar sackschwer aber supersolide !

Wir setzen sie teilweise bei unseren Subwoofern ein und hatten noch nie einen Ausfall und ein Leistungsloch hatten wir mit den Teilen auch noch nie ;-)
 
@ topo: Wir haben 4 HK Linear Pro Bässe mit je 500W oder ww. 4 Dynacord F18 ebenfalls mit je 500W. Wir benutzen immer nur entweder die HK oder die Dynacord. Somit haben wir 1000W pro Seite und die Endstufe sollte ja etwas mehr Leistung haben, ich dachte an
2x1500W!? Nun ist halt die Frage, ob es die Thomann-Endstufe für einige hundert Euro tut oder ob man doch 2000.-€ ausgeben muss, um eine Dynacord-Endstufe (LX 3000) o.ä. zu kaufen.

@ all: Aber bis jetzt sind die Meinungen zur Thomann-Endstufe ja nicht schlecht. Das Gewicht würde ich schon in Kauf nehmen, wenn die Qualität für diesen Preis stimmt.
 
N'abend,

Die Proline ist cool, macht was sie soll und das auch mal ein paar Wochen im Freien taeglich 8-10 Stunden.
Dass mir das Gewicht egal ist sag ich auch immer und möcht mich dann in den A... beissen, wenn ich die Zufahrtskarte zum Gelände vergessen hab ;)

Mit Verlaub, die halb so schwere 2400 macht allerdings genauso Bumms, wenn man sich nicht von der deutlich hoeheren Eingangsempfindlichkeit der Proline täuschen lässt. Mir faellt da nicht der geringste Unterschied auf. Zicken macht die TA nur im 4 Ohm Betrieb, wenn man unguenstige Impedanzverläufe hat. Das ist der Proline wieder voellig egal.

cu
martin
 
wie siehts mit impulsverhalten an 4 ohm aus?!?

stellst du wirklich keinen unterschied fest (da ich beide amps ja nun auch schon hatte vermag ich das nicht zu glauben)
 
Noe, ich merk da garnix, solang die Box nicht gerade einen saubloeden Imedanzverlauf hat. Ich halt die 2400 fuer eine solide Stufe, deren schlechter Ruf nur daher kommt, dass sie hauptsächlich von irgendwelchen Wurstln falsch eingesetzt wird.
Klar gibts Amps die einem das Denken abnehmen, die kosten dann halt 4-6x soviel.
Fuer die Mitteltöner nehmen wir sie immer noch und ich denk nicht dran, sie zu ersetzen.

cu
martin
 
naja also ich hatte beide nahezu nur live im einsatz und ich fand den unterschied schon merklich... die TA hat früher dicht gemacht....

halt mich für bescheuert... aber ich kann bedienungsfehler und esotherik eigentlich weitestgehend ausschließen...

(und nein: falle nicht auf die input-sensitivity rein ^^
 
Dass sie frueher dicht macht ist schon korrekt, ich hab sie auch gleich beim ersten Gig in die SOA geprügelt :D
Insofern zieh ich meine Empfehlung zum Teil zurueck, dass sie bei 4 Ohm unter Umstaenden zickt ist schon richtig. Je nach Lautsprecher komm ich ja bei jeder Box im 4 Ohm betrieb ueber einen gewissen Bereich unter 4 Ohm. Und da genug Strom liefern kann sie natuerlich nicht. Das macht die 2 Ohm stabile Proline ganz entspannt.

Ich war halt trotzdem enttäuscht, weil fuer uns mit der fast doppelt so teuren und schweren Proline kein Unterschied auszumachen war. Gerade im bass laufen die Amps bei mir deutlich unter ihren Leistungsgrenzen. Das Rumdumsorglospaket ist sicher die Proline.

cu
martin
 
also um konkret zu werden:

ich hatte ne proline 2700 an jeweils 2x 2x12er bässen
und im vergleich zu ner 2400er war die merklich stabiler und lauter....


darüber hinaus hatte ich an ner 3000er 4 bässe und die war kein stück leiser als 2 TA2400.... (allerdings nur geschätzt, kein direkter 1zu1 test, aber ich hatte halte beide setups)
 
Morgen,

Ich tu mir schwer das auszuprobieren, weil ich im Lager derartige Pegelorgien nicht machen kann. A/B Vergleich mit umschalten hatte ich auch nie. Aber wir haben im Juni mitten im Set gewechselt (da gabs ne kurze Umbauphase) und konnten keinen Unterschied raushoeren. Muss aber gestehen, dass bei mir weder die Proline noch die 2400 je an ihre Grenzen kommen, sonst hauts mir die Membranen raus. Die 18er erreichen bei knapp 600W längst Xvar, das eh recht optimistisch mit 8mm vs 6,5mm echtem VC Überhang angegeben ist. Bevor die 2400 in der SOA ist, hoer ich schon das scheppern der Membranen am Gitter und da fehlt nimmer viel auf Xdamage. Auch wenn wir das anfangs noch geschafft haben, den Amp ins schwitzen zu bringen :) Wiederholen wuerd ich das nimmer, nachdem ich die Spuren des Gitters an der Sicke gesehen hab...
Von daher koennts natuerlich sein, dass ich den Effekt mangels Auslastung nicht hoere.

Das Problem der Proline ist halt schon das Gewicht. Mein Amprack mit den 2400tern konnte ich notfalls alleine auf den Anhänger schmeissen, mit 1-2 Prolines drin brauchts dazu mindestens 2 kräftige Leut und oft mach ich mir Sorgen, ob die Griffe am Rack halten :)
Zu bedenken waere noch die Abwicklung im Garantiefall. Wie es in D ist weiss ich nicht, wenn mir meine mal eingehen sollte, muesste ich sie wegen dem gewicht per Spedition retournieren. Das wird dann schon sehr teuer.
Ist einem das alles egal, gibt es glaub ich zu dem Preis keine Alternativen in der Leistungsklasse. Höchstens eventuell gebraucht und auch da wirds eng.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben