Thomann-Kopfhörer gesucht

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute,

ich bin seit ein paar Wochen nach einem Kopfhörer der für ein paar mal im Jahr für amateurhaftes recording taugt. Er sollte nicht gleich 100€ kosten, aber halt doch noch ein bisschen performance abliefern können.

Ich hab hier in irgendeinem Thread von einem Tipp zu einem Thomann-Kopfhörer gelesen, bei dem gemunkelt wird, dass er einem bestimmten und recht bekannten AKG-Kopfhörer nachempfunden/nachgebaut wurde.
Wisst ihr welcher Kopfhörer da gemeint ist?

Habt ihr noch andere Ideen zu Kopfhörern? Preisliches Limit 49€.
 
Eigenschaft
 
Hab noch gar nicht gewußt daß Thomann Kopfhörer baut !

Bei Preisvorstellungen unter 49€ gebe ich keine Empfehlung.
 
Welchen Kopfhörer mit kleinstem Preis würdest du dann eine Empfehlung aussprechen?
 
Könnte es dieser sein? Der soll dem AKG 240 entsprechen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte es dieser sein? Der soll dem AKG 240 entsprechen.

Gibt es allerdings in unterschiedlichen Ausführungen:

Superlux HD-681 Evo BK

Superlux HD-681 Evo WH

Superlux HD-681 F (optimiert für neutrale Wiedergabe)

Superlux HD-681 B (lineare Grundabstimmung)

Superlux HD-681

Hier alle im Vergleich

Ich habe den ohne irgendwelche zusätzlichen Buchstabenkombinationen.
Er klingt ganz ordentlich und ist imho klanglich und auch vom Tragekomfort dem DT-770 pro (hab derzeit nur den zum Vergleich) nicht unähnlich.
 
der Superlux HD662 Evo klingt deutlich besser als der HD681, obwohl es der "kleine" Bruder ist. Sehr viel linearer, weniger Klirr, und mit wenigen einfachen Modifikationen nochmal ne Ecke besser
 
einem Kopfhörer der für ein paar mal im Jahr für amateurhaftes recording taugt
Was genau willst Du damit denn machen?
Soll der KH als Monitor dienen zB für Stimmaufnahmen (dann sollte er geschlossen sein) oder willst Du damit vormischen und detailiert in Tracks reinhören (dazu würde ich dann eher einen halboffenen nehmen)
 
Hallo,

zum Monitoren beim Aufnehmen würde ich in der gewünschten Billigklasse unbedingt noch den Superlux HD660 ins Rennen schicken:


Bevor die Frage kommt: Ja, der ist dem Beyerdynamic 770 nachempfunden. Aber nur äußerlich, klanglich liegen da schon Unterscheide drin, Wird bei dem oben genannten K240-Pendant genauso sein.l
Der HD660 iist ein braves Arbeitstier, nichts klangmäßig supertolles, aber man kann damit arbeiten. Der Anpreßdruck beim Tragen ist recht hoch, das mag nicht jeder. Isolieren tut er gut, das Kabel ist allerdings zu kurz, ggfs. gleich eine Verlängerung budgetieren.
Ich habe selber zwei HD660, die schon sehr oft im Einsatz waren und manchmal sogar dem Sennheiser HD25, mit dem ich sehr gerne arbeite, vorgezogen wurden... Seit ich ihn habe, kann ich auch den Focal Spirit Professional empfehlen, aber der liegt genau wie der HD25 weit über der hier angefragten Preisklasse.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

also erstmal vielen vielen lieben Dank für eure rege Teilnahmen an dieser Frage!

Zur Frage was ich damit machen will: Ich hab ein mittlerweile ca. 7 Jahre altes und sehr kleines Line6 GX Interface, dass ich mir damals für das Bass-Üben ohne Lautstärke gekauft habe, quasi üben mit Kopfhörer. Nun hab ich das aber die letzten Jahre nicht müssen, weil Möglichkeiten hatte, direkt auf dem Amp ausreichend üben zu können.

Nun wird sich aber in nächster Zeit die Situation verändern und ich muss wieder über Kopfhörer üben. Dabei hab ich festgestellt, das sich an meinem damals benutzter Kopfhörer die Ohrmuscheln auflösen und sich schwarze Bröckelchen an meinen Ohren absondern :D

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Kopfhörer. Ich hatte auch damals schon einen Kopfhörer für ca. 30€ von der Thomann Eigenmark und war damit im Grunde recht zufrieden, bzw. wenn man nicht einmal was besseres hatte, kennt man vermutlich auch den Unterschied zwischen dem vermeintlichen "Gelumpe" und dem guten Zeug nicht.
Mein Problem ist nun nur, dass ihr mir hier jetzt so viele Kopfhörer vorgeschlagen habt, dass ich doch wieder nicht weiß, was ich nehmen soll.

In Zukunft wird wohl neben der Anforderung "Bass üben mit Kopfhörer" auch noch ein kleinwenig "Homerecording" mit einem Audiointerface dazukommen.

Ich sehe vor allem, dass der Kollege Mr. Bongo,

der Superlux HD662 Evo klingt deutlich besser als der HD681, obwohl es der "kleine" Bruder ist. Sehr viel linearer, weniger Klirr, und mit wenigen einfachen Modifikationen nochmal ne Ecke besser

sehr vom Superlux HD662 Evo begeistert ist. Die Frage ist nur, ob ich bei 80% Bass üben, "sehr viel mehr linearität und weniger Klirr" brauche?! Haben daher noch andere von euch diesen Superlux HD662 Evo und können berichten? Auch die Kommentare auf der Thomann-Homepage beschrieben diesen Superlux HD662 Evo also absoluten Preis-Killer.

Apropos: Was ist eigentlich Klirr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Fall: nimm einen Superlux HD681
Halboffen, bassbetont, relativ saubere Höhen, sitzt bequem, 20 EUR :D
Besser wäre im untersten Preisbereich nur noch der Samson SR850 (kostet aber fast 30 EUR :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Er dürfte ruhig ab 25€ kosten, wei lich dann keine Versandkosten zahlen muss :D

Ist der 662 EVO keine Alternative wo ist da das Problem?

Mögliche Kopfhörer sind also:
Superlux HD662 Evo und Superlux HD681
 
Zuletzt bearbeitet:
Er dürfte ruhig ab 25€ kosten, wei lich dann keine Versandkosten zahlen muss :D
Du Protzer :)
Ist der 662 EVO keine Alternative wo ist da das Problem?
Der sieht schicker aus, aber ... ich kenne ihn nicht und bei günstigen Kopfhörern kann man/frau echt böse enttäuscht werden. Den Bewertungen auf den Händlerseiten traue ich auch nicht so recht.
Was ich sagen kann: mit dem Samson hast Du einen satten, aber definierten Bass, leicht zurückgenommene Mitten und schöne Höhen. Der Höreindruck ist angenehm räumlich und der KH lässt sich auch bequem lange Zeit tragen. Zudem: der macht sich auch sehr gut zum einfach nur Musik hören über MP3-Player oder so. Meinen habe ich seit rund 4 Jahren und bin noch immer zufrieden damit und er klingt einfach auch unaufgeregt angenehm.
 
Habe mich jetzt für den Samson SR850 entschieden. Unterschiedlichste Meinungen bestätigen, dass dieser Kopfhörer der für meinen Gebrauch wohl beste für den aufgerufenen Preis ist.
 
Lieferung wird mir morgen bescheinigt. Wenn ich sie morgen bekommen habe und sie ausgiebig testen konnte, dann geb ich euch hier natürlich bescheid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile wurde der Kopfhörer geliefert. Daher folgt ein kleines (und vor allem mein überhaupt erstes Review!) Review:

Persönliche Einschätzung:
Also, was soll ich sagen: Der ganz allererste Eindruck war soundmäßig etwas ernüchternd. Er hat zu wenig Bässe und ein wenig Mittenloch. Nachdem ich dann aber länger als 1-2 Minuten den Kopfhörer auf hatte, stellte sich so ein wenig das Gefühl ein, "Hm, der klingt igrendwie doch sehr natürlich...".

Was ist mir hier nun vermutlich im ersten Moment widerfahren?
Man ist soundmäßig eine oft im Bassbereich und untere Mitten sehr "aufgeblähte" Charakteristik gewohnt, durch bspw. InEar-Stöpsel, die man am Handy dran hat und da vielleicht sogar noch die "Bässe" geboostet hat.
Der Kophörer macht aber zu einem großen Teil (vermutlich) genau das, was ein "Studiokopfhörer" soll - nämlich klangtreue und lineare Charakteristik wiedergeben! Und ich muss sagen, das macht er für die 29€ (!), ja richtig 29€, ÜBERAUS gut.

Je nach Blickwinkel: Negativ bis Positiv - Die Haptik
Was man aber wirklich etwas negativ anklagen muss, ist die Tatsache, dass die Haptik schon sehr minderwertig ist; "minderwertig" entspricht hier wohl einfach zu 100% den 29€ von daher sei es dem Kopfhörer geschenkt.

Kritikpunkt Kabel:
Was aber wirklich stört ist das sehr unsympathische und zum Teil "komisch" flexible Kabel. Wie versteht sich der Ausdruck "komisch" in Bezug auf Signalleitungen? Ich kenne Kabel die schmiegen sich quasi an "wie meine Freundin" und es gibt Kabel die sind hart wie ein Brett. Auf das hier verwendete Kabel passt irgendwie beides nicht so wirklich und doch auch wieder schon.
Die Mikrofonie des Kabel hingegen ist aber widererwartend sehr verträglich; mich stört es weniger, da ich im beim Spielen bzw. abhören von Recordings meistens eh statisch rumstehe/sitze/lümmele.

Fazit:
Ich habe leider keine namhaften, aber dafür ungleich teureren Kopfhörer zur Verfügung, sodass ich einen subjektiven Vergleich hätte anstreben können. Ich für meinen Teil und meinen Einsatzzweck habe ein Produkt gefunden, dass meine Erwartungen übererfüllt hat und das sogar unabhängig vom bezahlten Preis.

Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben