Thunderbolt 2 Hub - gibt‘s so etwas nicht?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo

dr_rollo

Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
26.07.04
Beiträge
12.578
Kekse
59.133
Ort
Celle, Germany
Ich nutze immer noch ein etwas älteres MacBook Pro, das aber noch völlig ausreichend tut was es soll, auch wenn ich irgendwann in Kürze auf ein neueres Modell upgraden werde.
Derzeit habe ich aber das Problem, dass dieses MacBook nur einen Thunderbolt Anschluss hat, und zwar auch noch den älteren Typ 2. An diesem Anschluss hängt mein Audiointerface. Nun möchte ich einen zweiten Monitor anschließen. Einen Anschluss für einen Monitor hat das MacBook nicht, ich kann daher nur über einen Adapter Thunderbolt to VGA/HDMI gehen, wobei mir dann der Anschluss für das Audiointerface flöten geht. Was ich also bräuchte, wäre ein Hub, um den TB zu duplizieren, ggf. auch eine Dockingstation, die mir neben einem TB Anschluss auch einen Grafikport liefert. Ich hab eine Docking von Elgato, die hat einen TB, aber keinen Grafikport, bringt mir also nichts. Hat jemand ne Idee?
Ich finde jede Menge Thunderbolt 3 Dockingstationen, das wäre auch in Richtung Zukunft eh eine notwendige Anschaffung, nur hat mein MacBook keinen TB3/USB-C Anschluss. Einen Adapter von USB-C/TB3 auf TB2 finde ich auch nicht. Ich hab für meinen DELL Laptop einen Portreplicator mit USB-C, wo ein Adapter auf USB dabei ist. Das funktioniert mit einem älteren Dell Laptop, aber mein MacBook erkennt mal gerade die Tastatur, aber keinen am Port Replicator angeschlossenen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr_rollo

dr_rollo

Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
26.07.04
Beiträge
12.578
Kekse
59.133
Ort
Celle, Germany
Die habe ich, nur leider eine Nummer kleiner ohne HDMI. Gebraucht findet man sie ab und zu, aber zu unglaublichen Preisen. Daher tendiere ich eher zu einer TB3 Docking, wenn es einen Adapter von TB3 auf TB2 gäbe, damit ich die später für mein neues MacBook Weiternutzung könnte.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben