Thunderbolt mit Windows Rechner

  • Ersteller Mike2408
  • Erstellt am
Mike2408
Mike2408
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.16
Registriert
12.10.15
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo hat schon jemand eine Thunderbolt-Verbindung mit Apollo Interface hinbekommen bzw. getestet?
Grüße Mike
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, da hast Du einen Thread angefangen, bei dem sich nicht viele einklinken werden. :engel: ich denke, Thunderbolt sitzt so fest in Mac-Systemen, dass da windowsseitig nichts passieren wird. (Ich habe mal eine Thiunderbolt-Karte im Elektronikversand gesehen...). Das Äquivalent auf Windows-Ebene ist jedoch USB3. Und selbst da muss man mutig sein, wenn man entsprechende Teile in sein Setup einbinden will. Ich hätte an Deiner Stelle auch gefragt, wie die Erfahrungen von Windows-Nutzern mit USB3 im Zusammenhang mit ihrem Equipment - und vor allem mit welchem - sind.

Grüße,
rbschu
 
Nur nützen einen keine Thunderbold Schnittstellen, wenn es keine Treiber für/von UAD gibt. Und da steht ganz deutlich auf deren Homepage. Deshalb gibt es ja bald das Apollo Twin mit USB3 nur für Windows. Da braucht nicht weiter drüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gib denen halt a bissl Zeit - das wird schon
 
Bei den Firewire Satellites hat es auch über ein Jahr gedauert. Nur gab es zu dem Zeitpunkt schon fast keine PCs mehr mit Firewire. Aber FW war schon Mal verbreitet. Wenn die jetzt darauf warten, daß es bald kein Thunderbold beim PC gibt, hätte UAD ja schon vor dem MAC die Windows Treiber machen können. Ich glaube nicht mehr daran. Die Apollos gibt es schliesslich auch schon länger. Und wenn ich mich nicht täusche, trifft das Treiberproblem auch bei den anderen TB Audiointerface Hersteller zu. TB ist halt nichts richtiges für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Firewire Satellites hat es auch über ein Jahr gedauert. Nur gab es zu dem Zeitpunkt schon fast keine PCs mehr mit Firewire. Aber FW war schon Mal verbreitet. Wenn die jetzt darauf warten, daß es bald kein Thunderbold beim PC gibt, hätte UAD ja schon vor dem MAC die Windows Treiber machen können. Ich glaube nicht mehr daran. Die Apollos gibt es schliesslich auch schon länger. Und wenn ich mich nicht täusche, trifft das Treiberproblem auch bei den anderen TB Audiointerface Hersteller zu. TB ist halt nichts richtiges für den PC.
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass in Profi - Studios doch noch überwiegend Macs stehen.
 
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass in Profi - Studios doch noch überwiegend Macs stehen.

Was? Dass es beim PC kaum TB Anschlüsse gibt, aber dafür USB3.0? Was soll man Treiber für ein paar wenige technikbegeisterte User schreiben, die TB im PC habe? Abgesehen sollte ja TB auch nicht besonders liebevoll von Windows unterstützt worden sein (ob das heute noch zutrifft weiss ich nicht). Und wenn das ein Markt wäre, bzw. sooooo einfach wäre einen stabilene TB Treiber zu programmieren, erschliesst sich mir das Apollo Duo mit USB nicht (abgesehen, dass die Zielgruppe höchstwahrscheinlich keine Profis sind, die nur dieses Interfacr nutzen)

FW war ja anscheinend auch so ein ungeliebtes Stiefkind von Microsoft. Bei wievielen Interfaces und sonstiges Zubehör sollte man unter Windows 7 den Legacy Treiber von Windows aktivieren, damit das Geraffel vernünftig läuft?:( Klar ist auch die Frage: wer hat hier nicht aufgepasst: MS oder der Hardwarehersteller? Letztendlich konnte man aber meist mit dem Legacy Treiber die Probleme aus der Welt schaffen.

Btw. Ich benutze PC und Mac. PC sogar mehr als DAW Computer, da ursprünglich reiner Cubase User unter Windows;):D
 
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass in Profi - Studios doch noch überwiegend Macs stehen.

Eigenartig. Ich war schon in vielen Studios und in kleinem einzigen habe ich einen Mac gesehen.

Zu Thunderbolt, UAD hat es nicht so mit Windows Treiber Programmieren. Auch bei den Firewire Kisten von denen wird in den technischen Details zu den Windows Treibern nur glaube 3 Firewire Karten erwähnt, die unterstützt werden. Bei allen anderen steht man im Regen, wenn was nicht geht. Und offiziell wird auch nur Windows 7 unterstützt. Eine Suche im Internet hat ergeben, dass es durchaus Menschen gibt, die UAD Firewire Varianten unter Windows 8.1 betreiben. Dann aber doch mit einiger Mühe, um das zum laufen zu bringen.

Für UAD TB Interfaces gibt es keine Windows Treiber. Sonst hätte ich das schon längst mal ausprobiert. Und die Apollo USB Variante lässt auch auf sich warten. Sollte eigentlich schon im November verfügbar sein. Jetzt auf Januar 2016 verlegt. Vorläufig. Das lässt nichts gutes Ahnen. Wahrscheinlich können die UAD Leute einfach nichts für Windows Programmieren. Obwohl, zumindest die UAD Laptop Solo DSP geht gut. Damit hatte ich noch keine Probleme.

Und dass es für Firewire auf Windows keine gute Unterstützung gegeben hätte ist Unsinn. Das hat da genauso problemlos funktioniert wie am Mac. Und funktioniert immer noch problemlos. Diesen ominösen 1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy) Treiber braucht man nur, wenn man Windows einen unsignierten Treiber unterschieben will. Genau das habe ich getan, um das schon etwas in die Jahre gekommene Liquid Mix von Focusrite zum laufen zu bringen. Und das läuft und läuft ohne Probleme. Genauso wie alle anderen Firewire Teile von Focusrite. Die haben anscheinend keine Probleme mit Windows Treiber Programmierung.

Übrigens, den Laptop, den ich nutze, der hat kein Firewire. Da im PCI Express Slot die UAD Karte steckt, muss der Thunderbolt Anschluss herhalten. Mit einen TB-Firewire Adapter von Apple. Auch damit hatte ich noch nie ein Problem. Genauso wenig wie mit der Thunderbolt Festplatte oder dem TB-VGA Adapter. Oder dem Liquid Mix über TB-Firewire Adapter.

Uebrigens, für die Focusrite Clarett Reihe:

http://us.focusrite.com/clarett-range

gibt es schon erste Beta Treiber für Windows. Obwohl noch nicht mal alle Ausführungen der Reihe auf dem Markt sind. Anscheinend sind nicht alle so Schlafmützen wie UAD......
 
UAD hat keinerlei Interface Erfahrung - die werden die Schnittstellensoftware vermutlich lizensieren...
(ein durchaus übliches Verfahren)
Microsofts 'Konzepte' sind für Entwickler der blanke Horror
im Idealfall kennt man nur deren Umgebung, dann ist man schon mal abgehärtet ;)
aber solange man dafür bezahlt wird...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben