Ticken im Heavy Lead des Sovereigns

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
blinkie
blinkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
27.04.05
Beiträge
894
Kekse
699
Ort
Freudenstadt
Hilfe mein ENGL Sovereign ist eine Zeitbombe wenn ich in den Lead Kanal schalte.
Dann tickt er die ganze Zeit.

In den anderen Kanälen ist nur das übliche Grundrauschen.


Was ist da los??
 
Eigenschaft
 
ich hab zwar keine genaue antwort, aber ich kenn dieses problem von meiner endstufe. Die hat das ab und zu, dann hört man es aber immer.

Meine Endstufe ist von der Leistung her schaltbar, und im Hi-Power mode tickt sie ca mit 1.5Hz im Lo-Power mode mit 0.4Hz.

Meine Vermutung ist statische Elektrizität, wobei ich nicht weiß wo sie herkommen soll und warum sie nicht immer auftritt. Vielleicht ist mein Lüfter schuld.

Aber sag dochmal wie das ticken klngt und in welchen abstädnen es auftritt.
 
es kommt so im Rhytmus von 2mal pro Sekunde.

wie könnte man es beschreiben..wenn man mit seiner Gitarre vor dem Fernseher steht könnt so sein.

Nur es kommt richtig gleichmäßig vom ticken und auch wenn ich den Volume Poti ausdreh.
 
Ich kenne zum beispiel ein phänomen, welches sich immer wiederholt wenn ich im örtlichen Gitarrenladen über einen verstärker spiele. Wenn ich spielpausen einlege höre ich genau wie die straßenbahn vorbeifährt bzw wenn sie die türen an der 50 meter weiter gelegenen halöestelle die türen aufmacht.
 
Vielleicht spielst du immer total ausm Takt, und die Endstufe will dir helfen, weil sie es nciht mehr aushält? ;)

Ne probier doch mal alles auszustellen außer den amp, vielleicht klappts dann.
 
meinst du Geräte die in der Gegend sind?
 
Wenn ich meine Digitaluhr an die Pickups halt kommt auch ein regelmäßiges Ticken durch den Amp. Mit dem Handy ist es ähnlich. Also vielleicht mal Uhr ablegen und Handy ausmachen. Vielleicht liegts ja daran...

Gruß PYRO
 
bL! schrieb:
es kommt so im Rhytmus von 2mal pro Sekunde.

wie könnte man es beschreiben..wenn man mit seiner Gitarre vor dem Fernseher steht könnt so sein.

Nur es kommt richtig gleichmäßig vom ticken und auch wenn ich den Volume Poti ausdreh.

Hast Du vll. eine Armbanduhr am Handgelenk? Ich kenne PUs, die das gerne aufnehmen und dann bei starker Verstärkung aus dem Speaker heraushauen. Manchmal sind es die banalsten Dinge der Welt.
 
da es nicht ausgeht, wenn er das volume zudreht, ist die armbanduhr recht unwahrscheinlich... irgendwie bin ich nun ratlos:confused:
 
Ich hatte sowas auch mal an meinem Red Rogue.
Ursache war eine defekte Vorstufenröhre (V5, Phasenumkehr).

Vorausgesetzt, es handelt sich prinzipiell um das gleiche Problem: Da es bei dir nur im Lead-Kanal auftritt, wäre anzunehmen, dass die Röhre für die Lead-Zerrstufe betrofffen ist.
 
Ich habe auch immer so ein Ticken und Rauschen. Aber nur in meinem Zimmer bzw. in unserem Haus. Im Proberaum zB isses still. Hab erst immer gedacht, ich hätte meine PUs falsch verlötet und ich bin fast wahnsinnig geworden, aber jetzt weiß ich dass es an unserem Haus liegt:screwy:

Anbei mal ein Sample von dem Ticken und Rauschen (im verzerrten Channel aufgenommen)
 

Anhänge

  • Rauschen.zip
    56,1 KB · Aufrufe: 117
RaphaelSchwarz schrieb:
Vorausgesetzt, es handelt sich prinzipiell um das gleiche Problem: Da es bei dir nur im Lead-Kanal auftritt, wäre anzunehmen, dass die Röhre für die Lead-Zerrstufe betrofffen ist.

Kann auch sein, dass die anderen Kanäle zu wenig Gain haben und das Geräusch deshalb nicht stark genug verstärken, um es wahrzunehmen.

Gruß PYRO
 
Köstliches Brot schrieb:
Ich habe auch immer so ein Ticken und Rauschen. Aber nur in meinem Zimmer bzw. in unserem Haus. Im Proberaum zB isses still. Hab erst immer gedacht, ich hätte meine PUs falsch verlötet und ich bin fast wahnsinnig geworden, aber jetzt weiß ich dass es an unserem Haus liegt:screwy:

Anbei mal ein Sample von dem Ticken und Rauschen (im verzerrten Channel aufgenommen)
ja das ist es, nur ist bei mir das Ticken deutlicher rauszuhören und es ist kom in gleichmäßigen Abständen
 
@Pyro: Ist ein sehr guter Punkt. Armbanduhren hört man im Clean-Channel nicht so leicht ticken. Es sei denn man reißt den Amp auf.

@Tickende Engl-Benutzer: Wenns nur im Haus ist kannst du mal nen Netzfilter verwenden. Allerdings find ich das Rauschen störender als das Ticken. Bei welchen Einstellungen wurde das denn aufgenommen?

Aber ansonsten fällt mir nur noch DECT-Telefon ein, WLAN, Bluetooth. Wobe diese Geräte erst wirklich hörbar werden wenn man nah dran steht. WLAN und Bluetooth ist ein ekliges Sirren und DECT ist so ein Ticken, aber... ich glaubs einfach ned
 
Im Vergleich zu der Aufnahme ist das Rauschen bei mir weniger und das Ticken mehr
 
Hehe

Ich hab 1. keinen ENGL
Das Sample wurde mit meinem alten Übungsamp aufgenommen (den besitz ich mittlerweile gar nicht mehr, Sample ist schon älter). War halt im Overdrive Kanal Es sollte nur diese Geräusche zeigen, da ich damals dachte meine PUs wären im Arsch.
Mit meinem Triple XXX isind die Geräusche aber auch nicht so schlimm, man hört es lediglich ein bisschen im Hintergrund.
Zuhause spiel ich aber mittlerweile nur noch über Guitar Rig und da merkt man das fast gar nicht.
 
Wo sind wir hier, dass Amps ticken und dermaßen rauschen? Wer konstuiert sowas?

Naja, normalerweise keiner, der Rang und Namen hat, daher meine Vermutungen: Röhre hin, Widerstand im Amp kaputt oder es schwingt was, das kann dann auch so ekelhaft rauschen und tickern.
 
Was meckert Ihr denn, Amp und Geigerzähler in einem Gerät...
Da bekommt man noch was für sein Geld :D
 
Lance85 schrieb:
Was meckert Ihr denn, Amp und Geigerzähler in einem Gerät...
Da bekommt man noch was für sein Geld :D

:D

Dann würde ich aber an seiner Stelle ganz schnell umziehen, wenn das nur bei ihm zuhause tickt :rolleyes:

EDIT: Ich seh grad das war Köstliches Brot, also dann der Tip an ihn ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben