tiefe E-saite ist viel lauter

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007
kleelu007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.07
Registriert
12.11.05
Beiträge
315
Kekse
26
Ort
Österreich/Kärnten
hi,
ich hab folgendes problem: die tiefe E-saite an meinem bass hat viel mehr output bzw. die anderen 3 saiten sind zu leise. das nervt echt. woran kann das liegen? die tonabnehmer können es nicht sein, sind nämlich ganz neue.
lässt sich das überhaupt richten??

cheers kleelu007
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Hast du schonmal probiert die E-Saite einfach so einzustellen das sie weiter vom PU weg ist? Dann würde ja rein theoretisch auch weniger ankommen...versuch das ma, denn so habe ich das Problem an einem meiner Bässe wegbekommen.

Viel Glück,
Christian!
 
Hi,

du musst für die Pickups den richtigen Winkel finden, dafür sind die Einstellschrauben da. Den Pickup also unter der E-Saite weiter wegdrehen. Es gibt auch PUs, bei denen man die einzelnen Pole Pieces mit einem Inbus einzeln 'rein und 'rausschrauben kann, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.

Eventuell, wie auch schon geschrieben wurde, kann man auch nochmal die Saitenhöhe überprüfen. Viel Spass!

Gruesse, Pablo
 
kleelu007 schrieb:
woran kann das liegen? die tonabnehmer können es nicht sein, sind nämlich ganz neue.
auch neue sachen können kaputt sein.

ich hab auf der rückseite meines basses kleine schrauben mit denen man den output zusätzlich regulieren kann. hast du sowas vielleicht auch? :redface:
 
palmann schrieb:
du musst für die Pickups den richtigen Winkel finden, dafür sind die Einstellschrauben da. Den Pickup also unter der E-Saite weiter wegdrehen.
Oder den PU unter den anderen Saiten weiter anheben ;)

Ich würde da eher am Pickup als an den Saitenreitern rumschrauben, da sich durch eine Höhenveränderung der Saite das Spielgefühl sowie die Oktavreinheit verändert. Wie Palmann schon gesagt hat, die Einstellschrauben am PU sind nicht umsonst da.
 
sind auch die gleichen saiten drauf?
hatte mal das problem, das eine saite viel leiser war. lag an der einen saite.
 
mobis.fr schrieb:
sind auch die gleichen saiten drauf?
hatte mal das problem, das eine saite viel leiser war. lag an der einen saite.

Sind alles die gleichen saiten drauf.
Hab so nen billigen Sg Bass von Epiphone so um 150€.:mad: "Hauptberuflich" spiel ich ja Gitarre:)

Problem wenn ich die E-Saite höher Spanne, ist die Saitenlage so hoch und die G-Saite viel niedriger als die dicke E-Saite.
 
Problem wenn ich die E-Saite höher Spanne, ist die Saitenlage so hoch und die G-Saite viel niedriger als die dicke E-Saite.

Liest du eigentlich auch den kompletten Thread oder nur jeweils die letzte Antwort? :rolleyes:

palmann schrieb:
du musst für die Pickups den richtigen Winkel finden, dafür sind die Einstellschrauben da. Den Pickup also unter der E-Saite weiter wegdrehen. Es gibt auch PUs, bei denen man die einzelnen Pole Pieces mit einem Inbus einzeln 'rein und 'rausschrauben kann, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.
Exciter schrieb:
Oder den PU unter den anderen Saiten weiter anheben
Da hast du.
 
Mann, dir muss man ja alle Infos aus der Nase ziehen. Was für einen Tonabnehmer hast du denn? Kann man an dem nicht die einzelen Polepieces einstellen, bei dem Standardtonabnehmer scheint das zu gehen (hab leider keine guten Bilder im Netz gefunden). Hast du es mal mit einer anderen Pickupneigung probiert? Scheint bei euch heute auch die Sonne?

Gruesse, Pablo
 
Dreh doch mal an den 4 Schrauben direkt unter den Saiten, ob du die unter der E Saite etwas 'reindrehen kannst, um sie leiser zu bekommen (oder die anderen etwas 'rausdrehen). Das meinte ich mit verstellbaren Polepieces.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben