tiefe E-saite ist viel lauter

von kleelu007, 19.04.06.

  1. kleelu007

    kleelu007 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Österreich/Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 19.04.06   #1
    hi,
    ich hab folgendes problem: die tiefe E-saite an meinem bass hat viel mehr output bzw. die anderen 3 saiten sind zu leise. das nervt echt. woran kann das liegen? die tonabnehmer können es nicht sein, sind nämlich ganz neue.
    lässt sich das überhaupt richten??

    cheers kleelu007
     
  2. griznak

    griznak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.05
    Zuletzt hier:
    21.11.13
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    849
    Erstellt: 19.04.06   #2
    Hallo.

    Hast du schonmal probiert die E-Saite einfach so einzustellen das sie weiter vom PU weg ist? Dann würde ja rein theoretisch auch weniger ankommen...versuch das ma, denn so habe ich das Problem an einem meiner Bässe wegbekommen.

    Viel Glück,
    Christian!
     
  3. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 19.04.06   #3
    Hi,

    du musst für die Pickups den richtigen Winkel finden, dafür sind die Einstellschrauben da. Den Pickup also unter der E-Saite weiter wegdrehen. Es gibt auch PUs, bei denen man die einzelnen Pole Pieces mit einem Inbus einzeln 'rein und 'rausschrauben kann, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.

    Eventuell, wie auch schon geschrieben wurde, kann man auch nochmal die Saitenhöhe überprüfen. Viel Spass!

    Gruesse, Pablo
     
  4. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 19.04.06   #4
    auch neue sachen können kaputt sein.

    ich hab auf der rückseite meines basses kleine schrauben mit denen man den output zusätzlich regulieren kann. hast du sowas vielleicht auch? :o
     
  5. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 19.04.06   #5
    Oder den PU unter den anderen Saiten weiter anheben ;)

    Ich würde da eher am Pickup als an den Saitenreitern rumschrauben, da sich durch eine Höhenveränderung der Saite das Spielgefühl sowie die Oktavreinheit verändert. Wie Palmann schon gesagt hat, die Einstellschrauben am PU sind nicht umsonst da.
     
  6. mobis.fr

    mobis.fr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    2.05.15
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.163
    Erstellt: 19.04.06   #6
    sind auch die gleichen saiten drauf?
    hatte mal das problem, das eine saite viel leiser war. lag an der einen saite.
     
  7. kleelu007

    kleelu007 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Österreich/Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 19.04.06   #7
    Sind alles die gleichen saiten drauf.
    Hab so nen billigen Sg Bass von Epiphone so um 150€.:mad: "Hauptberuflich" spiel ich ja Gitarre:)

    Problem wenn ich die E-Saite höher Spanne, ist die Saitenlage so hoch und die G-Saite viel niedriger als die dicke E-Saite.
     
  8. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 19.04.06   #8
    Liest du eigentlich auch den kompletten Thread oder nur jeweils die letzte Antwort? :rolleyes:

    Da hast du.
     
  9. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 19.04.06   #9
    Mann, dir muss man ja alle Infos aus der Nase ziehen. Was für einen Tonabnehmer hast du denn? Kann man an dem nicht die einzelen Polepieces einstellen, bei dem Standardtonabnehmer scheint das zu gehen (hab leider keine guten Bilder im Netz gefunden). Hast du es mal mit einer anderen Pickupneigung probiert? Scheint bei euch heute auch die Sonne?

    Gruesse, Pablo
     
  10. kleelu007

    kleelu007 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Österreich/Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 19.04.06   #10
  11. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 19.04.06   #11
    Dreh doch mal an den 4 Schrauben direkt unter den Saiten, ob du die unter der E Saite etwas 'reindrehen kannst, um sie leiser zu bekommen (oder die anderen etwas 'rausdrehen). Das meinte ich mit verstellbaren Polepieces.

    Gruesse, Pablo
     
Die Seite wird geladen...

mapping