Tiefe E-Saite klingt dumpf - warum?

  • Ersteller j.stupperich
  • Erstellt am
j.stupperich
j.stupperich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.13
Registriert
14.01.07
Beiträge
76
Kekse
434
Hallo,

vor kurzem habe ich eine Washburn D-34S "Augusta" ersteigert.

Die Gitarre ist handwerklich gut verarbeitet und sehr gut erhalten. Allerdings klingt die tiefe E-Saite für meine Begriffe deutlich zu dumpf.
Die Saiten (Silk and Steel) sind neu, die Gitarre ist richtig gestimmt.
Aber im Vergleich zu den anderen Gitarren hier (Crafter TR060, Washburn EA-20, Art & Lutherie Ami Steel) und auch zu einer Aria AW-75 einer Freundin fällt der dumpfe, matte Klang der 6.Saite auf.

Die anderen Saiten hingegen klingen alle gut.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann und was ich da machen (lassen) kann? Tipps? Ab zum Gitarrenbauer?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Ich würde zuerst mal normale Western-Saiten auspropieren.
Silk&Steel Saiten sind nicht die "klassichen" Westernsaiten und haben einen geringeren Saitenzug und einen weicheren Klang. Vielleicht reicht das bei deiner Washburn schon, um die E-Saite schwächeln zu lassen.


Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort!

Auch wenn ich es nicht glauben konnte, wirst Du wahrscheinlich Recht haben:

Ich war heute mal kurz bei einem Gitarrenbauer in Köln (Uli Kurtinat). Dem giefiel die Gitarre ganz gut, sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Klang her. D.h. er fand die E-Saite gar nicht so dumpf.
Weil mich das aber stört, empfahl er statt der Martin Silk & Steel etwas stärkere D'Addario Phosphor Bronze Custom Light (0.11-0.52) und, wenn die Finger sich daran gewöhnt haben, den Wechsel auf Light (0.12-0.53).

Mein Einwand, daß die Silk & Steel auf anderen Gitarren problemlos klingen (u.a. auf der o.g. Crafter), beantwortete er damit, daß selbst bei einer identischen Baureihe die einzelnen Gitarren immer unterschiedlich klingen und man, wenn man da genau sei, eben die passenden Saiten ausprobieren müssen.

Jetzt bin ich gespannt. Morgen habe ich genug Zeit und dann "werden hier mal andere Saiten aufgezogen". ;-)

Nochmals Danke und viele Grüße,
Jürgen

P.S.: In seinen Händen klang die Gitarre wirklich richtig gut. - Wen wundert's...
 
Das hört sich doch gut an!

Das Problem bei den Silk&Steel ist, dass die wirklich recht weich sind und einen relativ geringen Saitenzug haben. Wenn die Gitarre nicht darauf ausgelegt ist, kann sich das schon negativ auf den Klang auswirken.
Mir wären die auch sowohl vom Spielgefühl als auch vom Klang her zu weich.

Die Empfehlung des Gitarrenbauers ist gut, die D'Addario Saiten sind auch in meinen Augen eine gute Wahl.


Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe halt die typischen "Schreibtischtäter-Fingerkuppen" ;)
Daher schätz(t)e ich die Silk&Steel. Nun, wer klingen will, muß leiden...

Der Gitarrenbauer ist übrigens ein beeindruckender "Typ", der in keine Schublade paßt. :cool: Dabei super nett (und ehrlich - er hätte ja auch die Klampfe da behalten und teuer "reparieren" können...). :great:
Nebenbei hat er noch den Hals und die Bünde gecheckt und die Stegeinlage genau angesehen, weil es auch wichtig sei, daß die Saiten dort richtig (im richtigen Winkel(?)) anliegen. Aber das war alles o.k., wie er schon nach dem Probespiel vermutete.

Du findest ihn hier: http://www.ulikurtinat.de/cm/
Auf der Seite ist auch ein MySpace-Link mit Musik von ihm & Band. Außerdem gibts ein paar YouTube Videos.

Wenn die Saiten drauf sind, melde ich mich wieder. Bin gespannt...

Einen schönen Abend und nochmals Danke,
Jürgen
 
Hallo Matthias,

die D'Addario Phosphor Bronze Saiten haben nicht nur das Problem mit der tiefen E-Saite gelöst, die ganze Gitarre klingt nun Klassen besser. :D
Auch der Gitarrenlehrer, immerhin studierter Gitarrist, war heute richtig erfreut/erstaunt über diese Veränderung. Oh Mann, wenn ich die Gitarre wieder verkauft hätte, hätte ich einen derben Fehler gemacht... :eek:

Du siehst also, daß Du mit Deiner Vermutung 100% richtig lagst. :great:

Mit hoch erfreuten Grüßen,
Jürgen
 
Freut mich zu hören, dass jetzt alles in Butter ist, und dass es tatsächlich nur an den Saiten lag. Hätte ja auch was ernsteres sein können.
Und danke für die Rückmeldung, oft erfährt man ja leider nicht, wie die Sache am Ende ausgegangen ist.
Wenn die D'Addarios fertig sind, kannst du ja mal Elixir Nanoweb probieren. Die kosten zwar mehr das Doppelte, aber dafür halten sie "ewig". Und klingen tun sie dabei auch noch gut.

Weiterhin viel Spaß mit der Gitarre und viele Grüße,
Matthias
 
Die Rückmeldung sollte - eigentlich - normal sein. Sowohl als Dank an den Ratgeber, als auch um andere Leute im Forum auf die richtige Spur zu setzen. Denn nur wenn man weiß, ob der Vorschlag etwsa gebracht hat, kann man daraus lernen.

Bei mir war es immerhin der Wechsel von "Ohren zu und durch":( , Gitarren billig verkaufen :confused: oder teuer reparieren lassen :eek: zu einem extrem verbesserten Klang für kleines Geld. :great:

Jetzt muß ich das nur noch den Fingerkuppen erklären und üben, üben, üben... :rock:

Nochmals Danke und viele Grüße,
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben