Tiefe Snare

  • Ersteller Wongo-man
  • Erstellt am
Wongo-man
Wongo-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
20.08.09
Beiträge
243
Kekse
55
Ort
Buxtehude
Hi Leute,
Wäre cool, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet. Ich hab nach ähnlichen themen gesucht, aber nichts wirklich gefunden:
Ich interessiere mich für eine tiefe snare, weiß aber nicht woher ich sie bekomme. Ich hab aber z.B. bei Mötley Crüe gesehen, dass Tommy lee eine snare mit ziemlich tiefen (fast tom-ähnlichen) Kessel spielt. Hier der link:
http://www.youtube.com/watch?v=Qtn9Y_EVHlQ&feature=response_watch
bei 5:54 kann man das sehr gut erkennen. Was sind genau die vor-und Nachteile von so einer großen snare?
Schonmal danke im voraus :D
 
Eigenschaft
 
wenn du nicht weißt was ein tiefe snare bringt warum willst du dann eine?

welches budget hast du?

hast du schonmal im laden angetestet?

das würde die sache etwas eingrenzen ;)
 
Was sind genau die vor-und Nachteile von so einer großen snare?

Da gibt's meiner Meinung nach nur Nachteile ... zickig beim Stimmen, zu laut, zu wenig definierter Klang, zu hoch für den Snareständer ... such Dir was aus. :gruebel:

Der einzige Vorteil: Du bleibst im Gespräch! :p
 
Da gibt's meiner Meinung nach nur Nachteile ... zickig beim Stimmen, zu laut, zu wenig definierter Klang, zu hoch für den Snareständer ... such Dir was aus. :gruebel:

Der einzige Vorteil: Du bleibst im Gespräch! :p

ich bin da fast durchgängig anderer Meinung, weil nicht höhenspezifisch (was wir gerne per PM diskutieren können, da ich diesen Thread für hochgradig überflüssig halte), mit der Höhe zwecks Snareständer hast du aber recht!
 
ich möchte eine, weil ich den sound richtig gerne mag. aber ich weiß ja nicht, wie das beim stimmn, aufstellen etc. deswegen habe ich nach vor und nachteile gefragt^^. Der Preis ist mir eigentlich fast egal. Ich hab so eine nur noch nie im laden oder im internetgeschäft gesehen.
 
wenn der Preis keine Rolle spielt lass dir eine bauen. Ich hatte früher auch mal eine 14x10 aus nem Keller Tom Kessel vom st-drums bauen lassen. War schön fett, mir hats gut gefallen. Hätte gerne noch etwas dickeren Kessel gehabt :)
 
Tiefe Schnarren waren eine zeitlang Mode (80er Jahre) dann wieder total verpönt. Im Zuge des 80ies Revival scheinen sie wieder mal gefragt zu sein.

Ich mochte sie nie wirklich, bin da wohl in den 80ern mit seltsamen Drumsounds traumatisiert worden.

Wie so vieles im Schlagzeugbereich ist das alles Geschmackssache, die einen mögen es, die anderen nicht.
Ich bleib da lieber bei meiner 14x5".

Am besten du gehst in einen grossen Musikladen (MSA, Thomann, Musicstore, PPC). Da haben die sicher auch 14x7 oder 14x8.
Und da halt testen.

Custombauer wie Stegner, Cube oder Customsdrums bauen dir sicher gerne eine tiefe Snare. Wenn es sein muss auch eine 16x10 oder ähnlich ungewöhnliche Teile. ;)
 
@Wongo.man
-oder du kaufst mein zum Verkauf anstehendes 14x14 Premier xpk Floortom
kürzt den Kessel auf die gewünschte Tiefe ein ,Böckchen versetzten , Gratung nacharbeiten ,
Luftlochschraube evtl. erneuern
Snarebett nacharbeiten , Snareteppich und Abhebung kaufen- anbringen.
Kosten :um die 120 Euro und errforderlich: eigenes handwerkliches Geschick oder man kennt jemanden. Siehe auch den Thread vom Tom zur Schnäääär .
Gruß
hg
 
Ich möchte mal ne Lanze für die tiefen Kessel brechen:

Sie sind freilich nicht als Allroundteile gedacht, also für seinsible Teppichansprache empfehle ich auch nen flacheren Kessel, aber generell finde ich eine 14x8 z.B. nicht dramatisch zu stimmen. Die klingen auch crisp gestimmt ordentlich, freilich "beisst" ein 5er Kessel mehr, aber wenn man das will, kann man ja nen 5er nehmen ;-)

Ich kann leider nicht "in die Röhre" kucken hier in der Arbeit und weiss net, wie tief der Kessel ist, aber ich habe mit meinen 8er Kesseln kein Positionsproblem, so nen Ständer kann man ja verstellen :D;) Im Ernst: Ich mag die Snare aber auch relativ hoch und sitze auch nicht ganz niedrig. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, um welche Snare es sich im Video handelt. So ein grosser Kessel klingt halt voller, also dass die nur Nachteile hätten, würd ich so nicht sagen. Ich habe selbst mehrere Yamaha-Kessel mit 7 oder 8 Tiefe, ich finde die toll, obwohl ich sie dennoch verkaufen werde, aber das liegt nicht daran, dass ich die nicht gut fände ;-)

Aber wie es bei Geschmackssachen ist, probieren musst Du es selbst, weils Dir ja gefallen muss.
 
also ich habe schon viele 8'' tiefe Snares unter den Pfoten gehabt und nirgendwo ein anderes Stimmverhalten feststellen können, nur die Ansprache ist halt etwas träger,aber dafür geht übher diesen punchigen, nassen, patschigen SOund nix, als ne 8er Snare. Ich LIEBE meine 14x8 Designer Ferro Snare...ich hab auch noch ne andere 14x8 ... ne Troyan Maple Fassbau, das Ding is ein Monster,wenn die dich interessieren würde,schreib mir mal ;)
 
Ich kann mich mit allem jenseits der 6" oder 6,5" auch nicht anfreunden, mir fehlt da einfach der Biß. Für tiefe Hardrock Stimmungen zweifellos ein Burner, aber Vielseitigkeit ist mit einem 8er Kessel doch kaum noch zu haben, oder?
 
Man kann ne 8" tiefe Snare auch hochstimmen.
Garkein Problem.
Meine 14x8 kann ich auch klingen lassen wie meine 13x6,5.

Sie kann auch knallen, garkeine Frage;)
 
Also ich habe meine Vinnie Paul Signature 14x8 auch ziemlich knackig und hoch gestimmt. Gibt einfach einen super Sound!
 
Hallo!

Gerade meine Vinnie meine ich. Sie kam einigermaßen gut gestimmt bei mir an, dann ein wenig Feintunig - Klasse! Ein paar Tage später habe ich dann aus Neugier die Felle und den Teppich abmontiert und alles wieder fein säuberlich justiert ... und seitdem nie mehr eine zufriedenstellende Stimmung gefunden! Mal zu hoch, wieder zu tief, Fell nicht mit sich in Stimmung, dann wieder zu viel Sustain, zu viel Teppich, zu abgewürgt - halt die ganze Bandbreite. Zur Zeit habe ich einen leider wenig aufregenden Kompromiss aus mehreren Extremen gefunden. Schande über mich! Meine anderen Snares sind mir sehr gut gelungen und klingen so, wie ich es will. Aber dieser 8"-Eimer benimmt sich wie eine Diva - wahrhaft zickig! :evil:

Freut mich, wenn es den anderen gelingt, eine zufrieden stellende Stimmung heraus zu kitzeln - mein Kompliment. Aus Mangel an Zeit, Lust und Nerven habe ich sie schließlich in die Ecke gestellt. Brauchen tue ich sie momentan sowieso nicht. Vielleicht wage ich mich in meinem Resturlaub wieder daran. Tipps, wie man diese Diva bändigen kann, nehme ich von Euch natürlich sehr gerne entgegen! :)
 
@bumtac: Naja, was heisst "vielseitig"? Natürlich will ich net für jeden Song ne andere Snare brauchen müssen, aber muss ne Snare mordsvielseitig sein? Ein 5er Kessel hat ja genauso sein Limit. Is halt, wie so oft, ne Frage des Einsatzbereichs... Aber sicher is man mit nem 6er Kessel flexibler als mit nem 8er oder 4er, das leuchtet natürlich schon ein ;-)
 
Letztendlich ist sowieso alles Geschmackssache.

Ich alter Nonkonformist hab sowieso was gegen so Schubladen wie "eine Ballade braucht eine tiefe Snare und Funk ein hoch gestimmte".
Ich spiele Blues, Folk und "Old-school-Rock" mit einer relativ hoch gestimmten 14x5er (also eher "funky"). Mir gefällt das so und wem es nicht gefällt, muss es ja nicht anhören. ;)
 
. Tipps, wie man diese Diva bändigen kann, nehme ich von Euch natürlich sehr gerne entgegen! :)

Ich kann mich nochmal melden, wenn ich mich getraut habe meine Marching Snare zu stimmen. Sie kam, wie deine Snare, gut gestimmt an und deswegen habe ich sie auch so gelassen.

12" tief, free floating... eij eij eij ;)
 
i-drummer
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: ... kleines Missgeschick ;-)
Tipps, wie man diese Diva bändigen kann, nehme ich von Euch natürlich sehr gerne entgegen! :)

Nun, gerade bei der Vinnie Paul habe ich bei jedem Mal Stimmen auch relativ lange gebraucht, sie richtig und zu meiner Zufriedenheit zu Stimmen. Ich habe immer wieder gemerkt, dass manmal eine viertel Umdrehung mehr oder weniger Wunder bewirken kann.

Zudem muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch nie wirklich am Resonanzfell rumgeschraubt habe. Ich habe das einmal vernünftig mit meinem Drumlehrer gestimmt und darauf geachtet, bzw. es nach meinem Ermessen gemacht. Dabei ist das Resofell so in etwa mittelhoch gestimmt, könnte man sagen.

Indem ich dieses Fell immer in dieser Stimmung gelassen habe (mit kleinen Feinjustierungen ab und zu), konnte ich die VP immer in beliebige Stimmung bringen. Ob ich sie nun sehr knackig hoch und eher crisp stimme oder mit mehr Bauch, also sehr wumsig (gibt's das Wort überhaupt? :p).

Dabei hat sich die Soundqualität nie geändert, nur die höhe und der Charakter. Ich weiß natürlich wirklich überhaupt nicht, ob das hilft und ob es wirklich daran liegt, aber vielleicht nimmst du dir wirklich nochmal das Resofell vor und bringst es in eine überpingelig saubere Stimmung. Bei mir klingt wirklich fast jede Schraube gleich am Resofell, allerdings habe ich jetzt einen Gig gespielt und müsste dann wohl auch mal wieder nachziehen eventuell.

Habe jetzt viel aus dem privaten Nähkästchen und meinen Erfahrungen mit der Snare geplaudert, aber vielleicht hilft es dir auch, ich hoffe es zumindest :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Moin Moin,

meine Erfahrungen zu dem Thema sind auch etwas anders wie bei manch anderem hier.
Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Snares gabaut und mir im Zuge dessen (neben meiner
langjährigen Schlagzeugererfahrung) auch einiges an Wissen angeeignet.
Die eine Snare ist eine Kirsche Stave Snare in 14x5,5", die andere eine Buche 14x8".

Die 14x5,5" ist schön crisp mit definierten Obertönen.
Die 14x8" erdig mit deutlich weniger Obertönen.

Natürlich hat die 14x5,5" nicht so viel Bauch und das Sustain ist definierter und länger.
Nun zu den Grundlagen hierfür:
Ein kürzerer Kessel hat ein deutlich geringere Dämpfung durch das kleiere Luftvolumen.
Luft hat ja auch eine Federkonstante und wirkt hier in beachtlichem Maß. (Verwendet wird dieses
Prinzip auch beim Lautsprecherbau)
Dass die Ansprache leidet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist nur eine Frage der
Stimmung. Wenn ich eine gute Teppichansprache bei einem tiefen Kessel erreichen will,
dann muss mein Reso-Fell schon relativ straff gespannt sein, damit das Fell die
Schwingungen gut an den Teppich weitergeben kann. Hier macht eine relativ hohe Spannung des
Reso-Fells Sinn, da dadurch die hohen Frequenzen des Schlagfells über das Reso-Fell
besser übertragen werden und somit der Teppich schneller und präziser Anspricht.
Den Rest erreicht man dann durch die geeignete Wahl des Snareteppichs. Ich habe mich
nach mehreren Test für einen Puresound mit 20 Spiralen entschieden, da er leicht ist
und somit eine gute Ansprache liefert. Ein FatCat z.B. hat da deutlich weniger und klingt
eher washy.
Da mir zu dem Klangcharakter der Snare die Obertöne etwas zu prägnant waren habe ich
mich für eine leicht gerundete Kesselgratung entschieden und siehe da, die Snare klingt
punchy mit der nötigen Ansprache. Stimmen lässt sie sich zudem wesentlich einfacher
als meine 14x5".
Zum Thema Lautstärke muss ich leider auch wiedersprechen. Meine 14x5,5" ist lauter, als
meine 14x8". Hier ist halt die Frage, welche Frequenzen man bei solch einer Snare "herausschält".
Wenn ich die 8" hoch stimme, eine spitze Kesselgratung wähle und zudem noch Gussreifen
aufziehe, fliegen mir einem Ambassador aufgezogen die Ohren weg.
Mit den 1,6mm Stahlhoops und einem leicht vorgedämpften Fell klingt sie einfach schön
erdig mit einer sehr guten und definierten Ansprache.
Somit habe ich zwei Sanres, die in genau dem dafür von mir vorgesehenem Arbeitsumfeld
arbeiten können. :D

Ich hoffe es hat geholfen.

So long...
Der ASO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben