Tiefster Basston

Immer wieder ...
Das Akkordeon ein Solo-Instrument und so gebaut.
Klarinette, Geige, Bass sind als Spezialisten im Orchester gebaut.
Sie haben einen eigenständigen Charakter und wurden über die Jahrhunderte auf Lautheit sowie auf Durchsetzungsfähigkeit getrimmt. Beim Akkordeon schaffst Du Durchsetzungsfähigkeitn nur nur durch Tremolo, was aber im klassischen Rahmen stilistisch und geschmacklich nicht unproblematisch ist.

Gerade der Bass ist im Verbund IMMER gedoppelt und trägt kaum allein. Der Kontrabass (oder Tuba usw,) spielt die Tiefen und eine Gitarre (oder Klavier usw.) dann entsprechend die Akkorde. Daher wird es überflüssig, die linke Akkordeonseite überhaupt zu benutzen.

Der Diskant wird hinter der Klarinette und Geige verschwinden. Sie sind stärker und auffälliger (Obertöne, Portamente, Vibrato und dergleichen).

Ich weiß, das ist alles extrem formuliert, aber es ist trotzdem so. Da hilft nur geschicktes Arrangieren oder technische Hilfsmittel, die keiner mag. Beim Arrangieren sind Verdopplungen streng zu vermeiden und alle Spieler müssen auf Zuhören und Platz lassen sensibilisiert werden! Das erfordert Disziplin und Feinheit der Mitmusiker und es gibt wenige die dazu bereit sind!

Ich habe eine Bass Jalousie und der Effekt ist für mich riesig, aber um sich im Ensemble Gehör zu verschaffen musst DU andere Geschütze auffahren oder eben die anderen (fast) zum Schweigen bringen.
Dabei werden Dir auf Nachfrage alle Mitmusiker jederzeit sagen, dass sie das Akkordeon wunderbar, fast schon zu laut hören, keiner wird es vermissen, nur evtl. wenn es ganz fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, das ist genau so. Das erlebe ich bei meiner Klezmer-Truppe regelmäßig. Ob ich den Bass mitspiele oder nicht, ist für das Gesamtklangbild völlig unerheblich. Für mich ist es aber einfacher, den Bass mitzuspielen, einfach deshalb weil ich als Akkordeonspieler GEWOHNT bin, den Bass mitzuspielen. Dabei ist es völlig unerheblich ob ich im Diskant eine Solomelodie oder Begleitakkorde spiele.

Der Kontrabass z.B. ist so dominant, da kommt nix dagegen an. Das ist aber auch gut so. Genau das gleiche Bild zeigt sich bei der Geige und der Klarinette.

Nun gut. ich spiele da mit der Gola. Die ist ebenfalls auf Durchsetzungsvermögen optimiert. Im Akkordeonorchester tönt die in der Kirche bis ganz nach hinten durch und die 'einfachen' Instrumente bleiben stecken.

Ansonsten bleibt nur, in der Gruppe dynamisch zu sein, was bedeutet leise spielen. Und das ist gar nicht einfach, weil jeder mit zum forte zieht, wennn einer damit anfängt.
Da kommt dann das Geltungsbedürfnis jedes Musikers zum Vorschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben