Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
Immer wieder ...
Das Akkordeon ein Solo-Instrument und so gebaut.
Klarinette, Geige, Bass sind als Spezialisten im Orchester gebaut.
Sie haben einen eigenständigen Charakter und wurden über die Jahrhunderte auf Lautheit sowie auf Durchsetzungsfähigkeit getrimmt. Beim Akkordeon schaffst Du Durchsetzungsfähigkeitn nur nur durch Tremolo, was aber im klassischen Rahmen stilistisch und geschmacklich nicht unproblematisch ist.
Gerade der Bass ist im Verbund IMMER gedoppelt und trägt kaum allein. Der Kontrabass (oder Tuba usw,) spielt die Tiefen und eine Gitarre (oder Klavier usw.) dann entsprechend die Akkorde. Daher wird es überflüssig, die linke Akkordeonseite überhaupt zu benutzen.
Der Diskant wird hinter der Klarinette und Geige verschwinden. Sie sind stärker und auffälliger (Obertöne, Portamente, Vibrato und dergleichen).
Ich weiß, das ist alles extrem formuliert, aber es ist trotzdem so. Da hilft nur geschicktes Arrangieren oder technische Hilfsmittel, die keiner mag. Beim Arrangieren sind Verdopplungen streng zu vermeiden und alle Spieler müssen auf Zuhören und Platz lassen sensibilisiert werden! Das erfordert Disziplin und Feinheit der Mitmusiker und es gibt wenige die dazu bereit sind!
Ich habe eine Bass Jalousie und der Effekt ist für mich riesig, aber um sich im Ensemble Gehör zu verschaffen musst DU andere Geschütze auffahren oder eben die anderen (fast) zum Schweigen bringen.
Dabei werden Dir auf Nachfrage alle Mitmusiker jederzeit sagen, dass sie das Akkordeon wunderbar, fast schon zu laut hören, keiner wird es vermissen, nur evtl. wenn es ganz fehlt.
Das Akkordeon ein Solo-Instrument und so gebaut.
Klarinette, Geige, Bass sind als Spezialisten im Orchester gebaut.
Sie haben einen eigenständigen Charakter und wurden über die Jahrhunderte auf Lautheit sowie auf Durchsetzungsfähigkeit getrimmt. Beim Akkordeon schaffst Du Durchsetzungsfähigkeitn nur nur durch Tremolo, was aber im klassischen Rahmen stilistisch und geschmacklich nicht unproblematisch ist.
Gerade der Bass ist im Verbund IMMER gedoppelt und trägt kaum allein. Der Kontrabass (oder Tuba usw,) spielt die Tiefen und eine Gitarre (oder Klavier usw.) dann entsprechend die Akkorde. Daher wird es überflüssig, die linke Akkordeonseite überhaupt zu benutzen.
Der Diskant wird hinter der Klarinette und Geige verschwinden. Sie sind stärker und auffälliger (Obertöne, Portamente, Vibrato und dergleichen).
Ich weiß, das ist alles extrem formuliert, aber es ist trotzdem so. Da hilft nur geschicktes Arrangieren oder technische Hilfsmittel, die keiner mag. Beim Arrangieren sind Verdopplungen streng zu vermeiden und alle Spieler müssen auf Zuhören und Platz lassen sensibilisiert werden! Das erfordert Disziplin und Feinheit der Mitmusiker und es gibt wenige die dazu bereit sind!
Ich habe eine Bass Jalousie und der Effekt ist für mich riesig, aber um sich im Ensemble Gehör zu verschaffen musst DU andere Geschütze auffahren oder eben die anderen (fast) zum Schweigen bringen.
Dabei werden Dir auf Nachfrage alle Mitmusiker jederzeit sagen, dass sie das Akkordeon wunderbar, fast schon zu laut hören, keiner wird es vermissen, nur evtl. wenn es ganz fehlt.