Timbales-Fell: Aquarian?

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Ich hasse ja generell die Felle, die werkseits auf Timbales sind, denn die produzieren ja meist einen blechernen Sound, weil sie zu dünn sind.
Daher meine Frage: Ich bräuchte für meinen 16" Monsterkessel von den LP Thunder Timbs ein Fell, das eine satte Tiefe bringt. Viele machen ja z.B. ein REMO Ambassador coated oder Fiberskyn III-Fell drauf, das bringt soundmäßig ja auch schon einiges.

Nun meine Frage: Wie wäre denn das hier wohl: Aquarian Performance II?

Das Einzige, was ich über dieses Fell hier erfahren habe, ist dies: https://www.musiker-board.de/vb/fel...stiges/52006-felle-f-r-rock-n-roll-sound.html
Das verheißt ja auch eine gewisse Tiefe.

Danke für jede Meldung!
 
Eigenschaft
 
Ein zweilagiges Fell für Timbales?
Naja, ich weiss nicht. Für mich ist dieses "Oberton-Singen" das Charakteristische an Timbales. Mit einem doppellagigen Fell wäre dieser Effekt weg.
Ich würde höchstens noch ein einlagiges mit Dämpfring (Focus-X oder Studio-X) nehmen.
Am besten für Timbales wären für mich, wenn man bei Aquarian bleibt, Classic Clear oder Hi-Frequency.

Tante Edit(h) meinte auch, dass sie umbedingt mal Soundfiles hören will, wenn die entgültige Fellkombination steht.
Sind ganz schöne "Wuchtbrummen". :)
 
wow, 16er Timbales - ist schon gewaltig! Habe ich noch nie gesehen oder gehört...
Mir war meine 14er schon zu laut, deshalb bin ich aus eine 10/12-Kombination umgestiegen.

Grundsätzlich ist es ja so, daß Timbales ohne (singende) Obertöne irgendwie kastriert klingen, eben diese Obertöne sind ja am einfachsten mit einlagigen Fellen zu bekommen.
Aber bei einer 16er muß auf jeden Fall soundmäßig ein "guter Bauch" dazu kommen, u.U. ist da das zweilagige Aquarian Performance II nicht so verkehrt. Kostet so um 20.- Euro, die wirst du wohl für einen Versuch investieren müssen. Eventuell würde aber auch schon ein Powerstroke ausreichen?!
Wahrscheinlich gibts nicht sehr viele Besitzer von 16"-Timbales, diese Versuche werde wohl an dir hängen bleiben...:D

Zu welchen Zwecken und in welcher Kombination spielst du dieses Monstrum überhaupt?
 
Hallo WilliamBasie,
die Sache ist die: Das sind sogenannte Thunder Timbs von LP, die halt größere Maße haben, sowohl was die Felldurchmesser (15+16") als auch die Tiefe (10") anbelangt. Mich hat die Cascara-Sache besonders interessiert. Und in der Tat ist der Cascara-Sound total klasse, trocken und "warm" aufgrund der massiven Messingkessel - und vor allem die größere Fläche beim Cascaraspiel find ich super.
Der Kesselsound ist nicht soooo monströs wie Du vielleicht meinst.
Aber Punch haben sie schon und die tiefe braucht noch etwas mehr...

Das Teil habe ich übrigens incl. Re-Verkauf von Kuhglocke und Blast block für 130 € mit Stativ bei Ebay geschossen! :D

Ja, mag sein, dass es nicht viele Leute damit gibt. Ist bei dem Originalpreis auch kein Wunder ;)

Auf jeden Fall machen mich die Aquarian-Felle neugierig: http://www.musiciansfriend.com/document?doc_id=98636&sku=449318 Mal schauen..

@ Haensi: Du hast im Prinzip schon Recht mit den Obertönen und den zweilagigen Fellen. Ich habe mir eben auch ein 16" Fiberskyn III-Fell bestellt, was nicht heißen soll, dass ich die Aquarian-Felle nicht mal ausprobieren möchte.

Danke für Eure Tipps schon mal!
 

Anhänge

  • LP Thunder Timbs.JPG
    LP Thunder Timbs.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 727
  • LP Thunder Timb closeup.jpg
    LP Thunder Timb closeup.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 371
So, nachdem ich 5 (!) Wochen auf die REMO Ambassador Fiberskyn III medium Felle warten mussten, habe ich die 15" und 16" Kessel bestückt und: ta-dah! Die Timbs klingen super :great:

Dämpfung ist so genug da, mehr sollte aber in der Tat nicht sein, also zweilagige Felle sind vielleicht doch nicht so gut.
Danke nochmal für den Tipp, Haensi :)

Nun habe ich den Killersound, den ich wollte, voll und rund, ohne alles zuzuballern. :D
 
P.S.: Hier noch ein Foto
 

Anhänge

  • Thunder Timbs w Fiberskyn_845x475.JPG
    Thunder Timbs w Fiberskyn_845x475.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 495

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben