Tin whistle Anfänger sagt hallo

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
HI Gemeinde
Bin der Dirk, fast 44 und hab mir vor kurzem ne Tin whistle im Starterpaket von Clarke gekauft.
Habe 25 Jahre E-Bass autodidaktisch hinter mir und aus verschiedenen Gründen wollte ich was anderes machen.
Habe gestern "Muffin man" durchgespielt und bin stolz :)
Hoffe es geht positiv weiter
 
Eigenschaft
 
Super!
Ich besitze zwar eine Tin-Whistle, habe aber noch nie darauf gespielt. Auch irische Musik spiele ich auf der Blockflöte. Aber irgendwann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soweit mir bekannt is so ne tin whistle wesentlich einfach als Blockflöte zu spielen.....von daher.....versuch des mal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, aber ich will mich noch nicht verzetteln. Vor knapp zweieinhalb Jahren habe ich mit C-Flöten begonnen, ca. ein Vierteljahr später mit F-Flöten. Tin Whistles sind ja wieder anders zu spielen. Im Moment bin ich mit Blockflöten in 6 verschiedenen Größen gut ausgelastet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das glaub ich gern......na läuft ja zudem nicht weg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tin Whistle spielt man anders als klassische Blockflöte — und das kann am Anfang ganz schön übel klingen, wenn man keine Kontrolle über den Anblasdruck hat. Also nicht direkt ein pipi-einfaches Instrument. Eindeutig einfacher sind bei Tin Whistles Verzierungen. Da es diatonische Flöten sind, kann man superleicht eine Antizipation ("cut"), einen Nachschlag ("tap" oder "strike") und noch mehr machen. Dafür wird beim Whistlen vom Spieler erwartet, dass er viele Verzierungen einbaut und das auch bei sehr schnellem Tempo. Allerdings gibt es noch einen entscheidenden Vorteil: Musik für Tin Whistle ist grundsätzlich mit ein oder zwei Kreuzen notiert. Die Grundskala der Tin Whistle ist D-Dur und mit einem halb zugedecktem Loch oder einem Gabelgriff kann man aus dem Cis ein C machen, um in G-Dur zu spielen. Eher selten braucht man für Whistle-Tunes ein gis (macht man mit einem halb zugedeckten Loch) oder ein f (dafür gibt es einen Gabelgriff). Man braucht sich keine großen Gedanken um Chromatik zu machen. Beim Whistlen geht es um Atemtechnik, Fingerfertigkeit, auswendig Spielen und Improvisieren. Kaum einer strebt es an, seine Whistle in allen 12 Tonarten zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben