Tip für Ride-Becken

  • Ersteller Felixdrum
  • Erstellt am
F
Felixdrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.13
Registriert
03.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

wer liebt es nicht ein Ride-Becken das nicht lange ausklingt, zumindest ich möchte ein Becken das sauber und klar klingt und nicht ewig ausklingt. Ich habe gemerkt, ich weiß nicht ob es manche schon gemerkt, oder gewusst haben, aber wenn man klebestreifen auf die unterseite( da sieht es niemand) des Beckens klebt, stoppt es ein wenig die klanglänge des beckens und bringt einen schöneren sound so war es zumindest bei mir, was habt ihr für erfahrungen ??? oder für die, die es noch nicht wussten, probiert es aus !!!

Was meint ihr !!!???

Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
Ich bin mit meinem Soundcaster Custom 20" recht zufrieden und kann es kurz und lang klingen lassen je nachdem wie ich es anspiele.
Aber danke für den Tip.
 
Ist doch ein alter Hut.

Und ehrlich gesagt: Im Studio, so es denn sein muss, lass ich mir das meinetwegen noch eingehen, ansonsten bin ich kein Fan von Soundverstümmelungen.

Wenn einem der Sound des Rides nicht passt, hat man schlicht und ergreifend das falsche. ;)

Übrigens kann man durch die Stockhaltung viel am Sound des Rides beeinflussen und verändern.
http://www.youtube.com/watch?v=W-iBfuKvMZo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Felix!

Obwohl ich noch nicht so ganz verstehe, worauf Du mit diesem Thread hinauswillst, schreibe ich Dir, wie gefordert, meine Meinung dazu:
wer liebt es nicht ein Ride-Becken das nicht lange ausklingt
Ich liebe es eindeutig nicht. Der Wash-Anteil ist doch ein wesentlicher Bestandteil des Klangs eines Ridebeckens, warum sollte man den abwürgen wollen? Wenn man nur den Ping haben will, kauft man sich ein entsprechend schweres, helles Ride. Außerdem geht der Wash in lauteren Bandsettings so wie so unter und wenn's in leisen Passagen oder zum Schluss mal nicht so lange nachschwingen soll, stoppt man eben sanft per Hand. Aber das ist eben nur meine Meinung und kein Gesetz.

, zumindest ich möchte ein Becken das sauber und klar klingt und nicht ewig ausklingt.
"Sauber und klar" und "ewig" sind zwei verschiedene Kategorien: Es gibt Rides, die sauber, klar und lange klingen, Rides, die (gewollt und erwünscht) "dreckig" und lange klingen und Rides, die billig scheppern und lange nachhallen. Genau so gibt es auch kürzer nachklingende Rides aller eben genannter Kategorien, das kommt immer auf die Serie bzw. das konkrete Modell an.

Hast Du vielleicht diesen Thread eröffnet, weil Dein Ride zur billig scheppernden und dabei ewig nachrauschenden Sorte gehört, Du es mit Klebestreifen gedämpft hast und jetzt erfahren möchtest, ob das "so in Ordnung" ist? Falls dem so sein sollte: Erlaubt ist, was funktioniert und Dir gefällt. Ich hab mein ehemaliges Messing-Ride aus der Meinl Meteor-Serie ebenfalls zugegaffert, weil ich nur den leidlich zu gebrauchenden Ping wollte, aber endgültige Abhilfe schaffen da nur höherwertige Becken.

Liebe Grüße
André
 
ich würde an deiner stelle ein sehr schweres ride ( rock,heavy,ping,metal ,powerfull ...) nehmen . ich hab selber ein meinl mb20 heavy bell ride und bin damit sehr zufrieden. ich mag den wash auch nicht ,wenn du den wash relativ weg haben möchtest dann wäre ein maschinell gehämmertes b20 ride sehr gut
 
Ok danke für eure Meinungen, jop das stimmt manche wollens lange klingen haben, manche nicht, ist geschmacksache. Ich würd nicht sagen das mein ride billig ist, ist ein stagg rock meduim ride 20 zoll, gefällt mir eigentlich ganz gut, hab aber auch noch ne klammer dran, soll einerseits ein tipp andererseits ne frage zu euren meinungen sein zu dem thema.

Gruß Felix

sorry wollte schreiben, dass mein ridebecken nicht billig ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne klammer am ride becken??
 
Ja klar ist aber nicht unüblich, habe ich schon öfter gesehen.
 
ne klammer am ride becken??

Ja, hab ich schon öfters gesehen ...

DSC03197.jpg

:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Klammer am Becken? :confused: Es wurde schon gesagt, erlaubt ist, was...
In meinen Ohren (und Augen) ist das dennoch kompletter Unsinn.
 
Ich würde die Klammer (oder bessere mehrere) am Rande befestigen.
Kann man dann schön seine Söckchen zum Trocknen dran aufhängen. :p
SANY0098.jpg

Was es sonst für einen Sinn haben sollte ist mir auch völlig schleierhaft. Aber man muss ja auch nicht alles wissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wobei es bei den Socken wiederrum draufankommt, ob dick oder dünn, kurz oder lang, Wolle oder Kunstfaser, handgeklöpelt oder maschinellgestrickt, sind die Klammern aus Holz, wenn ja, welches, oder sind sie aus Kunststoff...usw....


Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weibliche Drummer(innen) können alternativ auch BHs oder Stringtangas dran befestigen. :D

Ok, jetzt wird es zu blöd. :rolleyes:
 
Jetzt wirds echt blöd. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wenn ich mein Ride (ein Sabian HHX Power Ride 20" ) auf meinem Beckenständer montiere, hats da kaum mehr Platz, eine Waschklammer (egal welches Holz, ob foliert oder lackiert, oder auch Plastik...) anzubringen...wenn die so angebracht werden muss, wie auf Moltens Bild.

Wenn die Klammer allerdings am Beckenrand befestigt werden soll, machts ja auch keinen Sinn, das Becken hängt dann schräg und die Beckenfilze werden ungleichmäßig zusammengedrückt, höchsten man unterlegt das dann mit einem Stückchen Holz o.Ä.

Gruß
Delbert
 
Mein Bild war doch nur ein Spässle! :p Wenn mir meine Becken zu lange ausklingen, würde ich die Filze o.ä. tauschen - DAS macht Sinn! Aber eine Klammer ... ??? :D
 
Ihr braucht´s jetzt nicht ins lächerliche ziehen ???!!!
 
Ja, habe selber welche. Je nach Größe bringen die schon was, aber Wunder darf man nicht erwarten. Ich will aber auch meine Becken nicht abwürgen. Dann lieber eine Klammer mit Söckchen dran! :p
 
Ich würde mir auch kein Becken kaufen, wenn mir der Sound nicht zu 100% zusagt also lieber ein Becken, dass einem richtig gefällt als Cympads, Klammern oder abtapen ... aber vermutlich bin ich da zu "Oldschool" um Tapeorgien und technische Finessen zum Sound verbessern zu verstehen ;)

Grüezi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben